Umfrage: Klebepad in schwarz oder transparent? Mit anschließender Diskussion zu Klebepads im Allgemeinen.

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Welche Art Klebepad würdet ihr bevorzugen? 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Vorbemerkung:
    In den meisten Fällen wird ein Dashcam mit einem Saugnapfhalter ausgeliefert, mit dem sie an der Windschutzscheibe positioniert wird.
    Aus verschiedenen Gründen kann es manchmal sinnvoll sein, den Saugnapfhalter gegen einen Klebehalter auszutauschen. Ob es nun die, konstruktionsbedingt kompaktere, Bauart ist oder aber einfach nur der persönliche Geschmack.
    Andere Dashcams wiederum kommen ausschließlich mit einem Klebehalter im Lieferumfang.

    Die beigefügten Klebepads sind normalerweise in einem grauen Farbton gehalten. Hier kommt oftmals der Wunsch nach einer anderen, unauffälligeren Farbe auf.
    Genau an dieser Stelle setzt dieser Erfahrungsbericht, bzw. diese Umfrage an.

    Die von mir genutzten Klebepads* sind für den Halter der Firma Vicovation ausgelegt.
    http://www.autokamera-24.de/Klebe-Halterun…ashcam::14.html
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/halter6hu2a.jpg]
    Sie könnten aber auch für andere Halter genutzt werden. Hierfür müßte das Pad natürlich angepaßt werden.

    Die Klebepads:
    Wie bereits in der Überschrift angedeutet, konnte ich die Klebepads* in zwei verschiedenen Ausführungen ausprobieren.
    Zum einen ein Pad in transparenter (durchsichtiger) Ausführung:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pad_klari2u00.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pad_klar25ouvj.jpg]

    Zum anderen ein Pad in schwarzer Ausführung:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pad_swynuut.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pad_sw2e2u2j.jpg]

    Materialeigenschaften:
    Bedingt durch die verschiedenen Eigenschaften unterscheiden sich die Pads bereits im Trägermaterial. Bei der transparent Ausführung handelt es sich dabei um eine Art Silikon.
    Bei der schwarzen Ausführung könnte man das Trägermaterial eher als Schaumstoff oder Moosgummi beschreiben.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pads29rued.jpg]

    Vorbereitung der Klebepads:
    Durch das weichere Silikonträgermaterial, sollte man beim Anbringen auf den Halter ein wenig vorsichtig agieren.
    Streift man das Klebepad mit dem Daumen auf dem Halter glatt, dehnt man das Pad etwas. Hierdurch wird es ein wenig zu lang und passt nicht mehr optimal auf den Halter.
    (Mir ist genau das leider passiert und ich mußte nochmals erneut ansetzen. Daher die etwas unschöne Ecke oben links am Halter.)
    Wenn man dies jedoch im Vorfeld weiß und entsprechend beachtet, gelingt die Anbringung des Klebepads problemlos.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/halter_pad_klar5cuo9.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/halter_pad_klar2zpuo2.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/halter_pad_klar3wquxn.jpg]

    Durch die etwas festere Strucktur des schwarzen Klebepads tritt hier dieser Effekt der Dehnung nicht so stark auf.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/halter_pad_swzju7m.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/halter_pad_sw2dousq.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/halter_pad_sw4a4ufd.jpg]

    Trotz der minimalen Unterschiede, ist das Handling der Klebepads recht ähnlich.

    Montage der Klebepads:
    Bei der Montage des vorbereiteten Halters sind in der Mitte Lufteinschlüsse verblieben. Dieser Effekt war auch mit dem orginal beigefügten Klebepad zu beobachten. (Dazu weiter unten mehr)

    Zunächst das transparente Pad:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/scheibe_pad_klard4ug8.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/scheibe_pad_klar2kxuw1.jpg]

    Und nachfolgend das schwarze Pad:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/scheibe_pad_swu2uqe.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/scheibe_pad_sw21uo5y.jpg]

    Die Unterschiede der Pads im montierten Zustand sind relativ gering.
    Da die Silikonoberfläche einen leichten Glanz aufwies, halte ich persönlich das schwarze Pad für unauffäliger.
    Bei einem Halter, der in einer anderen Farbe als Schwarz gefertigt ist,könnte allerdings der transparente Pad hier seine Trümpfe ausspielen.

