Was gehört alles in einen Testbericht?

• Offizieller Beitrag

Es gibt hier bereits einige Berichte über Kameras. Jedoch bin ich mir nicht sicher was so in einen Testbericht hineingehört.

• Kauf

• Anbieter
      • Preis
      • Lieferung
    • Lieferung

• Zustand
      • Umfang
    • Handhabung

• Einbau
      • Bedienung
    • Qualität

• Verarbeitung
      • Video (Sonne/Dämmerung/Nacht
      • Bilder
    • Bewertung

• Hervorgehobene Eigenschaften
      • Erfahrungen
      • Vorteile
      • Nachteile
      • Kritik
    • Fazit
  • Meiner Meinung nach sind das ja eher Erfahrungsberichte als Testberichte.

Da das alles eher semiprofessionell, auf freiwilliger Basis geschieht, sollte man das nicht zu eng sehen.
    Da sollte jeder das reinschreiben, was ihm wichtig ist.
    Je mehr Informationen desto besser. Andererseits nicht übertreiben. (Worauf ich schon immer gut verzichten konnte, sind diese übertriebenen Unboxing Videos oder Bildserien)

Die eigene Meinung/Erfahrung darf auch gerne mit rein. Sollte sie sogar. Allerdings sollte sie sachlich bleiben.
    Wir wollen hier ja nicht in erster Linie für den Hersteller werben, sondern anderen Usern Informationen an die Hand geben.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte sie bei mir zwar auch drin, aber die ersten Punkte würde ich eigentlich komplett rauslassen. Wenn ich einen Erfahrungsbericht/Test zu irgendeinem Produkt (TV, Auto, Mixer, ...) lesen will interessiert mich der Verkäufer/Shop etc. erstmal herzlich wenig.
    Ich möchte Infos zu Produkt A und B und nicht ob ein windiger e-bay Händler nun schneller verschickt als Amazon, oder ob Redcoon, Media Markt mehr beilegt oder besser verpackt als Mr. xy usw. usf.

Über div. Anbieter haben wir ja auch einen Thread: Dashcamshops / Verkäufer - Wo ich meine Dashcam gekauft habe und das sind meine Erfahrungen dazu...!

Ist allerdings nur meine Meinung und Du kannst in einen Bericht schreiben was Du für richtig hälst... Aber das weißt Du ja.

• Offizieller Beitrag

Ja sicher, es sind Erfahrungsberichte. Echte Testberichte können wir gar nicht erstellen. Da müsste man nachvollziehbare Bedingungen und Prozeduren definieren und alle Produkte diesen unterziehen. Der Aufwand dürfte für uns zu groß sein.

Der Kauf ist vielleicht nur interessant, wenn man den Bericht in einem Shop schreibt.

Aber irgendwie müsste es Mindestanforderungen geben.

• Offizieller Beitrag

Schreib doch einfach rein was Dir für wichtig erscheint. Sollten Mitglieder/Interessenten Nachfragen haben werden die schon aktiv und haken nach.

Sind Erfahrungen ellenlang und zu ausführlich schrecken sie vielleicht eher ab als zum Lesen einzuladen?

• Und legen wir die Meßlatte für Erfahrungsberichte/Tests zu hoch, haben andere User vielleicht gar keinen Bock mehr selber was zu machen.
    Jeder so wie er es für richtig hält.
    Mindestanforderung für mich, wäre nur in verständlicher Sprache zu schreiben. :face_with_tongue:

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.