Recording / Parking Mode

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
    • Offizieller Beitrag

    In dem Thema Neu: Autokamera LK47LN-D "Mutter" schrieb ich

    Zitat

    Für den Parking-Mode bräuchte man in der Regel mehr als eine - zumindest zwei - Kamera im Fahrzeug. Die dürften dann auch nicht so weit "schauen"
    wie die normale Dashcam sonst kommt man sofort mit dem Datenschutz in Konflikt. Die meisten Kameras haben da das Handicap nur über Zigarettenanzünder und interne Batterie betrieben zu werden. Ein dritter Anschluss an Dauerplus mit Spannungswächter wäre da wünschenswert. Ausserhalb des Fahrzeuges würde ich eine Dashcam nur bei der Unfallaufnahme verwenden.

    Die darauf folgende Diskussion ist nun hier zu finden.

    =============================================================

    Das wäre eine Möglichkeit. Blacksys hat etwas "ähnliches": P-Save jedoch ohne Spannungswandler, jedoch mit Zeitschalter und extra Steckdose. Ist aber auch nicht was ich meine. Vielleicht gibt es das auch nicht weil die Steckdose dann drei Kontakte oder man eine festinstallierte Leitung brauchen würde.

    Ich meine ein USB-Kabel mit drei Stromleitungen zur Kamera: Masse, Dauerplus und geschaltetes Plus. Bekommt die Kamera nur Masse und Dauerplus ist sie im Parking Mode, bekommt sie das geschaltete Plus dazu, geht sie in den Recording Mode.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es im Moment nicht, oder es ist doch Stromversorgung der Dashcam im Auto!. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es hier einen Beitrag gab bei welchen zwei verschiedene Pins mit Plus belegt waren. Sicher ist USB genormt, aber der USB-Stecker Typ A, welcher am PC angeschlossen wird, hat vier Kontakte, der USB-Stecker Typ Mini B hat fünf.

    Nachtrag: Bei USB Mini B ist Pin 4 normalerweise nicht belegt. http://ftp.netzmafia.de/skripten/hardware/USB/index.html

  • Ja, mit der unterschiedlichen Belegung stellen die Cams fest, ob Sie das Menü bzw. die Datenübertragung oder den Aufnahmemodus starten sollen. Dann müßte man auf diese Funktion verzichten...
    Edit: Mit einem spziellen MiniUSB-Kabel könnte man es so schalten, daß die Cam bei Dauerplus ins Menü geht und man dann den Parkmodus manuell aktiviert. Ob die Cam dann aber in den Rec.-Modus wechselt, wenn Zündungsplus dazu kommt?
    Zudem müßte die Bewegungserkennung automatisch zu- und abgeschaltet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Laptop einschalte und noch nicht angemeldet bin, geht die Kamera auf Aufnahme (wie im Fahrzeug). Bin ich angemeldet, wird die Datenverbindung hergestellt und die Kamera ist für den Laptop ein Wechseldatenträger. Das müsste nach meiner Meinung etwas mit den Datenleitungen zu tun haben. Vieleicht weiß HAMBURG_LK da mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Also würde das passen. Daten über D- (2) und D+ (3), Masse über GND (5), geschaltestes Plus über VCC (1) und Dauerplus über ID (4). Müsste man dann wahrscheinlich ein festes USB-Kabel am Sicherungskasten anbringen und könnte ganz normal das Kabel mit Zigarettenanzünderstecker weiter benutzen.

  • Wenn die Kamera über die Datenleitungen erkennt, in welchem Modus sie sich befindet sollte das gehen.
    Einfach eine Ader am Ende der Leitung herausführen und gut ist.

    Ich hatte aber auch schon Kameras, bei den über den unterschiedlichen Pin 4/5 der Modus geschaltet wurde.
    Aber bei einer Neuentwicklung wäre das ja nicht das Problem.
    Das wäre mal 'ne innovative Entwicklung.

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenleitungen sollten im Stromkabel nicht belegt sein. Wenn dort bei der Kamera Spannungen anliegen geht die Kamera auf "USB connecting". Die Kameras sollten nach Norm über die Pins 1 und 5 mit Strom versorgt werden und im Recording Mode arbeiten. Dann braucht die Kamera eine Logik, mit welcher sie bei Spannung an 4 und 5 im Parking und bei Spannung an (1 und/oder 4) und 5 im Recording Mode arbeitet. Der Spannungswandler/Stromwächter dementsprechend eine Logik, dass er immer einmal Plus und Minus liefert und entsprechend Zündungsplus über eine dritte Leitung Plus liefert oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt an anderer Stelle den Hinweis bekommen, dass man keine drei Anschlüsse benötigt. Es würden Masse und Dauerplus ausreichen. Die Kamera müsste dann die Höhe der anliegenden Spannung auswerten. Das heißt die Batteriespanung ist deutlich geringer als die Lichtmaschinenspannung. Dann könnte aus dem Spannungswandler vermutlich auch eine geringere Spannung herauskommen. Ist natürlich von der Schaltung abhängig.

