mini 0806

  • Neue mini 0806!

    Hier mal die Vorstellung meiner neuen mini 0806....

    Nachdem ich mit der Kamera von Leo (Hamburg LK) nicht überzeugt war(Fokkusierdrifting),habe ich mal wieder

    direkt in China bestellt.11 Tage dauerte der Versand.

    Alle wichtigen Daten und Bilder gibts hier: http://www.mini0806.com/

    Auf dieser Webseite wird auch die neueste Firmware ständig aktualisiert und angeboten.

    Die Kamera hat eine sehr gute Bildqualität bei Tag und Nacht. Sie kam in einer -meiner Meinung nach- Original Verpackung.

    Die Bilder in der Webseite entsprechen genau der gelieferten Ware!Außer das meine Kamera total Schwarz ist.

    Dabei waren GPS Halter,CPL Filter,ein Hardwire Kit sowie die üblichen diversen Kabel.

    Derzeit teste ich noch in allen möglichen Einstellmöglichkeiten.Nach Sichtung der ersten "Filmchen" bin ich erst mal hochzufrieden!

    Alles wird sehr scharf und detailgetreu abgebildet.Ein "Fokkusierdrifting" findet auch nach Stundenlanger Benutzung nicht statt. In der Dunkelheit neigt sie zu etwas

    Bewegungsunschärfe, das ich als normal ansehe.Die Halter-Kamera Verbindung ist annähernd spielfrei.Ein "Wobbeln" in der Standgasstellung findet nicht statt.

    Sehr gut gelöst ist die Befestigung des CPL Filters ,der mittels Magnet am Kameragehäuse gehalten wird.

    Derzeit ist eine 64 gb class 10 Karte eingebaut,die einwandfrei läuft.

    Die Bitrate ist um die 18000 angesiedelt.

    So nun Teste ich mal weiter.....

    Weitere Berichte werden folgen.

    Modell: A119S, G90 (rear)
    Speicher: 64 GB Class 10

    2 Mal editiert, zuletzt von staabi (18. Januar 2015 um 16:17)

  • Danke für den ersten Erfahrungsbericht. :thumbs_up:
    Mal eine Frage am Rande... du fährst ja auch den Mondeo MK4.
    Ich hab das Problem, das ich immer einen Teil des 'Spiegelkastens mit der Sensorik' mit auf dem Bild habe. Ist das bei deiner Kamera nicht?
    Ich denke die ist etwas näher an der Scheibe positioniert.
    Ich müßte sehr weit aus der Mittellage weggehen, was ich eigentlich nicht möchte.
    Vielleicht kannst du noch Einbaubilder im entsprechenden Thread posten...

  • Hallo Christoph,

    ja das Positionieren einer Dashcam ist beim MK4 irgendwie ungünstig .
    Die 0806 sitzt recht nah an der Scheibe.Das ist in zweierlei Hinsicht gut.
    1. kann man die Cam relativ in der Mitte positionieren.
    2. sieht man die Heizdrähdchen nicht mehr so stark wie bei anderen Cams.

    Bilder einstellen muss mir hier erst mal jemand begreiflich machen............

    Anbei noch ein Screen Shot aus Sicht der Kamera.Rechts unten im Bild sieht man den Ansatz der A-Säule.
    Die linke sieht man nicht.

  • Danke für die Bilder.
    Vielleicht kann @hoko das noch in den Einbauthread verschieben (oder besser kopieren?). Da findet man's wahrscheinlich besser wieder.

    Hast du die Kamera extra so tief montiert oder wegen dem blöden 'Sensorkasten'
    Ich wollt eigentlich höher montieren. Aber dann sieht man halt immer so eine blöde Ecke.
    Oder könntest du auch höher setzen?
    Die a-rival sitzt leider etwas weiter von der Scheibe weg. Ich denke, deshalb kommt dieses Teil immer in meinen Sichtwinkel.

  • Ja natürlich hätte man die Cam höher setzten können.Nur dann kommt der Sensorkasten ins Bild.
    Dies kann man nur durch eine -nach rechts- Montage ausgleichen.Das wollte ich auch nicht.
    Zudem gibt es dann einen Konflikt mit der Sonnenblende.
    Die jetzige Position ist für mich Ideal.Die Cam sitzt im "Sichtschatten" des Rückspiegels und stört überhaupt nicht.

    Modell: A119S, G90 (rear)
    Speicher: 64 GB Class 10

  • Ah ja, das wollte ich wissen.
    Also höher stört der Sensorkasten genauso wie bei mir. Liegt also nicht maßgeblich an der Kamera (meiner) sondern an dem überdimensionalen Kasten.
    Das hat Ford nicht so optimal gelöst. Das hätte man auch kompakter halten können. Gut, man kann nicht alles haben.
    Danke für die Info. Ich bin also nicht alleine Leidtragender. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich habe nun die "deutsche" Version der Mini 0806 vorliegen, welche sich in einigen Punkten von der US und UK Variante unterscheidet.

    Insbesondere die Verarbeitung scheint etwas wertiger, da die Oberfläche komplett mattiert wurde. Da nun sämtlicher "Glanz" auf der Mini 0806 fehlt, kann man diese nun tatsächlich als "Stealth"-Cam bezeichnen. Von außen nahezu nicht sichtbar.

    Die Rückseite mit dem Display und Bedienknöpfen ist komplett mit einer Glasscheibe versiegelt. Es setzt sich nun kein Staub mehr an den Displayrändern ab. Das Display lässt sich nun deutlich leichter reinigen.

    Der Lieferumfang ist deutlich umfangreicher, als bei der UK Version. Es ist beispielsweise ein Netzteil mit Batteriewächter für den direkten Anschluss an die Bordelektronik enthalten. Auch das normale Netzteil für den Zigarettenanzünder macht einen hochwertigeren Eindruck und liefert mehr Leistung um parallel noch ein Smartphone oder Tablet zu betreiben.

    Der Ersteindruck der Verarbeitung und der Videoqualität ist wirklich gut. :winking_face_with_tongue:
    Auch die deutsche Übersetzung der gedruckten Anleitung und der Menüoberfläche ist gelungen. :thumbs_up:

    Die deutsche Version wird bei Amazon über die Adam GmbH vertrieben.
    Außerhalb Amazon - also Webshop, eBay, und Co.- hat sich Autokamera-24.de exklusiv für den Vertrieb und Support der deutschen Version der Mini 0806 qualifiziert.
    Hinweis: Wird die Mini 0806 von anderen Händlern angeboten, handelt es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht um die deutsche Version.

    Ich poste noch Fotos und Videos von der Installation und einigen Fahrten bei Tag und Nacht.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Ich habe die Mini 0806 schon seit zwei Wochen im Einsatz und kann keine Abstürze etc. feststellen. Hab Sie testweise am heimischen Schreibtisch auch mal drei Tage am Stück durchlaufen lassen um die Funktionsweise der beiden Speicherslots zu testen.

    Mit 2 Mal 64GB microSDXC von Transcend gab es keine Probleme. Ein Test von 2 Mal 128GB war noch nicht möglich. Die 128GB Speicherkarten sind mir (noch) zu teuer.

    Ich hatte bei anderen Dashcams mit einer 64GB und einer 128GB "Ultra" von SanDisc schon Probleme. Eventuell sind Abstürze auf die Speicherkarte zurück zu führen.

    Möglicherweise lassen sich Abstürze auf Kinderkrankheiten des heute noch recht neuen Modells zurück führen. Bei DashcamTalk ist wird auch nur die englische Firmware diskutiert. Die auf mini0806.com im Wochenabstand veröffentlichte Firmware kann definitv nicht als "stable" bezeichnet werden. Hier sollte dann eine als "stable" definierte Firmware abgewartet werden.

    Auch aus diesem Grund scheint mir wichtig kein UK oder China Import zu erwerben. So ist zumindest ein deutscher Support gewährleistet und der Austausch bei einem Defekt schneller, unkomplizierter und günstiger (keine Zoll-Huddeleien, keine teuren Versandkosten etc).

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (14. März 2015 um 21:44) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

  • Guten Morgen,
    bin neu hier und interessiere mich für diese Camera.
    Mein Plan wäre diese so zu verbauen, das sie sofort beginnt auf zu zeichnen, wenn sie Strom bekommt und keine Daten verloren gehen, wenn man den Strom weg nimmt.
    Da ich im Dachhimmel ein Kabel mit Zündplus habe, sollte das recht einfach realisieren zu sein.
    Was geschieht, wenn die Speicherkarte voll ist? Werden alte Daten überschrieben?
    Ich würde die Karte nur entnehmen und auslesen, wenn tatsächlich etwas passiert ist.


  • Was geschieht, wenn die Speicherkarte voll ist? Werden alte Daten überschrieben?

    Ja, die mini0806 hat eine Loop Funktion. Die ältesten Aufnahmen werden überschrieben, wenn die Speicherkarte voll ist. Da in in heutigen Video-Standards keine Löschung von Videodaten in "einer" Datei definiert sind, werden für die Loop-Funktion die Aufnahme in einzelne Clips bzw. Video-Dateien unterteilt.
    Die Clip-Länge lässt sich bei der mini0806 auf 1Min. / 3Min. / 5 Min. einstellen. Empfehlenswert sind 5 Minuten, da dann die gesamte Aufzeichnung nicht aus unübersichtlich vielen einzelnen Clips besteht.


    Da ich im Dachhimmel ein Kabel mit Zündplus habe, sollte das recht einfach realisieren zu sein.


    Es ist extrem wichtig zu beachten, dass Dashcams i.d.R. eine Eingangsspannung von 5Volt benötigen. Eine "direkte" Stromversorgung über die Bordelektronik erzeugt daher schnell teurern Elektronikschrott. Für einen Anschluss an die Bordelektronik sind folgende Punkte zu beachten:

    • Netzteil sollte mit variabler Eingangsspannung von 10 bis 48 Volt zurecht kommen
    • Ausgangsspannung muss stabil 5 Volt betragen
    • Ausgangsleistung dauerhaft mind. 1 Ampere
    • Bei Einbau eines Netzteil im Dachhimmel oder Konsole ist auf ausreichend Luftzirkulation zu achten um die Wärme-Verlustleistung des Netzteils abzuführen.
    • Bei Nutzung eines Netzteils mit Batteriewächter ist zwingend eine stabile Eingangsspannung von mind. 12 Volt Voraussetzung. Die Spannung darf nicht unter 12Volt fallen, außer die Autobatterie schwächelt.

    Insbesondere zum letzten Punkt gibt es allgemein häufig Schwierigkeiten - nicht nur bei der mini0806. Näheres auch in diesem Beitrag:
    Erfahrungsbericht itracker mini 0806


    Ein frohes Fest :smiling_face:

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Ja, die mini0806 hat eine Loop Funktion. Die ältesten Aufnahmen werden überschrieben, wenn die Speicherkarte voll ist. Da in in heutigen Video-Standards keine Löschung von Videodaten in "einer" Datei definiert sind, werden für die Loop-Funktion die Aufnahme in einzelne Clips bzw. Video-Dateien unterteilt.
    Die Clip-Länge lässt sich bei der mini0806 auf 1Min. / 3Min. / 5 Min. einstellen. Empfehlenswert sind 5 Minuten, da dann die gesamte Aufzeichnung nicht aus unübersichtlich vielen einzelnen Clips besteht.


    Es ist extrem wichtig zu beachten, dass Dashcams i.d.R. eine Eingangsspannung von 5Volt benötigen. Eine "direkte" Stromversorgung über die Bordelektronik erzeugt daher schnell teurern Elektronikschrott. Für einen Anschluss an die Bordelektronik sind folgende Punkte zu beachten:

    • Netzteil sollte mit variabler Eingangsspannung von 10 bis 48 Volt zurecht kommen
    • Ausgangsspannung muss stabil 5 Volt betragen
    • Ausgangsleistung dauerhaft mind. 1 Ampere
    • Bei Einbau eines Netzteil im Dachhimmel oder Konsole ist auf ausreichend Luftzirkulation zu achten um die Wärme-Verlustleistung des Netzteils abzuführen.
    • Bei Nutzung eines Netzteils mit Batteriewächter ist zwingend eine stabile Eingangsspannung von mind. 12 Volt Voraussetzung. Die Spannung darf nicht unter 12Volt fallen, außer die Autobatterie schwächelt.

    Insbesondere zum letzten Punkt gibt es allgemein häufig Schwierigkeiten - nicht nur bei der mini0806. Näheres auch in diesem Beitrag:
    Erfahrungsbericht itracker mini 0806


    Ein frohes Fest :smiling_face:

    Vielen Dank für die Info.
    Ich habe im Handschuhfach schon ein 5V-Stabi am Zündplus, der direkt mein USB-Ladekabel versorgt, welches an eine Docking-Station geht.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/2prmvrljnwikkld/2013-12-28%2020.08.45.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/9o2pwuqpgdycnkt/04082013307.jpg]
    Da werde ich wohl den Kühlkörper vergrößern und noch mal 5V abzwacken, denn 3A habe ich maximal und das Telefon braucht 1A.

    Camera ist bestellt (mini0806) und braucht ca. 4 Wochen (AliExpress).
    97€ ist, denke ich okay. Versand war kostenlos.

    Freu mich.

    Grüße Manuel

  • @Manuel, Danke für Deine Fotos.
    Bitte beachte, dass die mini0806 qualitativ nicht vergleichbar mit der mini0806 "Pro" ist, welche in Deutschland angeboten wird.

    Einen Vergleich der "deutschen" mini0806 Pro mit einer billigeren mini0806 Variante (ohne Pro) hatte ich schon einmal im Dashcam-Wiki geschrieben:
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/

    PS: Ich will jetzt nicht unbedingt die Version von Aliexpress verteufeln. Allerdings gibt es verschiedene Varianten der mini0806. Ich hatte sogar schon eine mit Plastik-Linsen in der Hand, dessen Videoqualität absolut indiskutabel schlecht war. Der Preis von 97 EUR inklusive Versand scheint mir etwas zu "billig" - wobei auch bei Aliexpress verschiedene Versionen der mini0806 mit unterschiedlichen Eigenschaften und Ausstattungsvarianten zu finden sind.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. Dezember 2015 um 16:49)