Nach Arival- Carcam- Flop such ich jetzt Dashcam- Top.

  • Hallo Leute.

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Dashcam. Der Grund ist meine Arival Carcam von der ich nun endgültig die Nase voll habe. Nach etlichen Umtausch- und Reparaturaktionen hat die interne Ladefunktion der Cam den Geist erneut aufgegeben und das Maß ist einfach voll bei mir.
    Folgende Punkte bei der neuen wären für mich wichtig:

    - so klein wie möglich
    - GPS
    - GPS-Sensor an Kamera oder Kamerafuss verbaut
    - gute Aufnahmequalität (damit meine ich eine Dashcamtypische Aufnahmequalität)
    - Anschlussmöglichkeit über Zigarettenanzünder
    - Speicherkartenkapazität minimal 32 GB, aber nach oben keine Grenze
    - Display kann, muss aber nicht sein
    - WiFi kann, muss aber nicht sein
    - Parkplatzüberwachung kann, muss aber nicht sein
    - deutsche Menüführung und Bedienungsanleitung muss sein
    - Preis ist sekundär und nicht kaufentscheidend

    So viel zu den groben Eckpunkten. Nach dem ich nun einige Recherchen angestellt habe stoße ich letzendlich immer wieder auf die mini´s von iTracker. @nicmare hat da ja netterweise einiges zusammengeschrieben auf seiner Page. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen 3 Cams gemacht

    http://www.dashcamtest.de/im-test-itrack…ashcam-mit-gps/

    http://www.dashcamtest.de/itracker-mini-…r-welt-mit-gps/

    http://www.dashcamtest.de/im-test-itrack…256gb-speicher/

    bzw. speziell mit der mini 0806? Diese stachelt momentan mein Kaufinteresse am meisten an. Danke für eure Zeit Leute.

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Ich finde die Minis eigentlich auch sehr schön. Aber ich hab einfach zuviel negatives bisher gelesen.
    Mag jetzt sein das es da immer im China Clone ging.
    Aber hatten die nicht immer Probleme mit der Firmware?

    Achso, schade das du mit deiner Kamera so viele Probleme hast.
    Meine funktioniert noch einwandfrei.

  • Bei den Mini´s ist es halt nie 100%ig sicher das sie stabil laufen denke ich!

    Bin zwar sehr zufrieden mit meiner 0801 von ojocam aber ein paar mal hatte sie auch schon Ausstzter.

    Ich würde mich da eher bei den Premiummarken umsehen ala VicoVation, BlackVue usw., ich denke da kann man sich am meisten darauf verlassen das sie problemlos funktionieren.

  • Ja schade eigentlich. Ich mag die kompakte Bauweise.
    Ich suche momentan eine bezahlbare Kamera, die nach Möglichkeit direkt vor der Scheibe sitzt.
    Die Mini wäre z. B. ein Option gewesen. Ich muß mich aber auf die Technik verlasssen können. Von daher eher nicht.

  • Erst mal danke für eure Antworten. Ja die Minis und die Stabilität :smiling_face: . Größentechnisch sind sie einfach nicht zu schlagen. Na ich warte mal ob noch paar Meinungen kommen.

    @mycom

    Ja ist leider so. Ich bin von arival erst mal geheilt, zumindest von der Carcam. Supporttechnisch kann man arival ja nun wirklich nichts schlechtes nachsagen. Aber bei mir ist die Schmerzgrenze mit hin- und herschicken erreicht.

    @hoko

    Danke fürs verlinken. Hatte ich schon reingeschaut :smiling_face: .

    @Koksi1992

    Wird wahrscheinlich so werden. Ob ich nun ~180 € für eine mini ausgebe oder ~250 € für eine BlackVue ... da machen die 70 Mäuse das Kraut auch nicht fett. Na mal sehen.

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Wird wahrscheinlich so werden. Ob ich nun ~180 € für eine mini ausgebe oder ~250 € für eine BlackVue ... da machen die 70 Mäuse das Kraut auch nicht fett. Na mal sehen.

    Ich habe die Mini 0806 in der deutschen(!) Version schon da und habe sie bereits ca. 3 Wochen im Dauereinsatz.

    Die Unterschiede der deutschen mini0806 und der internationalen Version kann man hier nachlesen:
    https://mini-0806.info/de/mini-0806-deutschland/

    Der Preis von 180 EUR wie bei Amazon scheint mir angesichts der Verarbeitungsqualität, des Lieferumfangs und der Videoqualität sehr angemessen.

    Stabilitätsproleme habe ich noch nicht festgestellt. Einzig im stationären Dauerbetrieb auf dem Schreibtisch (keine Lüftung wie an einer KFZ Frontscheibe) wird sie recht warm.

    Die Videoqualität ist ordentlich und Dank HDR Sensor (Omnivision OV4689) auch bei Nacht einen kleinen Tick besser als manche Dashcam ohne HDR Sensor (nur WDR). Videos stelle ich in Kürze zur Verfügung.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Während der Fahrt: Nein, sie wird nicht wärmer als andere Dashcams.
    Die Frontscheibenlüftung sorgt für einen guten Abtransport der Wärme. Die Mini0806 hat gegenüber der mini0803 noch zusätzliche Lüftungskanäle im Gehäuse. Sie wird nach meinen Tests nicht so warm wie die BlackVue DR550GW oder DR650GW.

    Im Stand: Ja, eventuell
    Wenn das Auto ohne Lüftung, z.B. am See, in der Sonne steht, dürfte wohl schnell die zulässige Betriebs- und Lagertemperatur überschritten werden. Hier sollte die Dashcam wie jedes andere batteriegestützte Gerät (z.B. Handy) behandelt werden -> raus aus der Sonne und ab in Handschubfach. Dies gilt im Übrigen nicht nur für die mini0806.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (15. April 2018 um 16:15)

  • @Dashcmkarl,

    ich bin hier zwar nicht der Fachmann, aber meine "Kleine" läuft seither prächtig!

    Eine Rollei 120 GPS.
    Sie ist recht klein, also eine, wie Du sie suchst, sie kann unauffällig verbaut werden und liefert, nach meinem Dafürhalten, hervorragende Bilder. Ich berichtete darüber und habe sie in meinem Wagen vorgestellt.

    Etwas verwundert bin ich darüber, dass sie bisher in keinem Post erwähnt wurde.
    Fast jeder im Forum weiß, dass dies nun zwar meine fünfte innerhalb von ca. acht Monaten war. Aber seit September habe ich endlich Ruhe.

    Schau sie Dir doch mal an.

    Gruß
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Hallo @Doeffi

    Danke für Deine Empfehlung der 120 GPS. Wenn ich das richtig gesehen habe bekomme ich für fast das gleiche Geld eine 210 WiFi GPS welche mir deutlich mehr zusagen würde. Ich muss mich da mal in Ruhe belesen.

    Dashcam Wiki

    Danke für die Empfehlung und den Link. Was das Wärmeproblem anbelangt so haben das mehr oder weniger alle Dashcams, denke ich. Vielleicht ist meine arival Carcam ja auch den Hitzetod (mit Spätfolgen) gestorben :frowning_face: ?

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Vielleicht ist meine arival Carcam ja auch den Hitzetod (mit Spätfolgen) gestorben ?

    Knapp 3 Wochen Mittelmeer. Kamera hing die ganze Zeit an der Windschutzscheibe. (auch in der prallen Sonne)
    Hat eigentlich keine Probleme gemacht. Ich lob die CarCam ja auch immer für ihre Zuverlässigkeit.
    Aber wer weiß, vielleicht trifft's mich ja auch noch.

  • Das Problem sind meist die verbauten Akkus.

    In vielen Dashcam werden Lithium Polymer Akkus verbaut. Der große Vorteil dieser Akkus ist der günstige Preis und die nahezu beliebige Formbarkeit. So können die Akkus an jeden Gehäusetyp und Platz angepasst werden.

    Ein Nachteil von Li-Po Akkus ist der enge Temperaturbereich:

    0°C -> absolut minimale Betriebstemperatur
    07-15° -> optimale Lagertemperatur (je nach Quelle unterschiedliche Angaben)
    40° -> optimale Betriebstemperatur
    60° -> absolut maximale Betriebstemperatur

    Ein Betrieb bei <0°C oder >60°C kann den Akku sofort irreparabel zerstören
    Ein Betrieb von unter 15° und über 40° ist nicht empfehlenswert, da in diesem Temp.-Bereich die Abnutzung überproportional hoch ist.

    Fazit:
    Eine Dashcam, die permanent bei 35-40°C Betriebstemperatur läuft "ältert" akku-technisch eher gemächlich.
    Eine Dashcam mit Li-Po Akku, die auch bei eisiger Kälte oder nach einem Strandbesuch (Auto in der prallen Sonne) eingeschaltet wird, kann sofort den Betrieb dauerhaft einstellen.


    Info-Quelle u.a.:
    http://www.akku-abc.de/lipo-akku.php

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Genau aus diesem Grund ist wahrscheinlich auch der Einsatz von sog. Superkondensatoren wünschenswert.
    Keine Brandgefahr, bessere Lebensdauer. Dafür allerdings nur geringe Nachlaufzeit.
    Auf die Nachlaufzeit kann ich aber gerne verzichten. Da gibt es genügend andere Möglichkeiten. (z. B. das zeitliche Abschaltung der Versorgungsspannung nach Zündung aus)
    Der eigentliche Nachlauf muß nur noch für die sichere Speicherung der letzten Videodatei ausreichen. (Die Einstellungen der Kamera müssen unabhängig hiervon gesichert/gepuffert werden.)

    So ändern sich halt mit der Zeit die Ansprüche an die Kamera und an das 'System Dashcam' im allgemeinen ...