Vorwort:
Leider sind heute viele Dashcams mit recht einfachen, schlecht entstörten Steckernetzteilen ausgestattet. Die Auswirkungen dieser falschen Sparsamkeit der Hersteller dürfen wir uns dann bei jeder Fahrt im Autoradio, in Form von Pfeifgeräuschen, anhören.
Diese Störungen sind gleichermaßen lästig wie auch unnötig. Mit relativ geringem Aufwand und ein wenig handwerklichem Geschick kann hier leicht Abhilfe geschaffen werden.
Begriffserklärung:
- Steckernetzteil - Die Spannungsversorgung der Dashcam erfolgt im Allgemeinen durch einen Spannungswandler 12VDC auf 5VDC im KFZ-Netzteil, KFZ-Steckernetzteil, bzw. dem KFZ-Steckerladegerät. Im weiteren Verlauf Steckernetzteil genannt.
Varianten:
Es gibt zwei typische Arten der Spannungsversorgung:
- Separates Steckernetzteil und separates USB-Kabel
- Steckernetzteil mit fest konfektionierter Anschlussleitung
Die Störung wird in fast allen Fällen im Steckernetzteil erzeugt. In einigen seltenen Fällen kann es ausreichen, einen Ferritkern an das (USB-)Kabel zu montieren.
Klapp-Ferrite bieten sich hier an, da sie sehr leicht zu montieren sind und bei Auswahl der richtigen Größe fest an der Leitung halten.
Leider werden hierbei die Störungen zwar meist minimiert aber nicht vollständig beseitigt. Es kommt allerdings immer auf den Versuch an.
Hat man Glück und ein Modell, wie unter (Typ 1) beschrieben, ist der ‚Umbau’ sehr einfach. Hier muss lediglich das Steckernetzteil getauscht werden.
Die Beschreibung des Umbaus wäre dann bereits an dieser Stelle beendet.
Etwas schwieriger kann es werden, wenn es sich um ein Steckernetzteil handelt, wie unter (Typ 2) beschrieben. Hier gibt es 2 mögliche Szenarien:
- Habe ich einen Mini(Micro)-USB Stecker der nach Norm belegt ist, ist es wiederum einfach. Auch hier kann ich wie im Fall (Typ 1) ein neues Netzteil nutzen und muß mir lediglich zusätzlich ein entsprechend langes USB-Kabel besorgen.
- Ist der Mini(Micro)-USB Stecker nicht nach Norm belegt - wie zb. bei der GS9000Pro – ist etwas Bastelaufwand nötig, dessen Umfang sich aber durchaus in Grenzen hält.
Im nächsten Post sind die Arbeitsschritte beschrieben, die für den Umbau des Netzteils (Typ 2) notwendig sind.
Wichtiger Hinweis!
Spoiler anzeigen
Ich sehe die hier beschriebenen Arbeiten als nicht sonderlich kompliziert an. Ein durchschnittlich geschickter Mensch sollte alle Arbeiten problemlos durchführen können.
Ich möchte trotzdem an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich nicht für etwaige Schäden an den Geräten haftbar gemacht werden kann. Jede Umbauarbeit muss sorgfältig und gewissenhaft durchgeführt werden. Eine abschließende Überprüfung der Arbeiten ist unerlässlich.
Ich habe versucht diese Anleitung allgemein und geräteneutral zu halten. Unabhängig hiervon sind gerätespezifische Besonderheiten jeweils zu beachten.
Auch wenn hier nur mit 12 bzw. 5 VDC gearbeitet wird, können durch falsche Verkabelung oder Kurzschluss große Schäden verursacht werden.
Die Umbauarbeiten erfolgen auf eigene Gefahr!
Im Zweifelsfall bitte ich immer hier im Forum nachzufragen.
Zusätzlicher Hinweis!
Spoiler anzeigen
Wem die Begriffe Lötkolben, Seitenschneider, Abisolierzange, usw. nicht bekannt sind oder noch nie mit einem dieser Werkzeuge gearbeitet hat, sollte ab hier nur weiterlesen, wenn er einen Bekannten hat, der im hierbei etwas zur Hand gehen kann.
Ich habe die nachfolgende Beschreibung bewusst etwas ausführlicher gehalten.
Technisch erfahrene Mitglieder werden diese Anleitung nicht benötigen.
Den Mitgliedern, die dies nicht dauernd machen, wollte ich eine möglichst vollständige Anleitung an die Hand geben.