GPS-Player

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hat der Eine oder Andere eine Lösung für mein Problem. :confused_face:
    Da ich kein PC-Freak bin, benötige ich mal Eure Hilfe.

    Mit Lieferung der Rolley 120, im September vergangenen Jahres, wurde mir u. a. auch der JPS-Player, auf einer Mini-DVD, kostenlos dazu "geliefert". :face_with_rolling_eyes:
    Überspielen - alles kein Problem. Und er gefiel mir mancher Beziehung fast besser, als der Registrator-Viewer, den ich bisher angewandt hatte.

    Zugegeben, ich hatte zuerst Probleme mit der Tonwiedergabe. Einfach zu leise.
    Das konnte ich nach kurzer Zeit, über "Einstellungen etc." - ich weiß zwar heute nicht mehr wie - beheben. Der Ton - Radio, Gespräche mit der Beifahrer und Fahrgeräusche - war danach deutlich wahrnehmbar.

    Dann bekam ich im November einen neuen Rechner. Und das Ganze ging wieder von vorne los. :angry_face:
    die Videowiedergabe kann m. E. nicht besser sein, aber der Ton ist kaum wahrzunehmen, also im Falle eines Falles, auch nicht verwendbar.

    Es ist mir mit den Tricks, die ich kenne, bisher nicht gelungen, diese Missere zu beheben.
    Wer hat oder hatte die gleichen Schwierigkeiten oder hat eine Idee?

    Dank im Voraus und Grüße :smiling_face:
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (23. Januar 2015 um 18:11) aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi Doeffi,
    evtl. gibt es im Programm eine Einstellung, wo die Lautstärke eingestellt werden kann. (Extras, Einstellungen, Settings...)
    Unabhängig davon kannst du versuchen über den Wiedergabemixer (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste) den entsprechenden Kanal lauter zu stellen.

    Wenn hier nichts zu machen ist, müssen wir an anderer Stelle suchen.

  • @Christopf,

    Dank für Deine Nachricht.

    Doch das sind die mir bekannten Möglichkeiten, die ich min. schon 10 Mal durchgespielt habe. :frowning_face:
    Leider ohne Erfolg.

    Erst mal gute Nacht
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Hallo Doeffi

    Versuche doch mal einen anderen Player ob es damit geht,sollte es damit gehen würde ich den JPS - Player löschen und nochmal installieren,warscheinlich hast du Windows 8 ,mann kann auch mal versuchen die Kompatilitätseinstellung zu ändern.
    Viel Glück
    MfG
    Chris

  • Aber bitte keinen Codecpack installieren.
    Da kann man sein System schnell mit versauen. Das bekommt man auch fast nicht mehr rückgängig gemacht.
    Codecs sollten auf einem modernen PC (Betriebssystem) immer vollständig vorhanden sein.
    (Das letzte Codec Problem liegt bei mir schon 2-3 Jahre zurück)
    Evtl. mit 'MediaInfo' überprüfen, was für ein Videotyp vorliegt.

    Aber du kannst tatsächlich mal @chris48 Rat befolgen einen anderen Player zu installieren (RegistratorViewer). Dann sieht du ob' an dem Rolleiprogramm liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir gerade noch eingefallen,es kann auch sein das nicht der richtige Codec installiert ist.


    Dann würde er nichts hören. Aber man kann das auch mit MediaInfo oder GSpot testen. Beides zeigt den Inhalt der Datei an, letzteres auch ob ein passender Codec installiert ist.

    Wie sieht es bei anderen Mediadateien aus? Ähnliche Probleme?

    Schon den CCleaner ausprobiert?

  • Dank Euch allen!

    Fange ich mal beim letzten an, bei Frank:
    Genau das ist mit "kein PC-Freak" gemeint. MediaInfo und GSpot :loudly_crying_face: Da traue ich mich nicht ran.
    Den CCleaner allerdings hatte ich bereits benutzt.
    . . .und alle anderen Dateien, z. B. die Urlaubsvideos, sind in Ordnung.

    @Christoph u. chris48
    Ich werde am Montag mal - früher komme ich nicht dazu - und das in Ruhe, beide Player überprüfen. Ich meine jedoch, dass ich das bereits früher auch schon einmal probiert hätte. :loudly_crying_face:

    Also nochmals Dank an Euch und
    erst mal ein schönes Wochenende
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ist im Prinzip ganz einfach, wenn man es einmal gemacht hat.

