DashCam defekt nach Festeinbau

  • Hallo,
    ich bin hier ganz neu und habe eine Frage.
    Gestern wurde in meiner Vertragswerkstatt meine Rollei CarDVR-110 in meinem Nissan X-Trail an der Zündung fest eingebaut.
    Lt. Techniker habe die Kamera nach dem Anschluss zunächst ein gelbes und dann ein rotes Signal abgegeben.
    Nun funktioniert sie allerdings nicht mehr. Was muss ich tun? Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Benötigt diese Kamera für den Festeinbau mit dem herkömmlichen Kabel für den Zigarettenanzünder (dieses Kabel wurde nämlich verwendet) evtl. einen Adapter oder Umformer?

    Danke vielmals im Voraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoko (29. Oktober 2014 um 12:52) aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.
    Ich würde auch erstmal den Rat von Admin befolgen.

    Wenn die Kamera erkannt wird und diese 'hochfährt' liegts an der verkabelung oder am verwendeten Kabel im Fahrzeug.
    Dann können wir nochmal weitersehen.

    Wenn sich nichts mehr tut, ist sie wohl defekt. Dann hast du entweder Riesenpech gehabt oder die Monteure Mist gebaut.
    Kann man sich jetzt aussuchen. :winking_face:

  • Gestern wurde in meiner Vertragswerkstatt meine Rollei CarDVR-110 in meinem Nissan X-Trail an der Zündung fest eingebaut.
    Lt. Techniker habe die Kamera nach dem Anschluss zunächst ein gelbes und dann ein rotes Signal abgegeben.

    Die Rollei DVR-110 benötigt 5V Eingangsspannung. Nicht das der Techniker die Autokamera mit 12V gegrillt hat.
    12V liegen standardmäßig am Zigarettenanzünder an, welche vom Netzteil auf 5V adaptiert werden.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Die Jungs heißen inzwischen KFZ-Mechatroniker, da der elektrotechnische Part immer mehr mit reinspielt.
    Ich habe zwar auch dran gedacht, daher der Hinweis auf den Test am PC.

    Aber so eine Aktion wäre der Offenbarungseid eines jeden Monteurs, der sich so nennen will.
    Dann würde ich dem Meister empfehlen seine Jungs auf Zurechnungsfähigkeit testen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Benötigt diese Kamera für den Festeinbau mit dem herkömmlichen Kabel für den Zigarettenanzünder (dieses Kabel wurde nämlich verwendet) evtl. einen Adapter oder Umformer?


    Ja, bei dieser Frage kommt mir auch als erstes der Gedanke "gegrillt".

    Mechatroniker. Weder Mechaniker noch Elektroniker.

    Macht die Kamera überhaupt noch etwas? Wenn das Originalkabel vorhanden ist, geht sie damit?

  • Zwischenzeitlich habe ich mich reichlich informiert und mich alle Informanten wenigsten entsprechen informieren und mich bei Ihnen bedanken. :face_with_rolling_eyes:
    Die Dashcam ist definitiv defekt! :loudly_crying_face:


    Der Monteur einer renommierten Vertragswerkstatt hat die Kamera tatsächlich direkt an 12V angeschlossen und keinen Umwandler verwendet.
    Er hätte lediglich den Stecker für den Zigarettenanzünder mit dem eingebauten Umwandler für 5V dazwischen montieren müssen.


    Ich 67 J., weiblich, musste ihm das nun so erklären. Daraufhin habe ich den Kaufpreis der Kamera erstattet bekommen.
    Die Kosten für den falschen Einbau habe ich nun trotzdem "an de Böx". (60,00 €)
    Er meinte lediglich noch äußern zu müssen, dass ich ihm das mit dem Umwandler hätte vorher sagen sollen. Ich dachte jedoch ich sei bei einem Fachmann in guten Händen.


    Nochmals danke!


    • Offizieller Beitrag

    Er meinte lediglich noch äußern zu müssen, dass ich ihm das mit dem Umwandler hätte vorher sagen sollen. ...


    Wenn er wirklich Mechatroniker ist/war, sollte er die unterschiedlichen Spannungen von Kfz-Bordnetz und USB kennen.

    Was den Einbau angeht, Nachbesserung oder Rückbau und Erstattung der Kosten verlangen. Vertrag ist noch nicht erfüllt, also kein Anspruch auf das Geld.

    @Cheffe: Ich bin Werkzeugmacher und als ich in der Instandhaltung war, war man von Mechatronikern nicht so angetan.

  • Die Kosten für den falschen Einbau habe ich nun trotzdem "an de Böx". (60,00 €)

    Der Auftrag an die Werkstatt lautete bestimmt: montiere mir diese Kamera fest mit der Stromversorgung. Kamera und Netzteil wurde der Werkstatt übergeben. Das im Ergebnis eine funktionierende Dashcam zur Verfügung stehen soll, braucht nicht erwähnt zu werden.

    1) Auf dem Netzteil steht "Output 5V 1A". Daraus lässt sich zweifelsfrei ableiten, dass die Cam nicht mit 12V betrieben werden darf.

    2) Kosten der Cam wurden zurück erstattet - Gut!

    3) Kosten der Installation werden nicht erstattet - Nicht Gut bzw. unseriös!
    Der Auftrag wurde von der Werkstatt angenommen und nicht korrekt ausgeführt. Die Installation der Cam war mehr als mangelhaft. Die Kosten der *hüst "Installation" *hüst müssen ebenfalls erstattet werden. Der Auftrag der "Fachmännischen" Installation der Dashcam wurde praktisch nicht ausgeführt.


    Empfehlung:
    Chef der Werkstatt nochmals ansprechen und Installationskosten zurück fordern - 60 EUR entspricht 60 Tüten Gummibärchen oder 40 Liter tanken. Notfalls die Sache an einen RA abgeben, das zahlt mgl. die Rechtschutzversicherung. Das ist zu viel für eine Installation, die im Resultat eine defekte Dashcam herausbrachte. Die Rennerei, sich nun eine neue Dashcam zu besorgen, können leider nicht ohne Weiteres als Schadenersatzanspruch deklariert werden.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Mechatroniker. Weder Mechaniker noch Elektroniker.

    Die lernen tatsächlich beides. Kann dir mein Sohn bestätigen. :winking_face:
    Dem standen gerade die Nackenhaare zu Berge. Und er hat gerade mal mit der Lehre angefangen.

    Aber das ist wirklich unglaublich. Das würde ich auch nicht darauf beruhen lassen.
    Dafür ist es eine Fachwerkstatt. Da kann man sich nicht einfach so rausreden. Wenn sie's nicht können, hätten sie den Auftrag nicht annehmen dürfen.

    Wirklich ärgerlich für dich Ulfie

    • Offizieller Beitrag

    Frank,

    Ulkig, Schulkollege ist ebenfalls Mechatroniker, aber eben in der Industrie.Des kannste mit dem Mechatroniker im KFZ Gewerbe nicht vergleichen.
    "Wir" waren drei Klassen damals und galten in Sachsen als Betatester des neuen Berufszweigs KFZ Mechatroniker, haetten wir die Pruefung versemmelt waere das Projekt verschoben worden. Frueher gabs eben den Kfz Mechaniker und den Kfz Elektriker. Heute, dank der Elektronik ist das trennen fast unmoeglich. Somit muss ein Mechaniker auch eine AHK montieren koennen. Ausbildungstechnisch gesehen ist es nicht ganz ohne, denn die Lehrzeit verlaengert sich nicht nach hinten, hast aber beide Themenbereiche die unterrichtet werden muessen ( Mechanik und Elektrik / Elektronik ). Das haut rein. :thumbs_up:

  • Fast Jeder sollte die Spannung vom USB-Port kennen..dazu ist am Adapter ersichtlich, daß es sich nicht um einen simplen Stecker handelt + die Ausgangsdaten stehen drauf.
    Ich bin weder Mechatroniker, noch habe ich sonstwas in der Elektro-/Elektronik-Richtung gelernt - bin nur ein Hobbybastler.
    Wer so etwas Simples wie den Einbau einer Dashcam nicht hinbekommt, sollte seine Finger von der Elektronik lassen..es gibt geeignetere Berufe für solche Leute. Leider heißt gelernt nicht auch fähig..solche Experten gibt´s auch unter RFT´s und massenhaft im IT-Bereich :frowning_face:
    Die Reaktion der Werkstatt ist mir völlig unverständlich, keine Leistung = keine Bezahlung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade gesehen das die BlackSys Kameras mit 12V/24V laufen. Hab ein Autoladekabel mal aufgeschraubt. Die Kabel gehen 1:1 an die Boardelektronik. Kein Platine mit irendwelchen Filtern etc drin.

    Das erleichtert in solchen Faellen den Einbau :smiling_face: