LK47LN-D "MUTTER" - Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Die Kamera wird im Fahrzeug über ein langes mitgeliefertes Kabel an einen Zigarettenanzünder angeschlossen. Das Kabel ist insgesamt 3,5 m lang (mit Steckern). Genauso lang wie das der vorher im Subaru eingesetzten Kamera. Damit ist etwas knapp um bis zur Steckdose in der Mittelkonsole zu gelangen. Es fehlen gerade 10 cm. Deshalb teilt sich die Kamera eine Doppelsteckdose mit dem Navigationsgerät.

    Nach dem Einschalten der Zündung des Fahrzeuges startet die Kamera sehr schnell. Deutlich schneller als die vorherige.

    Der Anschluss der Kamera an den PC erfolgt über ein normales USB-Kabel. Hier macht sich scheinbar der schnelle Start negativ bemerkbar. Denn die Kamera startet nach dem Anschluss mit der Aufnahme um diese kurz darauf zu stoppen und sich als Speichermedium zu melden.

    • Offizieller Beitrag

    Test der Belichtungskorrektur:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es sind vier Aufnahmen, welche auf ein Viertel der Größe reduziert und dann zu einer Aufnahmen zusammengesetzt wurden. Ausgangssituation sind die Werkseinstellungen mit eingeschalteten HDR/WDR. Oben links ist der EV = 0, oben rechts 1/3, unten links 2/3 und unten rechts 1.0.

    In der Dunkelheit scheint mir der EV 2/3 am besten zu sein. Am Tage EV 1.0. Wobei die Videos mit EV 0, 1/3 und 2/3 am Tage einen zunehmenden Blaustich (Graufilter, Schwarzfilter? Weiß jetzt nicht ob versehentlich die IR-LED eingeschaltet waren) haben.

    • Offizieller Beitrag

    Der Anschluss der Kamera an den PC erfolgt über ein normales USB-Kabel. Hier macht sich scheinbar der schnelle Start negativ bemerkbar. Denn die Kamera startet nach dem Anschluss mit der Aufnahme um diese kurz darauf zu stoppen und sich als Speichermedium zu melden.


    Mit dem mitgelieferten Kabel tritt das nicht auf. Ich hatte ein anderes längeres verwendet.

    In der Dunkelheit scheint mir der EV 2/3 am besten zu sein. Am Tage EV 1.0. Wobei die Videos mit EV 0, 1/3 und 2/3 am Tage einen zunehmenden Blaustich (Graufilter, Schwarzfilter? Weiß jetzt nicht ob versehentlich die IR-LED eingeschaltet waren) haben.


    Der Blaustich könnte darauf zurückzuführen sein, dass beim automatischen Weißabgleich ein Fehler aufgetreten ist. Bei einem Kurztest am heutigen Tag trat dieser Blaustich nicht auf.

  • Das mit dem USB Kabel ist schon verwunderlich. (Und auch ärgerlich)
    In meinem Sammelsurium hier, nutze ich jedes Gerät mit jedem Kabel. Ich würde auch nie auf die Idee kommen ein Standardkabel einem Standardgerät speziell zuzuordnen.
    Mal 1m, mal 2m oder auch 5m lang. Nie ohne das kleinste Problem.

    Hier wird ein Problem am Kabel oder an der Kamera vorliegen. Irgendwas entspricht nicht ganz der Norm.
    Oder du hast ein Kabel genutzt, was einfach zu lang war. Manchmal (selten) machen allerdings auch schon 5m Kabel Probleme.

    Das mit dem Blaustich ist natürlich auch ärgerlich. Müßte man mal abwarten, ob das öfter auftritt.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann schon am Kabel liegen. Also an der Qualität und der Länge. Ich habe einen Scanner, welcher nicht bei jedem Kabel erkannt wird. Dasselbe habe ich mit einer externen 2,5"-HDD in einer Icy-Box.

    Bei dem Blaustich könnte es auch an einem falsch eingestellten Schwellenwert liegen. Heute ist es nicht aufgetreten. Da war die Witterung etwas besser und mehr Licht. Alternativ kann ich auch mal sehen, was passiert wenn ich einen bestimmten Weißabgleich vorgebe.

    Gerade hochgeladen: Ein Video in 720p. Habe aber gerade festgestellt, dass da noch EV = -1 eingestellt ist. Auf jeden Fall kann man da die Kennzeichen besser erkennen. Und wenn Ihr wollt, könnt Ihr über den Namen des Dorfes, der durchfahren wird, lachen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Frank, wie ist Deine Erfahrung jetzt nach paar Monaten? - Wir arbeiten an der Nachfolger-Version und würden die Nachtbesserungsvorschläge sehr schätzen! Es wird nicht alles eingepflegt, aber wir wollen auf jeden Fall die beste Preis-Leistung erzielen :winking_face:

    Lohnt es sich für die Nachbesserungen extra ein Thema zu öffnen, oder wollen wir hier austauschen?

    Best regards / Mit freundlichen Gruessen aus Hamburg :winking_face:
    Ihr Hamburg_LK Team
    Technische Beratung: T:+49 (0)40 79308439 Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr


    Ebay Shop / Amazon Shop

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Kamera am Laptop an einen USB3-Port anschließe, geht die Kamera an und schaltet in den Aufnahmemodus wie auch im Auto. An einem USB2-Port geht die Kamera an und geht in den Speichermediummodus.

    Ich weiß nicht, ob ich damals darauf geachtet oder nur den Motor schneller gestartet habe: Wird die Zündung eingeschaltet geht die Kamera nicht an sondern erst wenn der Motor gestartet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wird die Zündung eingeschaltet geht die Kamera nicht an sondern erst wenn der Motor gestartet wird.


    Vielleicht war dein Wagen zum Zeitpunkt im Stromsparmodus. Bei Citroen nennt man das Eco Modus, da geht nix - erst nach erneuten Starten ist alles wieder wie gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man sich den Stromsparmodus vorstellen? Weniger Strom wie bei den USB-Ports?


    Bei mir schalten sich alle elektrischen Verbraucher dann ab, bzw das Steuergeraet geht in Deepsleep. Kein Radio, kein Kombiinstrument, keine Innenraumbeleuchtung ergo keine Kamera.

    • Offizieller Beitrag

    OK, da kann vom Sleepmodus keine Rede mehr sein. :grinning_squinting_face: Laedt dein Handy wenn du Zuendung anhast? Ich weiss nicht wie die Kamera merken soll ob Zuendung nur an oder Motor an. Vielleicht kann @HAMBURG_LK das Raetsel aufloesen?

  • Hallo Frank, könntest Du bitte 2 Sachen prüfen?
    1 Ob die Ladegeräte auch zusammen mit der Kameras gewandert sind? Die NTK 96650 Prozessoren erfordern schon bisschen mehr Strom. Ein fremdes Ladegerät hat bei uns auch schon für den Nervenkitzel gesorgt.
    2 Bitte prüfe, wie bei Dir die Funktion Einschaltverzögerung eingestellt ist? - Ich mag es persönlich mit 10-20 Sekunden Verzögerung. Es ermöglicht die starken Stromschwankungen / Stromspitzen beim Motor Start zu überwinden. Diese haben in LKWs / Bussen schon eine oder andere Kamera zum Hängen gebracht oder auch Platine ruiniert.

    Best regards / Mit freundlichen Gruessen aus Hamburg :winking_face:
    Ihr Hamburg_LK Team
    Technische Beratung: T:+49 (0)40 79308439 Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr


    Ebay Shop / Amazon Shop

    • Offizieller Beitrag

    @Admin, Handy und Tablet bekommen sofort Strom wenn die Zündung an geht. Über die Frage wie die Kamera merken soll, ob nur Zündung oder auch Motor an ist, hatten wir schon mal diskutiert. Das sollte sehr einfach sein, indem man die Spannung misst. Die Elektronik gibt der Kamera erst Strom wenn die Eingangsspannung hoch genug ist.

    @Leo,
    Zu 1: Die Mutter ist jetzt an dem Steckernetzteil der Prestigio. Das Kabel ist im Subaru unter der Innenverkleidung verlegt, deshalb habe ich nur die Kameras samt Halterung getauscht. Wobei ich jetzt überlege wie ich ein Netzteil am besten vom Sicherungskasten zur linken Sonnenblende verlegt bekomme.

    Zu 2: Ich habe keine Einschaltverzögerung eingestellt, also 0 Sekunden. Könnte ich allerdings auf 10 s stellen, da ich nicht immer sofort losfahre.