Cam für Parkraumüberwachung

  • Moin!

    Nachdem ich einen Spiegel verloren habe und nun auch mein Kotflügel ein neues Muster aufweist, muss endlich eine Dashcam her.
    D.h. Haupteinsatzgebiet wird die Überwachung beim parken. Von daher wäre ein großer Winkel bzw. eine zwei Channel Cam angebracht.

    Zur Zeit liegt die Blackvue DR550GW-2CH vorne. Da die Beschädigungen immer auf der linken Seite stattgefunden haben, würde ich die Rückcam "missbrauchen" und links raus filmen lassen.

    Vielleicht kann jemand noch eine andere Cam empfehlen?

    Danke & Gruss

    PS: Mir ist die Problematik der öffentlichen Überwachung durchaus bewusst :kissing_face:

    • Offizieller Beitrag

    Servus (Don) promillo... cooler Name übrigens *happy* da würde sich in der Tat eine 2-Channel-Cam anbieten.

    Leider hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, daß Autokameras nur sehr bedingt zur Parkraumüberwachung zu gebrauchen sind.
    Sehr oft macht der Akku schlapp oder der Batteriewächter beendet die Aufnahmen... auch von Fehlauslösungen liest man immer wieder, weil ein vorbeifahrenden LKW eine "Erschütterung" auslöst oder ein vorbeifahrendes Auto die Auto-Aufnahme startet.

    Falls es ein Auto war/ist was die Beschädigungen verursacht hat muß es Deinen Wagen auch im "richtigen" Winkel treffen um das Kennzeichen zu filmen.

    Die bisher beste Lösung ist eine Kamera außerhalb des Wagens mit Stromversorgung zu installieren oder eventuell ja eine Wildkamera (Breuer glaube ich) die dann nur auslöst wenn sich vor der Linse was tut, ob die aber auf solch eine Entfernung auslöst weiß ich nicht.

  • Es ließe sich auch eine Dashcam mit weitem Blickwinkel auch an der Heckscheibe mit Sicht nach "vorne" betreiben. Hier bieten sich Dashcams an, die um 180° gedreht werden können.

    Die BlackVue DR550GW wäre dafür u.a. geeignet - die zweite Kamera kann dann für die Überwachung eines speziellen Sichtfensters - z.B. an der hinteren Seitenscheibe links mit leichten Sichtwinkel nach vorne für Detailaufnahmen - genutzt werden.

    Die iTracker mini Serie lässt sich ebenfalls um 180° drehen und an der Heckscheibe nahezu unsichtbar installieren.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Servus (Don) promillo... cooler Name übrigens *happy* da würde sich in der Tat eine 2-Channel-Cam anbieten.

    Leider hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, daß Autokameras nur sehr bedingt zur Parkraumüberwachung zu gebrauchen sind.
    Sehr oft macht der Akku schlapp oder der Batteriewächter beendet die Aufnahmen... auch von Fehlauslösungen liest man immer wieder, weil ein vorbeifahrenden LKW eine "Erschütterung" auslöst oder ein vorbeifahrendes Auto die Auto-Aufnahme startet.

    Falls es ein Auto war/ist was die Beschädigungen verursacht hat muß es Deinen Wagen auch im "richtigen" Winkel treffen um das Kennzeichen zu filmen.

    Die bisher beste Lösung ist eine Kamera außerhalb des Wagens mit Stromversorgung zu installieren oder eventuell ja eine Wildkamera (Breuer glaube ich) die dann nur auslöst wenn sich vor der Linse was tut, ob die aber auf solch eine Entfernung auslöst weiß ich nicht.


    Das Don hab ich mal gegelassen :winking_face:

    Klar Fehlauslösungen wird es massig geben, sollte aber mit einer 64GB Karte keine Rolle spielen oder?

    Die Idee mit der Wildkamera ist auch nicht schlecht, jedoch wäre der Wagen dann halt nur vorm Haus überwacht.

    Die Firma Bresser bietet Wildkameras an die Bilder machen sobald sich was bewegt. Die Kameras werden manchmal bei Lidl verkauft.


    Danke werde ich mal prüfen.

    Es ließe sich auch eine Dashcam mit weitem Blickwinkel auch an der Heckscheibe mit Sicht nach "vorne" betreiben. Hier bieten sich Dashcams an, die um 180° gedreht werden können.

    Die BlackVue DR550GW wäre dafür u.a. geeignet - die zweite Kamera kann dann für die Überwachung eines speziellen Sichtfensters - z.B. an der hinteren Seitenscheibe links mit leichten Sichtwinkel nach vorne für Detailaufnahmen - genutzt werden.

    Die iTracker mini Serie lässt sich ebenfalls um 180° drehen und an der Heckscheibe nahezu unsichtbar installieren.


    Genau sowas in der Art mit Seitenüberwachung hatte ich im Sinn, wobei die Idee mit der Heckscheibe und nach vorne auch cool ist!

    Werde im Urlaub mal drüber grübeln und dann entscheiden... Danke euch schonmal...