Vicovation weg vom Markt?

  • Hallo,

    ich hoffe das ich in diesem Forum halbwegs richtig bin, habe allerdings kein passenderes gefunden.
    Es geht um Vicovation, es gibt jedoch kein Vicovation-Allgemeines Forum.

    Ich hatte letztes Jahr eine Vico Markus3 + GPS-Modul bei Vicovation gekauft.

    Das GPS-Modul war nicht ok (sehr schlechter Empfang), und mir wurde auf Nachfrage bei Vicovation
    ein neues zugesagt da die damals aktuellen wohl generell nicht in Ordung waren und ein neues Modul
    rauskommen sollte.

    Soweit so gut. Allerdings versuche ich jetzt schon Wochenlang jemanden bei Vicovation zu erreichen
    - nichts. D.H. keiner geht ans Telefon und keine Antwort auf Emails. Ich hatte in deren Shop sogar
    ein GPS-Modul bestellt und auf den Sachverhalt hingewiesen - ebenfalls nichts.

    Die Markus3 ist zwar ein sehr schönes Gerät, aber ohne GPS für mich unbrauchbar.

    Was könnte ich jetzt tun bzw. ist Vicovation (wie im Titel geschrieben) weg vom Markt, gibt es die
    Firma überhaupt noch? ...Anders kann ich mir die absolut nichtvorhande Kommunikation einfach nicht
    vorstellen.

    Schade wär's schon bei der Qualität der Kameras, ich hatte schon überlegt auf eine Markus4 'aufzurüsten'.

    Gruss...

  • VicoVation Dashcams gehören bei uns zu den Best-Sellern. Insbesondere jetzt im Sommer haben wir selbst nach der Hitzewelle keine Reklamationen zu verzeichnen, während Geräte anderer Marken regelmäßig aufgrund von Hitzeschäden (Betriebstemperatur oberhalb 40°) reklamiert werden.

    VicoVation Deutschland ist in der Regel auch gut per Mail und Telefon erreichbar.
    Allerdings sollte man VicoVation Deutschland nicht als Endkunden-Händler (so wie wir), sondern eher als Distributor betrachten. Das Beantworten von Anfragen einzelner Privatkunden kann schon mal ein paar Stunden dauern, wenn Anfragen größerer gewerblicher Kunden priorisiert werden.

    In jedem Fall sollte eine kurze Mail mit dem eigenen Anliegen geschrieben werden, wenn der telefonische Service von VicoVation Deutschland ausgelastet ist.
    Ihre Fragen werden bestimmt beantwortet.

    Ausnahme: Sie haben eine technische Frage oder Reklamation zu einem Produkt, welches nicht in Deutschland oder bei einem grau- bzw. fremd-importierenden Händler (Achtung: eBay/Amazon) erworben wurde.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • VicoVation Dashcams gehören bei uns zu den Best-Sellern. Insbesondere jetzt im Sommer haben wir selbst nach der Hitzewelle keine Reklamationen zu verzeichnen, während Geräte anderer Marken regelmäßig aufgrund von Hitzeschäden (Betriebstemperatur oberhalb 40°) reklamiert werden.

    Probleme in diesem Sinn traten auch hier nicht auf, insofern kein Problem.


    VicoVation Deutschland ist in der Regel auch gut per Mail und Telefon erreichbar.
    Allerdings sollte man VicoVation Deutschland nicht als Endkunden-Händler (so wie wir), sondern eher als Distributor betrachten. Das Beantworten von Anfragen einzelner Privatkunden kann schon mal ein paar Stunden dauern, wenn Anfragen größerer gewerblicher Kunden priorisiert werden.

    Nicht das wir uns falsch verstehen:
    Ich habe die Markus3+GPS-Modul direkt bei Vicovation Deutschland (https://dashcamforum.de/www.vicovation.de) und nicht bei Autokamera-24 gekauft.


