Vicovation weg vom Markt?

• Hallo,

ich hoffe das ich in diesem Forum halbwegs richtig bin, habe allerdings kein passenderes gefunden.
    Es geht um Vicovation, es gibt jedoch kein Vicovation-Allgemeines Forum.

Ich hatte letztes Jahr eine Vico Markus3 + GPS-Modul bei Vicovation gekauft.

Das GPS-Modul war nicht ok (sehr schlechter Empfang), und mir wurde auf Nachfrage bei Vicovation
    ein neues zugesagt da die damals aktuellen wohl generell nicht in Ordung waren und ein neues Modul
    rauskommen sollte.

Soweit so gut. Allerdings versuche ich jetzt schon Wochenlang jemanden bei Vicovation zu erreichen
    - nichts. D.H. keiner geht ans Telefon und keine Antwort auf Emails. Ich hatte in deren Shop sogar
    ein GPS-Modul bestellt und auf den Sachverhalt hingewiesen - ebenfalls nichts.

Die Markus3 ist zwar ein sehr schönes Gerät, aber ohne GPS für mich unbrauchbar.

Was könnte ich jetzt tun bzw. ist Vicovation (wie im Titel geschrieben) weg vom Markt, gibt es die
    Firma überhaupt noch? ...Anders kann ich mir die absolut nichtvorhande Kommunikation einfach nicht
    vorstellen.

Schade wär's schon bei der Qualität der Kameras, ich hatte schon überlegt auf eine Markus4 'aufzurüsten'.

Gruss...

• VicoVation Dashcams gehören bei uns zu den Best-Sellern. Insbesondere jetzt im Sommer haben wir selbst nach der Hitzewelle keine Reklamationen zu verzeichnen, während Geräte anderer Marken regelmäßig aufgrund von Hitzeschäden (Betriebstemperatur oberhalb 40°) reklamiert werden.

VicoVation Deutschland ist in der Regel auch gut per Mail und Telefon erreichbar.
    Allerdings sollte man VicoVation Deutschland nicht als Endkunden-Händler (so wie wir), sondern eher als Distributor betrachten. Das Beantworten von Anfragen einzelner Privatkunden kann schon mal ein paar Stunden dauern, wenn Anfragen größerer gewerblicher Kunden priorisiert werden.

In jedem Fall sollte eine kurze Mail mit dem eigenen Anliegen geschrieben werden, wenn der telefonische Service von VicoVation Deutschland ausgelastet ist.
    Ihre Fragen werden bestimmt beantwortet.

Ausnahme: Sie haben eine technische Frage oder Reklamation zu einem Produkt, welches nicht in Deutschland oder bei einem grau- bzw. fremd-importierenden Händler (Achtung: eBay/Amazon) erworben wurde.

No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

• Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

• Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

• VicoVation Dashcams gehören bei uns zu den Best-Sellern. Insbesondere jetzt im Sommer haben wir selbst nach der Hitzewelle keine Reklamationen zu verzeichnen, während Geräte anderer Marken regelmäßig aufgrund von Hitzeschäden (Betriebstemperatur oberhalb 40°) reklamiert werden.

Probleme in diesem Sinn traten auch hier nicht auf, insofern kein Problem.

VicoVation Deutschland ist in der Regel auch gut per Mail und Telefon erreichbar.
    Allerdings sollte man VicoVation Deutschland nicht als Endkunden-Händler (so wie wir), sondern eher als Distributor betrachten. Das Beantworten von Anfragen einzelner Privatkunden kann schon mal ein paar Stunden dauern, wenn Anfragen größerer gewerblicher Kunden priorisiert werden.

Nicht das wir uns falsch verstehen:
    Ich habe die Markus3+GPS-Modul direkt bei Vicovation Deutschland (https://dashcamforum.de/www.vicovation.de) und nicht bei Autokamera-24 gekauft.

In jedem Fall sollte eine kurze Mail mit dem eigenen Anliegen geschrieben werden, wenn der telefonische Service von VicoVation Deutschland ausgelastet ist.
    Ihre Fragen werden bestimmt beantwortet.

ich habe in den letzten Wochen etwa 10* bei Vicovation.de angerufen und bin jedesmal auf dem Anrufbeantworter gelandet.
    Ich habe dort auch zumindest eine Nachricht mit Problembeschreibung und Bitte um Rückruf hinterlassen.
    Weiterhin habe ich bereits mehrere 'normale' Emails als auch meine letzte Email per Kontaktformular (unter https://dashcamforum.de/www.vicovation.de) an Vicovation geschrieben, das letzte Mal vor ca. 2 Wochen. Bei der Kontaktformular-Nachricht habe ich sogar eine Bestätigungsmail mit der Zusage einer Rückmeldung erhalten. Tatsächlich erhaltene Rückantworten: 0 (NUll).

Ausnahme: Sie haben eine technische Frage oder Reklamation zu einem Produkt, welches nicht in Deutschland oder bei einem grau- bzw. fremd-importierenden Händler (Achtung: eBay/Amazon) erworben wurde.

Wie bereits erwähnt wurde alles direkt über vicovation.de bezogen.

Das seltsame ist: Ich hatte letztes Jahr einen sehr netten telefonischen Kontakt mit Vicovation.de.
    Nach Schilderung des GPS-Problems wurde damals erklärt, das die GPS-Empfänger bekanntermassen nicht korrekt liefen und ich bei Erscheinen eines überarbeiteten Modells ein solches bekommen würde. Seitdem: Null Reaktion auf jeglichen Kommunikationsversuch meinerseits.

