Belichtungskorrektur

  • Hallo Leute,

    was sollte ich mit der Belichtungskorrektur (EV) einstellen?
    Natürlich weiß ich, dass ich die Aufnahmen damit an gegebene Lichtverhältnisse anpassen kann.
    1.) Sollte das aber nicht die Kamera automatisch tun?
    2.) Was passiert, wenn ich das Motiv heller stelle, weil es z. B. gerade stark bewölkt ist und was passiert dann, wenn dann während der Fahrt die Sonne wieder scheint?

    Gruß, Picolino

  • Hi,

    die Belichtungskorrektur gab es auch schon im Zeitalter der analogen Foto-Kameras. Jede halbe Belichtungsstufe sorgt für die doppelte oder halbe Menge an absolutem Licht auf dem CCD-Sensor bzw. damals Film. Es ist so ähnlich wie mit der Blenden-Apertur, im Unterschied zur Blende bei der Kamera wird dadurch nicht die Tiefenschärfe beeinflusst. Es gibt also ein grundsätzlich helleres oder dunkleres Bild. Die Einstellung hat also erstmal nichts mit der automatischen Belichtungssteuerung zu tun. Es wird zusätzlich dazu also heller oder dunkler auf der Aufzeichnung.

    In der Praxis heisst das, ausprobieren und Aufzeichnungen vergleichen, ob man diese EV-Einstellung ändern möchte.

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Hallo JoeJoe,

    die Zusammenhänge zwischen Blende und Tiefenschärfe sind mir schon geläufig, da ich in meinen frühen Jahren selbst mal hobbymäßig ein Fotolabor betrieben habe. Es war mir nur nicht klar, warum ich bei einem System, welches sich ja automatisch regelt, noch Änderungsmöglichkeiten habe und wie sich diese Änderung bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen auswirkt.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe beeinflusse ich das dahingehend, daß meine Aufnahmen gegenüber der Automatik also je nach Einstellung ständig ein wenig heller oder dunkler sind. Ist das richtig so?

    Gruß, Picolino

  • Zitat

    Wenn ich dich richtig verstanden habe beeinflusse ich das dahingehend, daß meine Aufnahmen gegenüber der Automatik also je nach Einstellung ständig ein wenig heller oder dunkler sind. Ist das richtig so?

    Das ist richtig.Eine Kamera wird immer auf 18 % Grau stellen.
    Bei Schnee oder See muss ich dann immer eine volle Blende hoch gehen.(DSLR)
    Wenn Du die Dash C. mehr in den Himmel richtest,wird sie immer zu dunkel belichten.
    Dann kannst Du halt manuell eingreifen.
    Ich habe Meine Rollei 110 mehr auf die Strasse gerichtet und das funktioniert sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von udo0 (7. November 2013 um 22:19)

  • Ja genau.Bedenke aber auch,dass die Cam bei einer höheren Belichtung z.B. bei Nacht etwas mehr rauscht,bedingt durch den nicht so grossen Sensor.
    Das nehme ich aber gern in kauf,da das Hauptmotiv bei Nacht ( Nummernschild,Auto) besser abgebildet wird.

  • Darf ich auch nochmals nachfragen, ob ihr mir raten könntet, die Cam eher dichter an der Frontscheibe zu montieren oder besser weiter weg?

    Habe leider eine recht stark geneigte Frontscheibe und die DVR gem. der Anleitung oben rechts neben dem Spiegel per Saugnapf montiert.
    Auf der Scheibe sind oben natürlich diese schwarzen "Sonnenblendpunkte", auf denen der Saugnapf nicht hält - was bedeutet, dass ich sie nicht oberhalb des Spiegels anbringen kann, wie ich es erst vorhatte. Morgen teste ich die hier empfohlene Neigung zur Straße hin. Vielen Dank für diesen Hinweis.