    In jedem Fall sollte eine kurze Mail mit dem eigenen Anliegen geschrieben werden, wenn der telefonische Service von VicoVation Deutschland ausgelastet ist.
    Ihre Fragen werden bestimmt beantwortet.

    ich habe in den letzten Wochen etwa 10* bei Vicovation.de angerufen und bin jedesmal auf dem Anrufbeantworter gelandet.
    Ich habe dort auch zumindest eine Nachricht mit Problembeschreibung und Bitte um Rückruf hinterlassen.
    Weiterhin habe ich bereits mehrere 'normale' Emails als auch meine letzte Email per Kontaktformular (unter https://dashcamforum.de/www.vicovation.de) an Vicovation geschrieben, das letzte Mal vor ca. 2 Wochen. Bei der Kontaktformular-Nachricht habe ich sogar eine Bestätigungsmail mit der Zusage einer Rückmeldung erhalten. Tatsächlich erhaltene Rückantworten: 0 (NUll).



    Ausnahme: Sie haben eine technische Frage oder Reklamation zu einem Produkt, welches nicht in Deutschland oder bei einem grau- bzw. fremd-importierenden Händler (Achtung: eBay/Amazon) erworben wurde.

    Wie bereits erwähnt wurde alles direkt über vicovation.de bezogen.

    Das seltsame ist: Ich hatte letztes Jahr einen sehr netten telefonischen Kontakt mit Vicovation.de.
    Nach Schilderung des GPS-Problems wurde damals erklärt, das die GPS-Empfänger bekanntermassen nicht korrekt liefen und ich bei Erscheinen eines überarbeiteten Modells ein solches bekommen würde. Seitdem: Null Reaktion auf jeglichen Kommunikationsversuch meinerseits.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von hans (21. Juli 2015 um 03:57)

  • Das liest sich alles recht eigenartig und ist gar nicht mit unseren Erfahrungen unter einen Hut zu bringen.
    Wir (als VicoVation Fachhändler) erreichen VicoVation Deutschland via Telefon oder Mail absolut unproblematisch. Dabei nutzen wir auch nur jene Kontaktdaten, die im Impressum von VicoVation Deutschland stehen.

    Sie können gern eine kurze Mail mit Ihrem Anlegen und Rechnungskopie an uns senden. Wir leiten Ihr Anliegen gern an VicoVation Deutschland weiter, sofern Ihre Vico Marcus auch tatsächlich von dort stammt.

    zum GPS Empfänger:

    Dass der GPS Empfänger der Vico Marcus Probleme gehabt hätte, ist uns neu. Probleme jeglicher Art waren bis dato nicht auf den GPS Empfänger, sondern auf die Einsatzbedingungen - wie metallbedampfte Frontscheiben, Einsatz in Tiefgarage etc. - zurück zu führen.

    Natürlich ist nicht zu 100% auszuschließen, dass Sie ein Montagsgerät erwischt haben, nur ist dies in der Praxis (zumindest bei uns) noch nicht vorgekommen.
    Die Qualitätssicherung bei VicoVation arbeitet nach unserer Erfahrung recht ordentlich.

    Bitte prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug über eine bedampfte Frontscheibe (gänzlich, oder nur oben als Sonnenschutz) verfügt. Dies ist die häufigste Ursache für schlechten GPS Empfang bei Dashcams und Navigationsgeräten. Ist dies der Fall wird auch ein Austausch des GPS Empfängers keine Besserung bringen.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Das liest sich alles recht eigenartig und ist gar nicht mit unseren Erfahrungen unter einen Hut zu bringen.
    Wir (als VicoVation Fachhändler) erreichen VicoVation Deutschland via Telefon oder Mail absolut unproblematisch. Dabei nutzen wir auch nur jene Kontaktdaten, die im Impressum von VicoVation Deutschland stehen.

    Ich finde das auch alles sehr seltsam, aber es ist nun mal (leider) so. Letztes Jahr war auch für mich die Kontaktaufnahme zu Vicovation kein Problem. Für dieses Jahr habe ich gerade nochmal genau recherchiert: Juni/Juli 14* dort angerufen (Rufnummer 030 / 89408866), 14* auf dem AB gelandet. 2* raufgesprochen mit Bitte um Rückmeldung. Null Reaktion. Emails diesen Monat: 1* an info@vicovation.de, 1* direkt über das Webportal unter vicovation.de. Es kam sogar eine Bestätigungsmail mit dem Hinweis das man sich melden würde. Erhaltene Antworten: Null.
    Für Normal halte ich das einfach nicht, vielleicht gibt's ja Leute die sowas nicht stört.


