Brauche neue Dashcam

  • Hallo,

    nach dem ich von meiner GT550W (Baugleich DODs), was die Bildqualität angeht, sehr zufrieden war, aber dafür die Verarbeitungs- und Materialqualität beschissen war, habe ich nach langem hin und her hier im Forum den MioVue 538 gekauft gehabt. Von der Kamera bin ich enttäuscht. Die Videoaufnahme sind auf Youtube, auch die von nicht Professionellen, viel besser. Jedoch kann ich einen defekt auch nicht festellen. Die Folie an der Blende ist auch ab. Die Bild rauscht mir in der Nacht zuviel im Vergleich zu DODs.

    Nun suche ich eine andere. Preisklasse sollte bis maximal € 130 sein.

  • Im Endeffekt wie die MioVue 538 nur mit besserer Bildqualität.

    Ich weiß nicht ob das mit deinem Budget zu bewerkstelligen ist...
    Gerade bei Dunkelheit kommt's auf (hochpreisige) Qualität bei Linsen, Bildsensor usw. an.

  • GPS, deutscher Verkäufer, gute Bilder in der Nacht (Kennzeichen lesbar), mit Display. Notaufnahme usw.

    Nun suche ich eine andere. Preisklasse sollte bis maximal € 130 sein.

    Ich glaube in der Preisklasse bis 130 EUR wirst Du bei etwas höherem Qualitätsanspruch nicht fündig werden.
    Selbst die DOD LS460W mit relativ guter Nachtsichtqualität liegt noch zwischen 180-200EUR.

    Zur Nachtsicht:
    Das Kennzeichen wird bei jeder(!) Dashcam bei entgegen kommenden Fahrzeugen bei Nacht nicht sichtbar sein. Einzig Kennzeichen voraus fahrender Fahrzeuge könnten bei besseren Dashcams lesbar sein.
    Das Gegenlicht der Frontscheinwerfer erzeugt im Verhältnis zum Kennzeichen eine zu hohen Helligkeitswert, der zu stark im Kontrast zum dunklen Kennzeichen steht. Nur mit modernster und teurer analog-Technik, wie in Blitzeranlagen, kann ein Kennzeichen bei Nacht von der Front einen KFZ abgelesen werden.

    Mir fällt zunächst die aktuelle iTracker GS6000 A7 und die ganz *neue* iTracker mini 0806 ein, welche einen HDR Sensor (OV4689)verbaut haben. Hier ist die Nachtsichtqualität ganz ordentlich und mit 180 EUR auch noch bezahlbar -

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Einen direkten Vergleichstest der GS6000, mini 0806 und

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    haben ich bereits gemacht. Die Video kann in demnächst zur Verfügung stellen.
    Bis dahin könnte evtl. dieser Vergleichstest interessant sein:
    https://de.dashcam-wiki.info/dashcams-2014-test-vergleich/

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 00:53)

  • Hallo Birbey,

    da muss ich allen, die vor mir dran waren, zustimmen.

    Für 130 Euronen wird mit Sicherheit nichts akzeptables zu finden sein. :angry_face:
    Ursprünglich habe ich auch mal da angefangen.
    Ich meine, einen Fuffi mehr und Du bist in einem Bereich, der all das bringt, was Du auch erwartest.

    Meine kleine Rollei 120 GPS hat mich seit September noch nicht enttäuscht. :smiling_face:
    Im Gegenteil. Sie ist klein und damit gut zu verstecken, hat ein großes Display und liefert nebenbei noch gute Bilder. Und das auch bei Nacht. :thumbs_up:

    Ansehen kostet nichts.
    Schau Dir die Tests an oder auch meine Beiträge.

    Gruß
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Die kenne ich leider nicht. Man findet auch noch keine richtigen Erfahrungswerte im Netz.
    Scheint also recht neu zu sein.
    Rein von den Daten hört sie sich nicht schlecht an, auch wenn die Angaben im Text und in der Tabelle etwas unterschiedlich sind.
    Die 'Fahrsicherheits'-Features wirst du vergessen können. Das funktioniert normalerweise nicht so gut, als das man es wirklich gebrauchen könnte.

    Mir persönlich wäre sie zu groß. Ansonsten schwer zu sagen ohne weiter Infos...

  • Wie ist denn die Erfahrungen mit diesem hier?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    Die hat laut den Fotos genau jene Saughalterung mit GPS, die ursprünglich für die

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Ende 2013 angedacht war. Ich habe noch eine Vorserien Muster der Marcus 1 mit genau dieser GPS Halterung da. :kissing_face:

    Diese GPS-Saughalterung wurde jedoch aus Qualitätsgründen nicht in das finale Produkt übernommen:
    - schlechte GPS Empfangsqualität, irgendein noname "skytraq" GPS Chipsatz
    - GPS Empfänger bereits nach kurzer Zeit abgebrochen, sodass der Saugmechanismus auch nicht mehr bedient werden konnte

    Es wird in der Produktbeschreibung eine Hitzebeständigkeit bis 60°C angegeben. Was bedeutet "Hitzebeständig"? Ist das die maximale Lagertemperatur oder Betriebstemperatur? Ist es die Temperatur, bei der das Gehäuse noch nicht schmilzt? Das ist soooooo schwammig, dass im Falle einer Reklamation das nicht nur durch den Kunden sehr flexibel ausgelegt werden könnte. Zumindest dürfte der Akku bei 60°C schnell hinüber sein.