    Welchen Pad seht ihr als Favoriten?
    Stimmt bitte ab und schreibt, wenn ihr möchtet, warum ihr so entschieden habt.

    *Die Klebepads wurden mir von http://www.autokamera-24.de/ freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
    An dieser Stelle daher nochmals Danke an Autokamera-24 für die Unterstützung.

    Bemerkung zu den Lufteinschlüssen:
    Der von mir verwendete Halter ist scheinbar minimal nach innen gewölbt. Die Frontscheiben am KFZ hingegen haben eine Wölbung nach außen. Diese minimalen, aber entgegengesetzten, Wölbungen reichen anscheinend aus für diese Lüfteinschlüsse. Trotz einem schrägen Aufsetzen des Halter und starker Pressung beim Heranführen an die Scheibe, war der Lufteinschluß in beiden Fällen nicht zu vermeiden. Andererseits kann man sich hierdurch ein gutes Bild machen, wie die unterschiedlichen Pads in unterschiedlichen Situationen aussehen.

    An der Klebekraft der Pads ändert dieser Umstand nichts. Einmal befestigt, kleben beide Pads ähnlich stark und sind nur mit Kraft wieder zu lösen.
    Unabhängig hiervon ist es aber trotzdem möglich, die Pads rückstandsfrei abzulösen. Hierfür muß der Halter mit einem geeigneten Gegenstand von der Scheibe 'abgehebelt' werden.
    (Bei meinem Versuch den Halter wieder von der Frontscheibe zu lösen, verblieben leider die Klebepads an der Scheibe. Der Klebekontakt an der Scheibe war wohl intensiver als am eigentlichen Halter.)
    Nach dem Entfernen der Klebepads von der Scheibe, konnte man diese aber leicht reinigen. Rückstände waren danach nicht mehr zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mycom (13. November 2014 um 00:10) aus folgendem Grund: Umfrage ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Auf beiden Bildern sieht man ein graues und ein durchsichtiges Klebepad

    erste Bild muss viertel Umdrehung nach rechts gedreht werden.

  • Der graue ist meiner Meinung nach auffälliger als der transparente...
    .. ich habe trotzdem mal die Umfrage ergänzt, um genau dieses graue Klebepad und um die Möglichkeit dem Saugnapfhalter den Vorzug zu geben.

  • Momentan ist das schwarze Klebepad der eindeutige Sieger.
    Wäre auch mein Favorit...

    Da (leider) nur sieben Stimmen noch nicht ganz so repräsentativ sind, bringe ich das hier nochmal in Erinnerung und hoffe weiterhin auf rege Beteiligung. :winking_face:

  • Ich habe ein durchsichtiges von 3M dran, das klebt wie sau :grinning_squinting_face:

    Ich suche noch ein Klebepad, das wie Sau klebt.

    Da ich nach einer Befestigungsmöglichkeit am Roller suche, sollte dieses gegen Feuchtigkeit, Vibrationen und Temperaturschwankungen resistent sein. Als Gegenbeispiel möchte ich den Zweikomponentenkleber "JB-Weld" erwähnen, der direkt nach der Anwendung auf wohlvorbereiteten Klebeflächen tatsächlich die Werbebehauptungen erfüllt - man könnte wahrscheinlich an einen Querschnitt von wenigen Quadratzentimetern einen Elefanten dranhängen. Aber nach ein paar Monaten schien er bei mir in mehreren Anwendungsfällen spröde zu werden und beim geringsten Anlaß abzugehen. Ebenso ist Acrylcyanat (Sekundenkleber) dafür bekannt, nicht witterungsfest zu sein.

    Laut Amazon-Bewertungen sind die 3M Klebepads eindeutig die besten. Bei anderen Fabrikaten findet sich jedes Mal ein signifikanter Anteil an Testern, die berichten, daß bei ihnen das Pad entweder sofort oder, schlimmer noch, nach ein paar Monaten abgefallen ist.
    Von 3M gibt es aber Dutzende Sorten, mit Nummern von 3000ern, 4000ern bis 9000er Serien. Kannst du noch nachvollziehen, welches das von Dir empfohlene genau ist? Hat ein anderer Leser eine Empfehlung, die von ihm auch für einen längeren Zeitraum erprobt ist?

  • Puhhh, leider nein. Ich weiß nur 3M. Stand ja auch drauf.
    Ich kann dir sagen, das die Teile wie Gift geklebt haben. Ich hab sie ja nur montiert, die Bilder gemacht und danach wieder entfernt.
    Da ich an eine Stelle geklebt hatte, die ich wegen der Bilder ausgesucht habe, mußte ich auch beide wieder entfernen.
    Geklebt haben beide ähnlich fest. Ab bekam ich sie nur mit großer Mühe (aber Rückstandsfrei). Ich habe damals versucht sie 'abzuhebeln'.
    Ich persönlich würde den schwarzen den Vorzug geben. (Aber nur wege dem 'Gesamthandling' )

    Wenn du Details über das Pad wissen möchtest, könntest du dich an @Autokamera-24 (Technik) wenden. Den Link findest du oben im Bericht.
    Ich habe die als sehr freundlich und auskunftsbereit in Erinnerung.

  • Danke für die Antwort! Wir sollten (falls noch nicht existierend) einen zentralen Thread darüber aufmachen und vielleicht in einem Bereich wie "Montage von Dashcams" anheften.
    Nachdem ich angefangen habe, über hoch- und niedrigenergetische Oberflächen zu lesen, habe ich erstmal grenzenlos verwirrt aufgesteckt. Vor allem, weil ich mich über die Produktbeschreibungen im Versteigerungshaus geärgert habe: "Hält auf den meisten Kunststoffen". Was nützt das dem, der wissen will, was auf dem Kunststoff hält, aus dem z.B. sein Montagefuß gefertigt ist. Schweißstäbe für Kunststoffgegenstände werden inzwischen sehr genau klassifiziert angeboten. Oder man lädt Autokamera-24 ein, einen (fabrikate- und firmenneutralen) Informationsthread zu starten und ggf. künftig Anfragen zu beantworten...?

    Ich bin ein Anhänger des Gedankens "Wissen ersetzt Geld" :smiling_face: . Industrie-Montagebänder werden locker auch mal für einen Fuffi angeboten, mehr Geld, als die preiswertere unter meinen Dashcams gekostet hat. Auf der anderen Seite ist z.B. Ebay voll von wohlfeilen Angeboten für Pads für GoPro, aber auch sonstigen, für den Endverbraucher abgeteilten Pads. Ob die was taugen...? Haltekraft und Lebensdauer sollten sich im 21. Jahrhundert eigentlich in konkreten Angaben ausdrücken lassen, genauso wie der Konsument inzwischen bei Speicherkarten nicht nur die Größe in Gigabytes, sondern auch die Geschwindigkeitsklasse zu wissen fordert und ob sie SLC oder MLC sind!

  • Die Diskussion kann ja gerne hier im Thread weitergeführt werden.
    Dann halten wir die Informationen zusammen und 'zerreissen' die Themen nicht so sehr.
    Ich paß die Überschrift mal an...

    • Offizieller Beitrag

    Von 3M gibt es aber Dutzende Sorten, mit Nummern von 3000ern, 4000ern bis 9000er Serien.

    @Hundefreund

    aehnlich wie bei mycom, stand bei mir nur 3M drauf. und das klebt immernoch bombenfest :grinning_face_with_smiling_eyes:

    @BlackSys
    weist Du die Nummer der Pads? siehe Zitat oben?

  • Ich suche noch ein Klebepad, das wie Sau klebt.

    Da ich nach einer Befestigungsmöglichkeit am Roller suche, sollte dieses gegen Feuchtigkeit, Vibrationen und Temperaturschwankungen resistent sein. Als Gegenbeispiel möchte ich den Zweikomponentenkleber "JB-Weld" erwähnen, der direkt nach der Anwendung auf wohlvorbereiteten Klebeflächen tatsächlich die Werbebehauptungen erfüllt - man könnte wahrscheinlich an einen Querschnitt von wenigen Quadratzentimetern einen Elefanten dranhängen. Aber nach ein paar Monaten schien er bei mir in mehreren Anwendungsfällen spröde zu werden und beim geringsten Anlaß abzugehen. Ebenso ist Acrylcyanat (Sekundenkleber) dafür bekannt, nicht witterungsfest zu sein.

    Aus meiner Industrie-Tätigkeit: Die Klebepads gehen bei Vibration + Temperaturschwankungen + Gewicht irgendwann ab. Auch die Sorte der Sekundenkleber macht Unterschied: Am besten kleines Loctite 401, oder 454, oder 406 kaufen - es hält für immer! Nur die Bedienungsanleitung und die Anwendung muss man genau beachten. :winking_face:

    Best regards / Mit freundlichen Gruessen aus Hamburg :winking_face:
    Ihr Hamburg_LK Team
    Technische Beratung: T:+49 (0)40 79308439 Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr


    Ebay Shop / Amazon Shop

  • Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den hochwertigen Klebepads und ähnlichem Klebeband gemacht.
    Ein Möbelfabrikant aus unserem Industriegebiet verklebt sogar Spiegel für Badezimmermöbel damit. Und die halten jahrelang!
    Wichtig ist drauf zu achten, das der Untergrund absolut sauber und fettfrei ist. Auch Silikonspuren, wie oft auf lackierten Flächen zu finden, stellen natürlich ein großes Problem für die Dauerhaltbarkeit dar. Wenn man bei der Verarbeitung entsprechen sorgfältig vorgeht, gibt es eigentlich wenig Probleme.

    Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach, die völlig unproblematische Entfernung des Pads. Wenn's notwendig sein sollte.
    Sekundenkleber würde ich persönlich nicht auf meine Windschutzscheibe pappen.

  • Richtig. Bisher hat sich für mich bei Verklebungen die Reinigung mit Salmiakgeist aus dem Baumarkt bewährt. Die Gegenprobe gibt es auch - die Mehrheit der Klebestellen, die ich nach dem Motto "ist doch sauber" oder "beim Anrauhen muss ja auch jede Spur von Fett weggegangen sein" nicht extra gereinigt hatte, ist alsbald wieder aufgegangen.
    Unterschiedliche Bewertungen von Klebestellen liegen sicher auch an unterschiedlichen Belastungen. Ein Spiegel an einem Möbelstück (oder auf Badezimmerkacheln zu befestigen) ist eine absolute Riesenfläche, die darüberhinaus nur auf Scherung belastet wird (alles muss auf einmal abreissen, bevor die Klebung aufgeht).

    Mein Klebepad oben auf einem Motorrad-Dashboard ist ziemlich genau waagerecht, wird ebenfalls am ehesten auf Scherung belastet (wenn man die Dashcam von dem 4-Haken-System abmachen will) und hat nur ein Fliegengewicht zu tragen, das infolge der Schwerkraft die Klebung unterstützt und nicht an ihr zieht.
    Eine Dashcam an einer Windschutzscheibe, bei der nicht nur (wegen der Schräge) ständig durch die Schwerkraft am Saugnapf oder Klebepad gezogen wird, dies bei Erschütterungen wohl auch mit etlichen G (Schwerkraft-Einheit), und dazu mit einem kleinen Ausleger/Hebelarm auf "Kipp", und das alles nicht nur mit dem Gewicht einer Dashcam samt evtl. dran baumelndem Kabel, sondern auch mit ein paar Kilo beim Hantieren, z.B. Ausklinken oder dem Herausnehmen der Speicherkarte, ist da schon ein ganz anderer Test. Für mich kam das nicht in Frage, ich hatte im Auto ein heiß gebogenes Aluminium-Bandeisen von 3 oder 4 mm Dicke mit einem 27-kg-Neodym-Magneten (unter 5 Euro) am oberen Rahmen über der Windschutzscheibe festgemacht und daran die 4-Krallen-Halteplatte für die Dashcam.

    Im Privathaushalt oder für Laien ist dann Sekunden- oder aber auch Epoxydkleber sozusagen der letzte Strohhalm für konstruktives Kleben, sprich Reparaturen. Das metallene Scharnier an der Batterieklappe einer Digitalkamera wurde bei mir, verstärkt durch eine winzig-wunzige Holzschraube von der Größe eines "i" hier im Text, mit Epoxydharzkleber wieder an dem Kunststoffgehäuse festgemacht (wenn man mich fragt, das war eine Sollbruchstelle des Herstellers gewesen, ein Kunststoff-"Niet" von ca. einem viertel Quadratmillimeter Querschnitt).

    Das ist dann aber meistens viel Bruchbelastung (nix Scherung) auf ganz wenig Klebefläche und in aller Regel zum Scheitern verurteilt. Eine Lösung z.B. mit Blindnieten ist bei Reparaturen allemal vorzuziehen. Für metallische Verbindungen z.B. an meiner auf das 20ste Jahr zugehenden Lieblingsbrille hatte ich auf meine alten Tage noch Hartlöten gelernt - ein sog. Sturm- oder Jetfeuerzeug, wie man es zum Flambieren angeboten bekommt, und etwas Silberlot mit Flußmittel (das ist abe ein spezielles) genügen und kosten auch nicht die Welt (je ca. zehn Euro). Damit hält auch eine Verbindungsstelle von ca. einem Quadratmillimeter wieder auf Zug und Biegung (direkt an dem Kloben, an dem auch der Brillenbügel befestigt ist).

    Sekundenkleber ist "eigentlich" immer dasselbe, Cyanacrylat. Auch er kann natürlich gealtert oder vom Hersteller gestreckt sein. Auf der anderen Seite sind die Kosten enorm unterschiedlich. Ausgerechnet bei "KIK" erhält man eine Packung mit fünf Tuben a 3 Gramm für zusammen 1 Euro, während ich gerade 20gr Loctite 416 für 30 Euro im Versand gesehen habe.
    Ich tendiere bei Sekundenkleber zum "Geiz ist Geil" Prinzip. Egal, was ich mache, bei mir war jede angebrochene Packung Sekundenkleber nach wenigen Tagen unbrauchbar geworden. Dann schon lieber eine Handvoll 3-Gramm-Tuben a 20 Cents in der Kühltruhe auf Vorrat legen (das Zeugs hat bei Normaltemperatur auch ein Ablaufdatum).
    Sekundenkleber härtet durch die Luftfeuchtigkeit aus. Das ist je nach Klebestelle nicht recht beherrschbar - wo keine Feuchtigkeit hinzutritt, wird er nie fest (und jetzt fragt mich mal, woher ich das weiß. Tipp: man lernt es auf die harte Tour :grinning_squinting_face: ). Man könnte die Klebestelle mit Natriumhydrogencarbonat (Backsoda) vorher als Aktivator bestäuben, dann soll es unabhängig davon fest werden, wie schnell Wasser aus der Umgebung bzw. den Werkstücken entzogen wird. Habe ich noch nicht probiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hundefreund (11. Februar 2015 um 21:16)

  • Ein Spiegel an einem Möbelstück (oder auf Badezimmerkacheln zu befestigen) ist eine absolute Riesenfläche

    Ähhmm der verklebt nicht vollflächig. Das sollte klar sein. Die stehen unter dem Zwang der Sparsamkeit...
    Links und rechts ein Streifen und fertig.
    Das die beiden Anwendungen nicht ganz zu vergleichen sind, ist mir klar. Mir gings auch eher um die Langlebigkeit der Klebetechnik unter Klimatischen Bedingungen.

    Aber ich hätt's auch besser nicht geschrieben, da ich die Diskussion nicht in eine Richtung lenken wollte, die Klebetechniker und Verbindungstechniken jeder Art beinhaltet.
    Es geht hier nach wie vor um Klebepads für Dashcams und dahin sollten wir jetzt auch zurück.
    Oder zu jeder anderen sinnvollen Alternative. Meinetwegen auch Sekundenkleber für den der's mag...
    *back2topic*

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (11. Februar 2015 um 23:31)


  • *back2topic*

    Eijeijei, sind wir streng :winking_face: . Und dabei habe ich noch gar nicht über Heißkleber (nicht den Klebestift erhitzen, sondern die Klebeflächen - bevorzugt Metall, Glas oder Fliesen), geschweige denn Epoxydharzkleber (benötigt ein ganzes Wiki) referiert :loudly_crying_face: .

    Dabei ging es mir doch nur darum, wie man eine Dashcamhalterung an' Fahrzeug oder evtl. auch an's Haus bringen kann. Bastellösungen empfehlen sich dort, wo die für universellen Einsatz gedachten und damit klobigen Standardhalterungen nicht gehen, und da ist evtl. auch mal Kleben angesagt.

    Kannst aber diese meine Antwort gerne sofort wieder löschen. Gegenüber vormaligem Stand sachdienlich wären vielleicht meine Ideen in sieben Worten:
    - Säubern mit Salmiak
    - Ein Board-Wiki wäre gut :smiling_face: