Petition: Notarzt vor Gericht

    • Offizieller Beitrag

    [wise='warning']OpenPetition: Freispruch für den Notarzt Alexander Hatz [/wise]


    http://www.br.de/nachrichten/ob…nklage-100.html


    Zitat

    Ein Kind droht zu ersticken - ein Notarzt rast mit Blaulicht und Martinshorn nach Karlshuld bei Neuburg. Kurz darauf bekommt er einen Strafbefehl über 4.500 Euro. Autofahrer haben ihn angezeigt - wegen Nötigung im Straßenverkehr!


    Darüber hinaus soll er den Führerschein für sechs Monate abgeben.

    Ich hab kein Verständnis für den Strafbefehl und den Führerscheinentzug. Nicht den Notarzt sollte man bestrafen, sondern den, der den Strafantrag gestellt hat.

  • Keine Frage, auch Notarzt, Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei haben sich an gewisse Regeln zu halten.
    Das Martinshorn darf nicht zum Freifahrschein für rüpelhaftes und gefährliches Fahren werden.

    Trotzdem finde ich auch, das ist ein Signal in die falsche Richtung.
    Solange der Einsatzwagen einen anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet hat, ginge für mich das Wohlergehen des Patienten bzw. der Allgemeinheit immer vor.
    Persönliche Dinge, wie Ärger über eine Lichthupe, die vielleicht einmal zuviel betätigt wurde, sollte man auch mal 'runterschlucken' können.
    Die Jungs stehen auch unter ordentlichem Streß bei so einem Einsatz.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wehe wenn das Kind des Anzeiger oder des Zeugen einen Notarzt braucht, dieser verspätet eintrifft und dann sagt... "tja, dauert halt - wollte niemanden nötigen". Das sind in der Regel dann die Ersten die schreien und den Notarzt verklagen: unterlassene Hilfeleistung *hunter*
    Dass sich auch Rettungskräft an Regeln/Gesetze halten müssen ist klar. Dass solch eine Anklage überhaupt zugelassen... *shoot* *ireful*

    • Offizieller Beitrag

    Eine Blamage. Wie du schon sagtest @hoko, wehe das eigene Kinde ist davon betroffen. Genau wie bei den Dashcams - Datenschutz Datenschutz, wehe das sein Eigentum oder Leib ist betroffen.

    Abartig, das die Anzeige ueberhaupt bis zum Fahrer vorgedrungen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das Martinshorn darf nicht zum Freifahrschein für rüpelhaftes und gefährliches Fahren werden.


    Ob der Notarzt so gefahren ist, wissen wir leider nicht. Er meint jedenfalls: Nein. Das heißt, eine Dashcam wäre sinnvoll gewesen.

    Aber wehe wenn das Kind des Anzeiger oder des Zeugen einen Notarzt braucht, dieser verspätet eintrifft und dann sagt... "tja, dauert halt - wollte niemanden nötigen". Das sind in der Regel dann die Ersten die schreien und den Notarzt verklagen: unterlassene Hilfeleistung *hunter*


    Denen, mit welchen ich darüber gesprochen habe, kam eben auch dieser Gedanke.

  • Das Ganze mag man gar nicht zu Ende denken.

    Es nimmt auch weitaus größere Formen an, als bisher gedacht.
    Heute Mittag brachte das ZDF einen Bericht darüber. Ich glaube auch, dass es nicht der letzte in den Medien sein dürfte.

    Euren Kommentaren ist da kaum etwas hinzuzufügen.
    Doch m. E. könnte man doch in derartige Fahrzeuge - auch schon aus anderen Gründen - einen modernen Fahrtenschreiber einbauen.
    Dann jedenfalls kämen, in mehrfacher Hinsicht, keine weiteren Fragen auf und Beschuldigungen würden damit bestätigt oder könnten leicht widerlegt werden.

    Gruß
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Ganz ehrlich ich finde es eine Sauerei was da passiert. Da gehts um ein Menschenleben und irgendein Nichtsnutz der sich beim Fahren genötigt gefühlt hat meint dem Notarzt noch eine mitgeben zu wollen. Tut mir leid aber so jemand ist ne echt arme Wurst. Der Mann ist seit mehr als 20 Jahren, unfallfrei und ohne Punkte als Notarzt unterwegs und das soll schon was heißen.

    • Offizieller Beitrag

    Doch m. E. könnte man doch in derartige Fahrzeuge - auch schon aus anderen Gründen - einen modernen Fahrtenschreiber einbauen.
    Dann jedenfalls kämen, in mehrfacher Hinsicht, keine weiteren Fragen auf und Beschuldigungen würden damit bestätigt oder könnten leicht widerlegt werden.


    Einen Unfalldatenspeicher als Einsatzdatenspeicher umgerüstet und ein bzw. zwei gute Dashcams. Und dann Rowdys, welche Rettungskräfte behindern, konsequent verfolgen.

    http://www.infranken.de/regional/bayre…t;art213,940331

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.