    Allgemein sieht die Produktbeschreibung eher nach Bauernfängerei aus. Was ist ein GPS Empfänger mit Google Maps Unterstützung?
    Der GPS Empfänger alleine kann nichts mit Google Maps anfangen. Höchstens die Logdaten können mit Google Maps mit Hilfe geeigneter Software ausgewertet werden. Eine Anzeige von Google Maps auf dem Display der Dashcam ist technisch absolut ausgeschlossen.

    Interessant wäre, wie ein "Ermüdungsalarm" oder das Sicherheitsfeature "Stop & Go" funktioniert? :confused_face:

    Es werden nur SDHC Speicherkarten unterstützt, also maximal 32GB Speicherkapazität. Für eine Dashcam der 150 EUR Klasse lange nicht mehr zeitgemäß.

    Meine Empfehlung: Finger weg! :unamused_face:


    Nachdem ich schon zwei Aiptek Dashcams kurz angetestet habe, kann ich nicht bestreiten, dass ich kein Freund dieser Marke bin. Daher ist meine obige Einschätzung nicht ganz wertneutral.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 00:54)

  • Wie wäre es mit einer mini0803?

    Es handelt sich zwar um ein Auslaufmodell, jedoch hat diese Dashcam viele gute Kritiken erhalten und ist international sehr beliebt. Diese mini0803 dürfte in Dein Preisbudget von rund 130 EUR passen, hat GPS und eine einigermaßen gute Bildqualität.

    Der deutsche Vertrieb der mini0803 hört auf die Marke "iTracker".
    Zudem ist die mini0803 sehr klein und unauffällig.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Ich habe die Rollei 120 und die mini0806 (deutsche Version) da und bereits getestet. Mir persönlich gefallen die Nachtaufnahmen der mini0806 Pro deutlich besser, als bei der Rollei 120. "Schuld" dürfte der bessere Bildsensor "OV4689" mit HDR der mini0806 sein.

    Die Rollei 120 wirkt von der Verarbeitung deutlich "billiger" als die iTracker mini0806 Pro. Das schwarz des Gehäuse glänzt, während das Gehäuse der mini0806 mattiert und deutlich kleiner ist. Die Rollei 120 unterstützt auch nur 32 GB Speicherkarten während die "mini 0806" 2 Slots mit je 128GB zur Verfügung stellt.

    Bei der Rollei 120 kann kein CPL Polfilter verwendet werden. Bei der deutschen mini0806 Pro ist ein brauchbarer Polfilter bereits im Lieferumfang enthalten.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (24. März 2015 um 21:40) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt.

  • Der Blickwinkel der mini0806 pro und LS330 ist ungefähr gleich.
    Das Bild der DOD LS330 ist etwas "weicher". Bei Nacht sind beide gut.

    Mir gefällt das billige Plastik der DOD LS330 nicht. Zudem stören mich die auffälligen Schriftzüge auf dem Gehäuse der LS330, sodass eine unauffällige Installation kaum möglich ist.
    Einen Test wo auch die Videoqualität der DOD LS330 gegen andere Dashcams direkt verglichen wird, habe ich hier veröffentlicht:
    https://de.dashcam-wiki.info/dashcams-2014-test-vergleich/

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • @Dashcam Wiki: Die Minis' haben ja nie mit ihrer Firmware und der Temperaturstabilität geglänzt. Ist das mit der Mini 806 jetzt Geschichte?

    Die Unterstützung der zweiten SD-Card und der 128GB ist natürlich zukunftsweisend bzw. zeitgemäß. Für den eigentlichen Einsatz als Dashcam aber zweitrangig, da man normalerweise keine abendfüllenden Spielfilme drehen muß.
    Für eine längere Landschaftsaufnahme oder Urlaubsfahrt andererseits, ist das natürlich Top.

  • Ich habe auch schon die mini0801 und 0803 ausführlich getestet und seinerzeit Instabilitäten bei hohen Temperaturen festgestellt.

    Die mini0806 habe ich jetzt seit mehr als 4 Wochen im Dauereinsatz (im Auto und auf dem Schreibtisch) um alle Funktionen und die Stabilität zu testen. Bisher gab es keinen Absturz.
    Auf dem Schreibtisch wird sie allerdings etwas wärmer als im Auto, da offenbar die Luftzirkulation fehlt. Bei der mini0806 wurden im Vergleich zu den Vorgängern zusätzliche Lüftungskanäle ins Gehäuse integriert.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.