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von hans (21. Juli 2015 um 03:57)

• Das liest sich alles recht eigenartig und ist gar nicht mit unseren Erfahrungen unter einen Hut zu bringen.
    Wir (als VicoVation Fachhändler) erreichen VicoVation Deutschland via Telefon oder Mail absolut unproblematisch. Dabei nutzen wir auch nur jene Kontaktdaten, die im Impressum von VicoVation Deutschland stehen.

Sie können gern eine kurze Mail mit Ihrem Anlegen und Rechnungskopie an uns senden. Wir leiten Ihr Anliegen gern an VicoVation Deutschland weiter, sofern Ihre Vico Marcus auch tatsächlich von dort stammt.

zum GPS Empfänger:

Dass der GPS Empfänger der Vico Marcus Probleme gehabt hätte, ist uns neu. Probleme jeglicher Art waren bis dato nicht auf den GPS Empfänger, sondern auf die Einsatzbedingungen - wie metallbedampfte Frontscheiben, Einsatz in Tiefgarage etc. - zurück zu führen.

Natürlich ist nicht zu 100% auszuschließen, dass Sie ein Montagsgerät erwischt haben, nur ist dies in der Praxis (zumindest bei uns) noch nicht vorgekommen.
    Die Qualitätssicherung bei VicoVation arbeitet nach unserer Erfahrung recht ordentlich.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug über eine bedampfte Frontscheibe (gänzlich, oder nur oben als Sonnenschutz) verfügt. Dies ist die häufigste Ursache für schlechten GPS Empfang bei Dashcams und Navigationsgeräten. Ist dies der Fall wird auch ein Austausch des GPS Empfängers keine Besserung bringen.

No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

• Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

• Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

• Das liest sich alles recht eigenartig und ist gar nicht mit unseren Erfahrungen unter einen Hut zu bringen.
    Wir (als VicoVation Fachhändler) erreichen VicoVation Deutschland via Telefon oder Mail absolut unproblematisch. Dabei nutzen wir auch nur jene Kontaktdaten, die im Impressum von VicoVation Deutschland stehen.

Ich finde das auch alles sehr seltsam, aber es ist nun mal (leider) so. Letztes Jahr war auch für mich die Kontaktaufnahme zu Vicovation kein Problem. Für dieses Jahr habe ich gerade nochmal genau recherchiert: Juni/Juli 14* dort angerufen (Rufnummer 030 / 89408866), 14* auf dem AB gelandet. 2* raufgesprochen mit Bitte um Rückmeldung. Null Reaktion. Emails diesen Monat: 1* an info@vicovation.de, 1* direkt über das Webportal unter vicovation.de. Es kam sogar eine Bestätigungsmail mit dem Hinweis das man sich melden würde. Erhaltene Antworten: Null.
    Für Normal halte ich das einfach nicht, vielleicht gibt's ja Leute die sowas nicht stört.

Sie können gern eine kurze Mail mit Ihrem Anlegen und Rechnungskopie an uns senden. Wir leiten Ihr Anliegen gern an VicoVation Deutschland weiter, sofern Ihre Vico Marcus auch tatsächlich von dort stammt.

Das wäre natürlich nett von Ihnen. Die Kamera stammt von Vicovation aus Berlin-Gatow. Über die boardinterne Email-Funktion kann ich anscheinend keine Bilder versenden. Wenn Sie mir ihre Email-Adresse mitteilen würde ich Ihnen die Rechnungskopie direkt mailen.

zum GPS Empfänger:

Dass der GPS Empfänger der Vico Marcus Probleme gehabt hätte, ist uns neu. Probleme jeglicher Art waren bis dato nicht auf den GPS Empfänger, sondern auf die Einsatzbedingungen - wie metallbedampfte Frontscheiben, Einsatz in Tiefgarage etc. - zurück zu führen.

Natürlich ist nicht zu 100% auszuschließen, dass Sie ein Montagsgerät erwischt haben, nur ist dies in der Praxis (zumindest bei uns) noch nicht vorgekommen.
    Die Qualitätssicherung bei VicoVation arbeitet nach unserer Erfahrung recht ordentlich.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug über eine bedampfte Frontscheibe (gänzlich, oder nur oben als Sonnenschutz) verfügt. Dies ist die häufigste Ursache für schlechten GPS Empfang bei Dashcams und Navigationsgeräten. Ist dies der Fall wird auch ein Austausch des GPS Empfängers keine Besserung bringen.

Mir wurde letztes Jahr auf meine Reklamation des GPS-Empfängers telefonisch mitgeteilt das Probleme mit diesem bekannt wären und ein neuer in der Entwicklung/Produktion wäre. Wenn dieser verfügbar sei würde meiner ausgetauscht.

Ob das Fahrzeug spezielle Scheiben hat weiss ich leider nicht, allerdings funktioniert z.B. mein Handy auch im Innenraum auf der Mittelkonsole (wenn auch nicht ganz so gut wie im Freien). Das Fahrzeug ist ein aktueller BMW, also nichts exotisches.

Gruss

• Das wäre natürlich nett von Ihnen. Die Kamera stammt von Vicovation aus Berlin-Gatow. Über die boardinterne Email-Funktion kann ich anscheinend keine Bilder versenden. Wenn Sie mir ihre Email-Adresse mitteilen würde ich Ihnen die Rechnungskopie direkt mailen.

Wie erwähnt würde ich Ihnen gerne eine Rechnungskopie zukommen lassen wenn Sie mir eine Email-Adresse mitteilen.

Gruss

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.