    CCleaner:

    • Registryfehler beseitigen.
    • Windows-Neustart.

    GSpot:

    • Auf der Downloadseite auf "Download GSpot v2.70a (402 KB)" klicken und das ZIP-Archiv speichern.
    • Das ZIP-Archiv entpacken und die GSpot.exe starten.
    • Das Button rechts neben "Path" (Bild 1) oder das Hauptmenue "File" - "Open ..." die Datei laden.
    • Dann werden die Codecs angezeigt (Bild 2 Video rot, Audio blau) angezeigt. Bei mir unter Win 8.1 pro ist der Status der Codecs nicht bestimmbar. Das heißt, es gibt keinen extra Codec.
    • Über "Tables" - "Audio Codecs" bekommt man eine Liste der Codecs (ACC ist $00FF) mit einer Beschreibung. Allerdings wird nicht angegeben, ob er unterstützt wird.

    MediaInfo:

    • Auf der Downloadseite in der Spalte auf "(32 bit only without installer)" oder "(64 bit only without installer)" klicken und das 7z-Archiv speichern.
    • Das Archiv mit 7zip entpacken und die MediaInfo.exe starten. Beim ersten Start erscheint ein Dialog, in welchem man u. a. die Sprache auswählen kann.
    • Über den Button links oben (Bild 3) oder das Hauptmenue "Datei" - "Öffnen" - "Datei" die Datei laden. Alternativ kann die Datei im Windows Explorer über das Kontextmenue geladen werden.
    • Dann werden die Codecs angezeigt (Bild 4 Video rot, Audio blau).
    • Über das Hauptmenue "Ansicht" - "Deine Systemeinstellungen" werden Informationen zu den Codecs angezeigt. Mit der Auswahl "Audio" die Audiocodecs (Bild 6). Die Unterstützung wird hier nicht angegeben, da kein Codec installiert ist.

    Mit den Infos muss man dann weitersehen.

  • @'Frank

    Dank für die Arbeit, die Du Dir mit dem letzten Bericht gemacht hast. :thumbs_up:

    Aber keine Chance! :confused_face:
    Ich habe wirklich alles versucht, was mir möglich ist.
    Also nochmals: Beide Player haben keinen Ton. Es liegt also nicht an einem der Player.

    Und wenn ich Deinen Vorgaben folge, laufe ich mich leider immer wieder, irgend wann fest.
    Als Beispiel: Ich komme bis zum Entpacken von 7z Archiv, aber bei Medialinfo.exe komme ich nicht mehr weiter.
    Frage mich bitte nicht weshalb/warum? Ich bin für heute fertig!!! Aber richtig fertig!!!X(

    Ich weiß wirklich nicht mehr, wie oft ich von vorn angefangen habe. Der Nachmittag ist futsch. :thumbs_down:

    Aber aufgeben werde ich nicht. Ich will wissen, wo der Haken ist. Das Ganze habe ich schon einmal mitgemacht und es war mir damals gelungen, den Ton auf normale Lautstärke zu bekommen!
    Warum also heute nicht???

    Erst mal Grüße
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Beide Player haben keinen Ton

    Also GPS-Player und RegistratorViewer?
    Bist du dir sicher, das die Videodatei eine Tonspur hat? (Ich fange extra mal bei Null an. Nicht das wir an der vollkommen falschen Stelle suchen.)
    Vielleicht mal ein File ausprobieren, bei dem definitiv eine Tonspur vorhanden ist.
    Vielleicht auch mal mit dem VLC (VideoLanClient) probieren. Der spielt wirklich so gut wie alles einwandfrei ab.

    aber bei Medialinfo.exe komme ich nicht mehr weiter

    Du mußt die Datei mit der GUI (Benutzeroberfläche) nehmen. Man kann auch den Installer nehmen... aber Achtung!!! der versucht weitere Programme zu installieren, die man eigentlich nicht haben will. Das kann man alles bei der Installation abwählen. Man muß nur sehr genau aufpassen.
    Die Datei ohne GUI kann man - glaub ich - nur über die Kommandozeile bedienen. Ich möchte hier aber nicht zu weit ins Detail gehen.