    Sie können gern eine kurze Mail mit Ihrem Anlegen und Rechnungskopie an uns senden. Wir leiten Ihr Anliegen gern an VicoVation Deutschland weiter, sofern Ihre Vico Marcus auch tatsächlich von dort stammt.

    Das wäre natürlich nett von Ihnen. Die Kamera stammt von Vicovation aus Berlin-Gatow. Über die boardinterne Email-Funktion kann ich anscheinend keine Bilder versenden. Wenn Sie mir ihre Email-Adresse mitteilen würde ich Ihnen die Rechnungskopie direkt mailen.


    zum GPS Empfänger:

    Dass der GPS Empfänger der Vico Marcus Probleme gehabt hätte, ist uns neu. Probleme jeglicher Art waren bis dato nicht auf den GPS Empfänger, sondern auf die Einsatzbedingungen - wie metallbedampfte Frontscheiben, Einsatz in Tiefgarage etc. - zurück zu führen.

    Natürlich ist nicht zu 100% auszuschließen, dass Sie ein Montagsgerät erwischt haben, nur ist dies in der Praxis (zumindest bei uns) noch nicht vorgekommen.
    Die Qualitätssicherung bei VicoVation arbeitet nach unserer Erfahrung recht ordentlich.

    Bitte prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug über eine bedampfte Frontscheibe (gänzlich, oder nur oben als Sonnenschutz) verfügt. Dies ist die häufigste Ursache für schlechten GPS Empfang bei Dashcams und Navigationsgeräten. Ist dies der Fall wird auch ein Austausch des GPS Empfängers keine Besserung bringen.

    Mir wurde letztes Jahr auf meine Reklamation des GPS-Empfängers telefonisch mitgeteilt das Probleme mit diesem bekannt wären und ein neuer in der Entwicklung/Produktion wäre. Wenn dieser verfügbar sei würde meiner ausgetauscht.

    Ob das Fahrzeug spezielle Scheiben hat weiss ich leider nicht, allerdings funktioniert z.B. mein Handy auch im Innenraum auf der Mittelkonsole (wenn auch nicht ganz so gut wie im Freien). Das Fahrzeug ist ein aktueller BMW, also nichts exotisches.


    Gruss

  • Das wäre natürlich nett von Ihnen. Die Kamera stammt von Vicovation aus Berlin-Gatow. Über die boardinterne Email-Funktion kann ich anscheinend keine Bilder versenden. Wenn Sie mir ihre Email-Adresse mitteilen würde ich Ihnen die Rechnungskopie direkt mailen.

    Wie erwähnt würde ich Ihnen gerne eine Rechnungskopie zukommen lassen wenn Sie mir eine Email-Adresse mitteilen.

    Gruss

  • Ich finde es schön, wie Sachlich und ruhig hier darüber Diskutiert wird.
    Ich hoffe, das ihr euch auf eine Lösung einigen könnt.

    Ich habe sowas auch schon anders gesehen. Für das Sachliche und Sinnliche verhalten hier danke ich euch.
    *gruppe*

  • Hallo Hans,

    Hat sich VicoVation bei Ihnen schon gemeldet?

    Unsere eMail lautet: info@autokamera-24.de
    Wir leiten gern Ihr Anliegen direkt an VicoVation weiter.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo Hans,

    ich habe gestern mit VicoVation telefoniert und auch gleich Ihre Mails weiter geleitet.
    Laut den mir nun vorliegenden Informationen haben Sie am 02.08.14 und am 15.10.14 je eine Mail wegen dem nicht zufriedenstellend funktionierenden GPS Empfänger geschrieben.

    Laut den mir vorliegenden Antwortmails seitens VicoVation vom 04.08.14 und 16.10.14 sollte der GPS Empfänger eingesandt und bei Defekt ausgetauscht werden. Allerdings ist bis dato keine Einsendung erfolgt, sodass auch kein Austausch statt gefunden hat. :thinking_face:

    In diversen Telefonaten wurde Ihnen ebenfalls mitgeteilt, dass Sie den GPS Empfänger zur Prüfung einsenden und im Falle eines Defekts einen Austausch erhalten würden.