  • Dann muß aber das Netzteil schon 'entscheiden'. Nach dem Netzteil ist die Spannung 5V. Unabhängig von der Eingangsspannung.
    Das hieße aber im Umkehrschluß: Kein Netzteiltausch mehr möglich.

    Damals habe ich meine Radiostörungen aber nur so in den Griff bekommen. Da hätte ich mich schön geärgert.
    Gut, bei qualitativ hochwertigen Netzgeräten (Steckern) würde es gehen. Aber wann werden die verbaut...

  • Willst Du ernsthaft noch mehr Technik in die Cams packen Frank? Die aktuellen Funktionen sind noch lange nicht ausgereift :grinning_squinting_face:
    Den Aufwand (und vermutliche Mehrkosten) wäre mir die eher bescheidene Parküberwachung aus dem Fahrzeug nicht wert. Wenn Du so eine Funktion möchtest, mußt Du vorerst auf die DVR-Lösung gehen..zumindest der Kleinere von meinen Beiden läßt sich entsprechend einstellen, Beide bekommen aber Dauer- und Zündungsplus...

    Edit: Christoph hat natürlich recht..wir haben ja keine 5V-Bordspannung.
    (Denkfehler..kommt davon, wenn man sich nach der Arbeit nicht hinlegt :grinning_squinting_face: )

  • Gerade im Auto wollte ich schon eine Konstantspannungsschaltung haben.
    Ich würde der Elektronik ansonsten nicht solange Lebenszeit zutrauen. :winking_face:

    Der Aufwand der hier gefahren werden müßte, sprengt wahrscheinlich auch jeden Kostenrahmen.
    Zum aufändigen Netzteil benötigen wir noch eine Steuerlogik in der Kamera.
    Ist die Steuerlogik stattdessen im Netzteil, müßten diese festverkabelt sein. Den dann notwendigen zusätzlichen Kontakt haben wir ja nur am Mini/Micro-USB Stecker. Der USB-Stecker hat nur 4 Pins und könnte somit nicht mehr genutzt werden.

    Der Gedanke ist sehr interessant, wird sich aber mit der gegenwärtigen Technik nicht so einfach umsetzen lassen. Bzw. wird das einfach zu teuer sein, für den Massenmarkt, der immer im Fokus steht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie die Stromversorgung erfolgt. Weiß aber, dass beim Legacy bei einer Spannungsunterschreitung ein Teil der Elektronik (zum Beispiel Radio und Klima) abgschaltet wird.

    Die USB-Spannung ist 5 V +/- 5 % und kann zwischen 4,65 V und 5,25 V betragen. 4,4 V am Ende eines Kabels sollen auch zulässig sein.

    So hoch kann der Zusatzaufwand eigentlich nicht sein. Zumindest was die Bauelemente je Kamera betrifft.

    Beispiel : Spannungswächter

    Die Bauteile bei ELV

    IC1 Operationsverstärker LM324 0,12 € / 1 Stück
    P1 Potentiometer 10 kOhm 0,21 € / 1 Stück (als Trimmer)
    R1 Widerstand 10 kOhm 0,45 € / 10 Stück
    R2 Widerstand 560 Ohm 0,45 € / 10 Stück
    D1 Diode 1N4148 0,02 € / 1 Stück
    D2 Leuchtdiode Standard, 5 mm, rot 0,50 € / 1 Stück
    IC-Fassung DIP14 Nicht gefunden

    Das sind ohne die Fassung 0,94 €. Die Leuchtdiode ist vermutlich auch nicht notwendig. Dann wäre man bei 0,44 €. Hinkt natürlich.

    Bei der Neuentwicklung eines Fahrzeuges bräuchte man das nicht. Da gibt es den Canbus, der die Kamera mitsteuern würde.

  • Sobald du einen Hersteller findest, der das für 'nen Euro einbaut sagst du bescheid. :winking_face: Sollte ja klappen sind über 100% Gewinn.
    Oder war da noch mehr: Entwicklung, Vertrieb und und und.

    Die werden das noch nicht mal für 10 Euro machen...
    Netzteil muß geändert werden...
    Kamera muß geändert werden...

    Edit:
    Ich verweise in diesem Zusammenhang mal hier hin: Welche Features einer Dashcam sind mir wichtig? Das wünsche ich mir für die Dashcam der Zukunft

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (5. November 2014 um 12:40)

    • Offizieller Beitrag

    Was die Spannung angeht, sieht Dir die Kamera rechts oben an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Kamera oben rechts wird die Spannung abgezeigt. Nach den Werten dürften das die Bordspannung und die Spannung welche die Kamera über USB bekommt sein. Links bei laufenden (13,30V / 4,21V) und rechts bei stehenden Motor (11,98V / 4,21V). Die Stromversorgung der Kamera geht anscheinend über ein Konstantstromspannungsnetzteil. Aber die anderen Werte schwanken innerhalb bestimmter Grenzen.