    Ich laß es erstmal an dieser Stelle gut sein. Nicht zu viele Sachen auf einmal.
    Wenn wir eine Datei, definitiv mit Ton, haben und den VLC mit getestet haben, können wir weiterschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich Deinen Vorgaben folge, laufe ich mich leider immer wieder, irgend wann fest.
    Als Beispiel: Ich komme bis zum Entpacken von 7z Archiv, aber bei Medialinfo.exe komme ich nicht mehr weiter.


    Die Programme dienen nur dazu, Informationen zu finden.

    Wie Christoph schrieb, versuchen manche Installer einem irgendwelche Software - meist Malware - unterzujubeln. Deshalb verwende ich möglichst portable Versionen.

    Wie weit bist Du gekommen? Wenn Du die Mediadatei laden konntest und die Informationen erhalten hast, hast Du das erreicht, was Du erreichen solltet. Dann weißt Du, ob eine Audiospur vorhanden ist und welches Format sie hat. Ausserdem weißt Du, ob ein Codec für die Wiedergabe installiert ist. Wenn wir das wissen, können wir weitersehen.

    Für keinen Ton gibt es zwei Möglichkeiten. Es ist keine Tonspur vorhanden oder es gibt keine Wiedergabefilter. Der Vorschlag von Christoph mit dem VLC Player ist eine gute Idee. Der hat seine eigenen Filter.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wie oben unter MediaInfo bzw. GSpot eine Tonspur angegeben wird aber dennoch kein Ton zu hören ist, kann man ffdshow installieren. ffdshow enthält DirectShow-Filter und VfW-Codecs. Unter Windows 7 und 8 sollte das eigentlich nicht notwendig sein, da mit dem Windows Media Player alle Decoder - ausser MPEG-2 Video bei Windows 8 - installiert sein sollten.

  • Haa, Haa, Haa, würde der XXL-Ostfriese lachen!

    Und wie sag ich's meinem Kinde???

    Also: Nach all dem, was ich versucht hatte - ich hatte bereits darüber berichtet - stellte ich gestern fest, dass ich über Google nicht mehr ins Internet kam!
    Den Ganzen Tag habe ich, in Abständen, immer wieder versucht, doch nichts zu machen.
    Mir am den Rechner von meinem Schwiegersohns den Beweis zu holen war nicht möglich, da dieser ebenfalls "out of order" war - in anderer Sache bereits vom Vortag. Ein Techniker war angesagt. Da kam auch für mich Hoffnung auf.

    Als der andere gegen Abend wieder in Ordnung gebracht hatte, war mein Rechner dran.
    Es stellte sich heraus. dass ich mir mit meinen Expeditionen einiges eingefangen hatte, was absolut nicht meine Absicht war. Ich bin in diesen Dingen eben nicht der, den man PC-Freak nennen könnte.
    Es wurden alle Dateien überprüft und überall fanden sich Unstimmigkeiten. Es musste also ordentlich aufgeräumt werden. Auf Nachfrage musste ich allerdings eingestehen, dass ich mich in Gefilde begeben hatte, die mir absolut nicht lagen!

    Nun läuft er wieder und ich komme zu unserem eigentlichen Thema:
    Es tauchte von Eurer Seite und auch gestern Abend immer wieder mal die Frage auf, dass evtl. die Cam defekt sei.
    Nein, ist sie nicht! Gestern, am Abend habe ich einige neuere Sequenzen der Cam auf das kleine, 10", Netbook, was ich in der Wohnung habe, überspielt. Alles in Ordnung, die Fahrgeräusch, mit dem Klickern der Blinker und unsere Gespräche sind alle verständlich und deutlich!
    Also: Die Cam ist in Ordnung!
    Es dreht sich hier wohl um die Software des neuen Rechners.
    Dabei sollte erwähnt werden, dass Musik aus meiner Bibliothek einwandfrei abgespielt werden kann.

    Natürlich habe ich dem Techniker Eure Empfehlungen, die ich mir zum besseren Verständnis ausgedruckt hatte, vorgelegt und er hat daraufhin einige Versuche - VLC-Player, GUI, Webalizer u. a. - gestartet, ist aber aus Zeitgründen nicht weiter gekommen.
    Abends um 8:00 ist eben der Tag zu Ende. Mit dem Denken ist es nach 12 Stunden dann so eine Sache.
    Auf seinen Wunsch hin, habe ich ihm heute Morgen auch meine Erfahrungen mit dem Netbook mitgeteilt und ich weiß, dass das Thema nun dort im Büro zur Debatte steht.

    Eine Antwort kommt mit Sicherheit, ich werde mich gedulden müssen. Auf keinen Fall werde ich nochmals einen Alleingang versuchen.
    Ob ich über das Wochenende weiterkomme, ist nicht sicher. Morgen muss ich mit Frau leider zur Beisetzung eines alten Freundes, in die Nähe von Offenbach. Ich weiß nicht einmal, ob wir am Abend wieder zu Hause sind.

    Nun denn, im PC kein Ton, was heißt das schon? Ist ja kein Beinbruch.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Grüße
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Dann widme dich erstmal den wichtigen Dingen.
    Wenn's was neues gibt, berichtest du.

    Totzdem ist und bleibt es schon recht eigenartig.
    Wenn mir noch ein Geistesblitz kommt, werde ich mich auch widerum melden.

  • @Christoph und Frank,

    Dank Euch.

    Ja, ich bin wieder zu Hause und bin gespannt was sich da tut.
    Das große "Denken" hat scheinbar noch kein Ende gefunden, sonst hätte ich, bei Abwesenheit, zumindest eine Mail im Kasten gefunden.
    Ich werde mich mit Sicherheit bei Euch melden.

    Grüße
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Hallo Leute,

    ja, wie sag ich's meinem Kinde?

    Zur Erinnerung: Im November habe ich als Ersatz für meinen (ur)alten, einen neuen 27" Bildschirm bekommen. Seitdem hatte ich keinen Ton auf allen im Netz stehenden Videos.
    Nachdem nun der letzte Versuch, am 29.01.2015, den Ton wieder hervor zu zaubern, nicht wirklich was gebracht hatte, wurde am am vergangenen Montag, dem 02.02., eine Fernwartung durch den CO-Chef des IT-Büros durchgeführt. Wir (Auch er) wollen ja schließlich und endlich mal die Ursache für den Ausfall des Tons bei Wiedergabe der Videos finden.
    Eure Empfehlungen sind bei beiden Versuchen mit eingeflossen, konnten uns aber schlussendlich auch nicht weiterhelfen.

    Doch diese Fernwartung war auch nur teilweise erfolgreich.
    Seitdem habe ich den Ton auf allen im Netzt stehenden Videos, der ja auch fehlte, z. B. auch von denen, die Ihr eingestellt habt, wieder voll drauf!
    Den Ton der Videos meiner Cam allerdings noch immer nicht!

    So war, bis soeben, der gleiche Mann hier um alle Möglichkeiten, auch mit separaten Lautsprechern, auszuloten.
    Erfolg: Mäßig!
    Man kann wieder Fahrgeräusche und Radio wahrnehmen. Aber kein Gespräch zwischen meiner Frau und mir verstehen.

    Die Quintessenz scheint folgende zu sein: Der Monitor ist überqualifiziert!
    Ja, Ihr habt richtig gehört/gelesen. Die Software ist nicht so ganz kompatibel mit der der kleinen Cam.
    Mein kleines Netbook, was ich im Wohnzimmer stehen habe, ist einfacher gestrickt und hat damit keine Schwierigkeiten die Videos der Cam umzusetzen. (Hört sich sogar für mich verständlich an.)

    Es gibt also eine erneute Beratung der beiden Chefs. Vermutlich wird der zusätzliche Einsatz zweier separater Lautsprecher dabei heraus kommen.

    Brauche ich sie überhaupt noch - die Lautsprecher? Das ist hier die Frage.
    Ich habe die Cam nämlich nicht mehr!
    Sie ist gestern auf die Reise ins Service Center von Rollei, nach Mannheim, gegangen!

    Ich berichtete bereits über meine bevorstehende Fahrt nach Offenbach und Frankfurt, am 30.Januar.
    Auf dieser Fahrt bestätigten sich mehrere Vermutungen. Die Cam hatte sozusagen Aussetzer. Man hörte einen einzelnen, leisen Signalton, den es mehrfach hintereinander vor dem automatischen Abschalten, nach Abstellen des Motors gibt. Ich vermutete, bereits in den letzten Wochen, dass sich die Kamera während der Fahrt abstellen würde. Doch sie lief, auf dem Bildschirm erkennbar, offensichtlich weiter.