    In den Telefonaten erwähnten Sie, dass Sie zuerst den Austausch GPS Empfänger erhalten wollten und anschließend den anderen zurück senden wollten.
    Allerdings entspricht dies nicht der gewohnten Abwicklung einer Reklamation: Zuerst muss die defekte Ware eingesandt und geprüft werden. Dann kann ein Austausch erfolgen, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt.

    Denn wenn kein Defekt vorliegt und der GPS Empfang durch eine metallene Sonnenschutzbeschichtung auf der Frontscheibe negativ beeinflusst wird, nützt auch der Austausch des GPS Empfänger nichts. :kissing_face:

    Sie haben zwar dieses Jahr einen weiteren GPS Empfänger bestellt, jedoch nicht bezahlt. :loudly_crying_face:
    Daher haben Sie auch keine Lieferung eines weiteren GPS Empfängers erhalten.

    Ihre dritte Mail von diesem Jahr im Juli liegt VicoVation vor, jedoch ergeben sich daraus keine neuen Fakten oder Erkenntnisse, sodass diese wohl aus Zeitgründen in der jetzigen Urlaubssaison nicht weiter bearbeitet wurde. Sie würden die gleiche Antwort erhalten, wie auch schon in den Mails vom 04.08. und 16.10.2014. Und zwar, dass Sie Ihre GPS Empfänger einsenden und prüfen, sowie gegebenenfalls austauschen lassen können. :thumbs_up:

    Mein Tipp: Nunmehr den nicht zufriedenstellend funktionieren GPS Empfänger einsenden und prüfen lassen. Ist dieser Defekt, wird er ausgetauscht.

    Hinweis: Neuere "bessere" GPS Empfänger hat VicoVation nicht auf den Markt gebracht. Dies hätte mich auch gewundert. Denn nach unseren Erfahrungen gibt es mit dem GPS Empfang nur sehr wenig Probleme. Die einzigen Problemfälle in unserem Shop-Alltag sind in Bezug auf GPS jene Fahrzeuge mit metallbedampften Frontscheiben. Selbst hochwertige GPS Empfänger anderer Marken, wie Wintec WBT-202 oder Columbus V-990, haben unter diesen Bedingungen einen eher schlechten GPS Empfang.

    beste Grüße
    Steffen Meier
    ( Autokamera-24.de Support )

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank an Autokamera24 / Herrn Steffen Meier für den Aufwand hier zu vermitteln.
    Das ist meiner Meinung nach nicht selbstverständlich, besonders wenn man bedenkt das die
    Kamera nicht über Autokamera24 gekauft wurde.

    Zitat von Autokamera-24 (Technik)

    Hallo Hans,

    ich habe gestern mit VicoVation telefoniert und auch gleich Ihre Mails weiter geleitet.
    Laut den mir nun vorliegenden Informationen haben Sie am 02.08.14 und am 15.10.14 je eine Mail wegen dem nicht zufriedenstellend funktionierenden GPS Empfänger geschrieben.

    Genau, diese Mails hatte hatte ich Ihnen ja direkt zukommen lassen.


    Zitat von Autokamera-24 (Technik)


    Laut den mir vorliegenden Antwortmails seitens VicoVation vom 04.08.14 und 16.10.14 sollte der GPS Empfänger eingesandt und bei Defekt ausgetauscht werden. Allerdings ist bis dato keine Einsendung erfolgt, sodass auch kein Austausch statt gefunden hat. :thinking_face:

    Ich habe von Vicovation _keinerlei_ Emails bezüglich dieses Vorgangs erhalten. Hätte ich auch nur _irgendetwas_ diesbezüglich von
    Vicovation gehört wäre das eine ganz andere Sachlage. Man könnte jetzt natürlich vermuten, das eventuell etwas im heutzutage
    üblichen Spamfilter verlorengegangen wäre. Dies ist aber kaum denkbar, da ich von Vicovation durchaus andere Mails
    erhalten habe (Mail des Technischen Supports bezüglich meiner Anmeldung, Bestellbestätigung, Bestätigung des Geldeingangs, Versandbestätgung, Eingangsbestätigung meiner Mail vom Juli diesen Jahres)


    Zitat von Autokamera-24 (Technik)


    In diversen Telefonaten wurde Ihnen ebenfalls mitgeteilt, dass Sie den GPS Empfänger zur Prüfung einsenden und im Falle eines Defekts einen Austausch erhalten würden.

    Laut meiner Unterlagen habe ich genau _ein_ Telefonat mit Vicovation Deutschland bezüglich dieses Problems geführt, und zwar am 01.08.2014. Dort wurde mir gesagt das in Kürze ein neuer, verbesserter GPS-Empfänger erscheinen würde. Ich sollte bitte eine kurze
    Email bezüglich des Sachverhalts an Vicovation senden, man würde sich dann bei Verfügbarkeit des Empfängers mit mir in Verbindung
    setzen.

    Hätte man mir -wie oben von Ihnen geschrieben- einen Austausch nahegelegt, wäre das durchaus in meinem Sinne gewesen und das
    Problem wäre rasch erledigt worden. Entweder wäre alles OK gewesen, oder aber das Komplettpaket wäre wegen
    Nichtfunktionierens zurückgegangen.


    Zitat von Autokamera-24 (Technik)


    In den Telefonaten erwähnten Sie, dass Sie zuerst den Austausch GPS Empfänger erhalten wollten und anschließend den anderen zurück senden wollten.

    Dieses Vorgehensweise hatte ich in den Mails angesprochen. Im Telefonat hingegen wurde ja darauf hingewiesen, das ein neuer,
    verbesserter Empfänger noch nicht verfügbar sei.


    Zitat von Autokamera-24 (Technik)


    Allerdings entspricht dies nicht der gewohnten Abwicklung einer Reklamation: Zuerst muss die defekte Ware eingesandt und geprüft werden. Dann kann ein Austausch erfolgen, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt.

    Dem ist (je nach Firma) durchaus so. Das wäre ja wiegesagt auch kein Problem gewesen. Desto rascher die Abwicklung, desto lieber.


    Zitat von Autokamera-24 (Technik)


    Denn wenn kein Defekt vorliegt und der GPS Empfang durch eine metallene Sonnenschutzbeschichtung auf der Frontscheibe negativ beeinflusst wird, nützt auch der Austausch des GPS Empfänger nichts. :kissing_face:

    Tja, hätte man mir das GPS-Modul letztes Jahr ausgetauscht und ich hätte mit dem anderen Modul dieselben Empfangsschwierigkeiten
    gehabt wäre die Kamera + GPS-Modul natürlich zurückgegeben worden (Die Kamera ist ohne GPS für den hier beabsichtigten
    Einsatzzweck nicht wirklich sinnvoll).
    Ausserdem habe ich Vicovation letztes Jahr nach unserem Telefonat -in der Ihnen auch vorliegenden Email-
    ja mitgeteilt, das ein vergleichsweise in diesem PKW eingesetztes Handy durchaus die GPS-Positon verarbeitet hat.


    Zitat von Autokamera-24 (Technik)


    Sie haben zwar dieses Jahr einen weiteren GPS Empfänger bestellt, jedoch nicht bezahlt. :loudly_crying_face:
    Daher haben Sie auch keine Lieferung eines weiteren GPS Empfängers erhalten.

    Richtig. Nachdem ich regelmässig -und leider vergeblich- versucht hatte Vicovation telefonisch, per Email und per Benachrichtigungsfunktion über deren Website zu kontaktieren. In der Hoffnung so _irgendeine_ Reaktion Vicovations zu erhalten
    habe ich in dem dort verfügbaren Mitteilungsfeld nämlich nochmals auf die Situation hingewiesen und angeboten, das hier
    vorhandene Modul nach Erhalt eines neuen Gerätes zurückzusenden.


    Zitat von Autokamera-24 (Technik)


    Ihre dritte Mail von diesem Jahr im Juli liegt VicoVation vor, jedoch ergeben sich daraus keine neuen Fakten oder Erkenntnisse, sodass diese wohl aus Zeitgründen in der jetzigen Urlaubssaison nicht weiter bearbeitet wurde. Sie würden die gleiche Antwort erhalten, wie auch schon in den Mails vom 04.08. und 16.10.2014. Und zwar, dass Sie Ihre GPS Empfänger einsenden und prüfen, sowie gegebenenfalls austauschen lassen können. :thumbs_up:

    Selbstverständlich ergeben sich aus dieser Mail keine neuen Erkenntnisse. Ich habe nur -zum wiederholten Mal- um _irgendeine_
    Reaktion seitens Vicovation 'gebettelt'. Um nochmal darauf hinzuweisen: Ich habe von Vicovation Deutschland bezüglich diese Problems
    _keinerlei_ Emails, Rückrufe (Und ja, hier hängt ein Anrufbeantworter dran. Man kann auch eine Nachricht hinterlassen) oder Briefe
    erhalten. Nichts.
    Aber sonstige Emails von Vicovation (Anmeldebestätigung, Bestellbestätigung, Eingangsbestätigung meiner Website-Nachricht
    dieses Jahr usw.) durchaus. Es ist also nicht so, das Vicovation nicht in der Lage ist mir Nachrichten zukommen zu lassen.


    Zitat von Autokamera-24 (Technik)


    Mein Tipp: Nunmehr den nicht zufriedenstellend funktionieren GPS Empfänger einsenden und prüfen lassen. Ist dieser Defekt, wird er ausgetauscht.

    Das wäre normalerweise auch meine favorisierte Vorgehensweise gewesen. Ich hatte dieses Jahr (vor dem ganzen 'Nichterreichbarkeitsärgerniss') in meiner Email sogar angeboten persönlich in Berlin Gatow vorbeizukommen
    und das Gerät direkt zu tauschen.

    Nach meinen vielen, vergeblichen Kontaktversuchen befürchte ich allerdings, das mir dasselbe auch mit einem
    eingesandten GPS-Modul so wiederfahren könnte. Dann würde ich nicht nur einer Antwort sondern einem Gerät
    'hinterherlaufen'. Das machen meine Nerven nicht mit. Da ich in ca. 2, 3 Wochen wieder aus Deutschland abreisen
    werde (ich bin immer nur wenige Wochen im Sommer in Berlin, hatte ich Herrn Dubanowski letztes Jahr auch am
    Telefon mitgeteilt) möchte ich mir diesen eventuellen Ärger nicht antun.

    Zitat von Autokamera-24 (Technik)


    Hinweis: Neuere "bessere" GPS Empfänger hat VicoVation nicht auf den Markt gebracht. Dies hätte mich auch gewundert. Denn nach unseren Erfahrungen gibt es mit dem GPS Empfang nur sehr wenig Probleme. Die einzigen Problemfälle in unserem Shop-Alltag sind in Bezug auf GPS jene Fahrzeuge mit metallbedampften Frontscheiben. Selbst hochwertige GPS Empfänger anderer Marken, wie Wintec WBT-202 oder Columbus V-990, haben unter diesen Bedingungen einen eher schlechten GPS Empfang.

    Seltsam, das man mir das dann letztes Jahr am Telefon bezüglich eines verbesserten GPS-Moduls so mitgeteilt hat.
    Wäre damals bereits klar gewesen, das diese -hier unzureichende- Empfangsleistung für Vicovation normal ist, hätte
    ich das Komplettpaket natürlich zurückgegeben. Wäre ja auch keinerlei Problem für mich gewesen.


    Wie auch immer...

    Seltsam finde ich das (bzw. das eben nicht vorhandene) Verhalten der Firma Vicovation. Eigentlich hätte es jetzt, wo sie Vicovation
    ja erfolgreich auf meine zahlreichen, vergeblichen Kontaktaufnahmeversuche hingewiesen haben, auch nahegelegen, das sich Vicovation
    sich mit mir _direkt_ in Verbindung setzt und versucht diesen Vorgang zu klären.

    Aber nichtmal das wird offensichtlich für nötig gehalten.

    Ich für meinen Teil werde das Gerät als Verlust 'abschreiben'. Die Zeit und Mühen ist mir das einfach nicht wert.
    Das sich wegen solch einer Summe kein gerichtliches Vorgehen lohnt, weiss wahrscheinlich auch Vicovation.
    Nochmals Zeit und Nerven aufzuwenden und das GPS-Modul jetzt, nach all meinen Erfahrungen mit Vicovation einzuschicken,
    und zu hoffen das dieser Vorgang dann zufriedenstellender als meine Kontaktaufnahmeversuche abgewickelt wird, ist mir das
    Gerät nicht wert.

    Man lernt eben immer dazu. Thema abgehakt. In diesem Sinne nochmals vielen Dank an die Firma Autokamera24 und Herrn Steffen
    Meier für deren Bemühungen hier zu vermitteln.


    Gruss

    14 Mal editiert, zuletzt von hans (13. August 2015 um 03:18) aus folgendem Grund: Probleme mit der Formatierung/Quotes

  • Hallo Hans,

    ich habe Kopien der eMails vom 04.08. und 16.10. von VicoVation vorliegen. Warum Sie diese nicht in Ihrem Postfach auffinden können, lässt sich nicht klären.

    VicoVation ist bereit Ihren GPS Empfänger zu prüfen und im Falle eines Defekts auszutauschen - das ist selbstverständlich.
    Ich denke Sie sollten Ihr Recht in dieser Hinsicht nutzen und nochmals eine kurze Mail an VicoVation schreiben, sowie Ihren GPS Empfänger einsenden.

    Ein Austausch vor Ort in Berlin Gatow wird wohl nicht möglich sein, da derzeit in der Urlaubssaison nicht genügend Techniker vor Ort sind. Eine Prüfung besteht aus einer technischen Prüfung in der Werkstatt, sowie gegebenenfalls einige Testfahrten in verschiedenen Fahrzeugen. Eine Prüfung in 10 Minuten durchzuführen ist nicht möglich. Unter anderem wird der GPS Empfang 24 Stunden an einer Test-Station aufgezeichnet und mit einem Referenz GPS Empfängers verglichen.

    Wir haben als Händler bei VicoVation Deutschland keine Schwierigkeiten mit dem Umtausch der bis dato wenigen reklamierten Geräte. Allerdings testen wir in unserem Unternehmen bereits vor dem Versand zu VicoVation die reklamierten Geräte oder Zubehörteile und können einen genauen Fehlerbericht der Sendung beilegen.

    Warum es zu Unterschieden bei der Darstellung der Kommunikation zwischen Ihnen und VicoVation Deutschland kommt, können wir nicht klären. Offen gesagt möchten wir (also Autokamera-24.de) uns auch nicht zu sehr einmischen, da wir gern nur eine neutrale Position beziehen möchten.


    noch ein kleiner technischer Hinweis:

    Bis dato haben wir nur einen Vico GPS Empfänger reklamiert - wegen Kabelbruch beim Kunden, weil das Kabel beim verlegen zu sehr gequetscht wurde.
    Bei allen anderen Reklamationen des GPS Empfangs konnte die schlechte Empfangsleistung auf Umgebungsbedingungen (z.B. Frontscheibe) zurück geführt werden, bei denen auch der testweise Wechsel zu einer anderen Dashcam keine Besserung brachte.

    Falls Sie möglicherweise eine metallbedampfte Frontscheibe haben, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie mit einem Handy trotzdem Telefonieren können oder auch GPS nutzen können. Denn die meisten Smartphones werden nicht "direkt" an der Frontscheibe befestigt, sodass das GPS Signal auch durch die Seitenfenster vom Smartphone oder NaviSystem empfangen werden können.

    Handy Telefon-Signale sind weniger kritisch, da diese eine hundertfache Sendeleistung eines GPS Signals haben und auch in Fahrzeugen mit metallbedampften Scheiben empfangen werden können. In vielen modernen Fahrzeugen ist auch ein Repeater verbaut, der das Telefon-Signal von außen ins Fahrzeuginnere weiter leitet bzw. verstärkt.

    PS:

    Bitte verstehen Sie uns nicht falsch: wir möchten nicht unterstellen, dass Sie in jedem Fall eine solche metallbedampfte Frontscheibe haben. Es ist nur derzeit unsere einzige Erklärung für Ihre Probleme beim GPS Empfang. Alternativ haben Sie möglicherweise auch ein "Montagsgerät" erwischt - ohne genauen Test Ihres Gerätes und der Umgebungsbedingungen lässt sich das aus der Ferne nicht näher klären.

    Wir wünschen Ihnen einen schnellen und zufriedenstellenden Abschluss Ihre Reklamation.

    beste Grüße
    Steffen Meier
    ( Autokamera-24.de - Support )

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar