Was gehört alles in einen Testbericht?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt hier bereits einige Berichte über Kameras. Jedoch bin ich mir nicht sicher was so in einen Testbericht hineingehört.

    • Kauf

      • Anbieter
      • Preis
      • Lieferung
    • Lieferung

      • Zustand
      • Umfang
    • Handhabung

      • Einbau
      • Bedienung
    • Qualität

      • Verarbeitung
      • Video (Sonne/Dämmerung/Nacht
      • Bilder
    • Bewertung

      • Hervorgehobene Eigenschaften
      • Erfahrungen
      • Vorteile
      • Nachteile
      • Kritik
    • Fazit
  • Meiner Meinung nach sind das ja eher Erfahrungsberichte als Testberichte.

    Da das alles eher semiprofessionell, auf freiwilliger Basis geschieht, sollte man das nicht zu eng sehen.
    Da sollte jeder das reinschreiben, was ihm wichtig ist.
    Je mehr Informationen desto besser. Andererseits nicht übertreiben. (Worauf ich schon immer gut verzichten konnte, sind diese übertriebenen Unboxing Videos oder Bildserien)

    Die eigene Meinung/Erfahrung darf auch gerne mit rein. Sollte sie sogar. Allerdings sollte sie sachlich bleiben.
    Wir wollen hier ja nicht in erster Linie für den Hersteller werben, sondern anderen Usern Informationen an die Hand geben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte sie bei mir zwar auch drin, aber die ersten Punkte würde ich eigentlich komplett rauslassen. Wenn ich einen Erfahrungsbericht/Test zu irgendeinem Produkt (TV, Auto, Mixer, ...) lesen will interessiert mich der Verkäufer/Shop etc. erstmal herzlich wenig.
    Ich möchte Infos zu Produkt A und B und nicht ob ein windiger e-bay Händler nun schneller verschickt als Amazon, oder ob Redcoon, Media Markt mehr beilegt oder besser verpackt als Mr. xy usw. usf.

    Über div. Anbieter haben wir ja auch einen Thread: Dashcamshops / Verkäufer - Wo ich meine Dashcam gekauft habe und das sind meine Erfahrungen dazu...!

    Ist allerdings nur meine Meinung und Du kannst in einen Bericht schreiben was Du für richtig hälst... Aber das weißt Du ja.

    • Offizieller Beitrag

    Ja sicher, es sind Erfahrungsberichte. Echte Testberichte können wir gar nicht erstellen. Da müsste man nachvollziehbare Bedingungen und Prozeduren definieren und alle Produkte diesen unterziehen. Der Aufwand dürfte für uns zu groß sein.

    Der Kauf ist vielleicht nur interessant, wenn man den Bericht in einem Shop schreibt.

    Aber irgendwie müsste es Mindestanforderungen geben.

    • Offizieller Beitrag

    Schreib doch einfach rein was Dir für wichtig erscheint. Sollten Mitglieder/Interessenten Nachfragen haben werden die schon aktiv und haken nach.

    Sind Erfahrungen ellenlang und zu ausführlich schrecken sie vielleicht eher ab als zum Lesen einzuladen?

  • Und legen wir die Meßlatte für Erfahrungsberichte/Tests zu hoch, haben andere User vielleicht gar keinen Bock mehr selber was zu machen.
    Jeder so wie er es für richtig hält.
    Mindestanforderung für mich, wäre nur in verständlicher Sprache zu schreiben. :face_with_tongue:

  • Ich finde es auch schwierig zu sagen, was alles rein muss. Jeden interessieren in Detailbereichen unterschiedliche Dinge. Auch finde ich es manchmal unangebracht, die vorgeschriebene Ordnung einzuhalten. Beispiel Bilder vom Einbau bitte .... posten. Ja, habe ich ja auch gemacht. Aber für mich gehören die in den Bereich der entsprechenden Cam. Denn wenn sich jemand für diese oder jene Cam interessiert, dann will er ja nicht hundert Seiten durchlesen, um dann zufällig ein schlechtes Handybild von der Cam vorzufinden, die einfach nur irgendwie abgelichtet wurde...
    Solch einen Thread lese ich durch, wenn ich Langeweile habe und mal sehen will, was andere so verbaut haben und wie.
    Aber auch das ist natürlich pers. Geschmack.
    Ich packe also alle für mich relevanten Informationen in meinen Bericht. Dann berichte ich nach, oder gehe auf Fragen ein.
    Also.... Munter drauf los :winking_face:

    Gruß Teckel

  • Ich gebe dir bedingt recht.
    Natürlich ist es sinnvoll Einbaubilder der Kamera zum Bericht über die Kamera zu packen.
    Nur genau diese Bilder können auch hilfreich beim Einbau einer ganz anderen Kamera sein. Es geht ja hier viel mehr um die Verkabelung, die Leitungsführung, um pfiffige Ideen und und und.
    Das sind oftmals sehr allgemeine Dinge oder aber fahrzeugspezifische Dinge und recht unabhängig von der eingesetzten Kamera.
    Ob es nun sinnvoll ist den Fahrzeugtyp oder andere Schlagwörter (für die Suchfunktion) mit in den Post zu schreiben, um ein Auffinden zu erleichtern, sollte jeder für sich überlegen.

    Natürlich sind solche - immer länger werdenden - Threads irgendwann etwas unübersichtlich.
    Die Chance hier etwas zu finden ist aber, meiner Meinung nach, viel größer als die Informationen über 'zig verschiedene Bereiche zusammenzusuchen.

    Der Kompromiss wäre den Erfahrungsbericht zu kopieren, anzupassen und in den entsprechenden Thread zusätzlich zu posten. (Nur die Bilder und Informationen die den Einbau betreffen)

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem kann es hilfreich sein, wenn man verschiedene Einbaulösungen schnell in einem Thread vergleichen kann ohne sich "mühsam" durch mehrere Kamerabereiche zu klicken um den Einbau miteinander vergleichen zu können.

    Aber so ist das nun mal: so richtig recht kann man es keinem machen. Ich denke, daß es hier bisher recht gut gelöst ist und der Thread ja noch nicht sooo lang ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Testbericht soll bei der Kaufentscheidung helfen. Deshalb soll das wichtigste drin sein. Da ist eben die Frage, was wichtig ist. Beim Einbau würde vielleicht die Art und Weise der Halterung und die Länge des Kabels reichen.

    Ich werde vermutlich den Inhalt des Angebots mit den angepriesenen Merkmalen und dann die Themen zur Kamera nehmen und das ganze zusammenfassen. Die Ausführlichkeit wird dann wohl von der Länge abhängen. Nachfragen sind nicht eingeplant. Dafür gibt es die entsprechenden Themen.

  • Ich glaub du machst dir zuviele Gedanken.
    Überleg doch einfach, was dir an der Kamera gefallen hat, was nicht.
    Schau, ob die Bildqualität dem Stand der Zeit, bzw. dem Kaufpreis entspricht.

    Wie ist das Handling der Kamera. Paßt die Halterung. Haben die Knöpfe einen vernünftigen Druckpunkt oder klemmt was.
    Funktioniert alles so wie beschrieben. Und und und... was dir wichtig ist
    Und schon hast du deinen Bericht.

    Immer dran denken. Die Leute brauchen nicht den perfekten Testbericht.
    Ein paar fundierte Efahrungen, der persönliche Eindruck sollte eigentlich ausreichen.
    Du wirst niemals allen Ansprüchen gerecht werden. Irgendeine Frage wird immer bleiben. Etwas was dir vollkommen egal war, aber einem anderen User vielleicht wichtig.
    Aber das kann dann ja auch nachgefragt werden. Warum sollten auch keine Nachfragen möglich sein???

    Wichtig ist nur, mit dem Bericht keinen Händler, sondern unsere Mitglieder zufrieden zustellen.

    (Meine Meinung)

    • Offizieller Beitrag

    [...]Wichtig ist nur, mit dem Bericht keinen Händler, sondern unsere Mitglieder zufrieden zustellen.

    (Meine Meinung)


    Ein Schelm wer böses dabei denkt... scheint im Netz ja leider normal zu sein (Reiseportale, Amazon-Bewertungen, ADAC, etc.pp).

    Würde mir da auch keinen Kopf machen, schreib das Ding und feddich.

  • Hallo Leute
    Hier mal meine Meinung zum Thema.
    Testberichte kann man nur schreiben wenn mann bei allen Geräten immer die gleichen Bedingungen anwendet.
    Das scheitert meistens schon am Bild an der Bedienung und noch vielen anderen Sachen,da es ja jeder anders meint.

    Erfahrungsberichte sind da schon besser.Aber wie man bei Amazon sehen kann ,hat man ja für die Geräte oft Bewertungen von 1- 5 Sternen.Wie soll man da entscheiden was richtig ist .Was für einen wichtig ist ist für den anderen Nebensache.
    Ich habe allerdings den Eindruck das hier im Forum nur vernünftige Menschen unterwegs sind die nich so einen Mist schreiben wie in machen Rezessionen.

    Mein Vorschlag ist daher einige Interessante Dinge zu erfassen wie

    Bildqualität Tag
    Bildqualität Nacht
    GPS Sensor
    Verabeitung
    Einbau
    Firmware
    Bedienung
    usw

    dann kann ja jeder jeden Punkt mit 1 bis 5 Sternen mit seiner Meinung bewerten, dadurch hat mann eine schnelle Übersicht

    MfG
    Chris

  • Ich denke, dass Ihr Vorschlag ist sehr vernünftig, was die Selektivität verbessert

    Ich will dem starken Wind zum Trotz segeln und auf stürmischer See die Wellen brechen. iphone 6 tasche

    2 Mal editiert, zuletzt von hoko (9. Januar 2015 um 22:50) aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • ich bleib dabei...
    ich bin froh über jeden Erfahrungsbericht, der hier von unseren Mitgliedern geschrieben wird.
    Jeder legt seine Prioritäten anders fest. Das ist auch so in Ordnung.
    Soll jeder so schreiben, wie er es für richtig und wichtig hält. Wenn wir hier anfangen Mindestanforderungen zu stellen, wird das die Leute eher davon abhalten als zu animieren, hier was zu schreiben.

    Nachfragen kann man dann immer noch im Verlauf des Posts, wenn nicht das Thema behandelt wurde, was einem selber wichtig war.