    Beim Abspielen der Videos stellte ich jedoch fest, dass einzelne Sequenzen dazwischen fehlten. Dies festzustellen gelingt aber nur, wenn es sich um eine Fahrt in einer bekannten Gegend, oder einem bekanntem Bereich handelt. Nur dann bemerkt man nämlich, dass da ein Stück Straße fehlt!
    Zuletzt gab es auch noch Schwierigkeiten beim An- und Abschalten per Hand, es war also alles drin, was man sich so vorstellen kann.

    Aus diesen Feststellungen ergaben sich eine Menge Fragen, die ich mir und Euch hier ersparen will.
    Ich hatte sie nach Mannheim weitergegeben und man signalisierte mir, ich solle sie umgehend ans Service-Center schicken.
    Und nun darf ich auf die Kamera und die Beantwortung meiner Fragen warten.

    Das darf doch alles nicht wahr sein! Oder ist es bereits als eine Erfolgsgeschichte zu bezeichnen?
    Die fünfte Cam, die nun ein ganzes halbes Jahr gehalten hat!(?)
    Eine, die wegen ihrer geringen Größe und Optik von außen kaum auffiel, deren Kabel lang genug war um es zu verstecken, die mir selbst gefiel und die auch noch sehr gute Videos lieferte - - -.

    Kann mir das jemand erklären?

    Grüße
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Beim letzten Fall eines Forenmitgliedes hat sich Rollei sehr kulant gezeigt.
    Von daher gehe ich davon aus, das es auch bei dir keine Probleme geben wird. Ist natürlich trotzdem ärgerlich.
    Aber das passiert halt. Bei mir war es der GPS Empfänger der 'im Kabel als kleiner Kasten' bei meiner Cam eingebaut ist.
    Ärgerlich, aber ...

    Das mit dem Ton und dem Monitor ist sehr eigenartig. Der Monitor kann aber nicht überqualifiziert sein. Entweder kommt das Tonsignal über Klinke oder über HDMI (oder ähnlich) . Das ist eine Einstellungssache im Audiomixer und der Standardwiedergabegeräte. Wie gut der Ton ist, das liegt sehr wohl am Endgerät.

    Ich habe inzwischen leider aufgegeben - es tut mir leid - eine Ferndiagnose bei deinem Problem zu stellen. Das muß sich wirklich jemand vor Ort ansehen.
    Leider sind die IT-Fachleute nicht immer bei den 'normalen' Problemen am PC so Top drauf, wie man denken sollte. Das soll nicht abwertend sein. Das Hauptgebiet ist aber Netzwerk und Anwendungssoftware, nicht aber Multimedia. (Ich merke das auch immer bei unserem IT-Administrator, der mich bei größeren Problemen in der Firma berät.) Jeder hat halt so sein Spezialgebiet.
    Vielleicht kennst du ja noch irgend jemanden in der Nachbarschaft, der als PC-Crack verschrien ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ach so, wenn du Fahrgeräusche auf dem Video hörst aber keine Unterhaltung, kann das natürlich auch am 'schlechten' Mikrofon in der Dashcam liegen.

  • @Christoph,

    Du bist schneller als der Schall!

    Gerade wollte ich den PC runterfahren, da sehe ich, dass Du schon eine Antwort parat hattest.
    Nun, bei dieser relativ kleinen Firma handelt es sich um Leute, die täglich unterwegs sind um Störungen zu beseitigen. Sie verwalten alles was PC heißt und in unserem Rathaus und den Schulen herumsteht. Also keine Programmierer in reinen Sinne!

    Klar, Ferndiagnosen sind nur teilweise erfolgreich. Ich habe nie erwartet, dass jemand auf Zuruf meine Probleme beheben kann. Aber jeder braucht eben irgendwann einen Rat. Und viele Leute wissen eben auch viel!
    Die in Deinem 2. Absatz genannten Möglichkeiten sind nun bereits zum zigsten Male, immer wieder in anderen Zusammenhängen durchgespielt worden. Und trotzdem herrscht Ebbe in der Kiste.

    Und der einzige Nachbar, den Du ansprichst, hat sich vor ein paar Jahren hier verabschiedet. Da waren beide, Mann und Frau, in derartigen Dingen so beschlagen.

    So ist das eben.

    Grüße
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face: