Anmerkung zur Nachtsicht...und Diskussion zur Cam

  • Zunächst einmal der Hinweis, daß die RR530A5 und die RR530A5GPS offensichtlich baugleich sind. Die 2 bestellten Rückläufer zeigten diverse Fehler, wesewegen ich zunächst die aktuellste FW heruntergeladen und installiert habe..Das hat zwar leider die Fehler nicht beseitigt, aber die Cams starten jetzt als "Roadrunner 530 GPS" Die FW ist also bei beiden Modellen identisch :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Bei der Demontage fiel auch der Kontakt "GPS in" am Board auf, der sich am Steckschuh der Befestigung wiederfindet. Ob dort lediglich die Verbindung fehlt, werde ich bei Eintreffen der GPS-Ausführung testen...
    Leider haben beide Rückläufer etwas größere Defekte (kalte Lötstellen unter Flatpacks), weswegen sich ein Test im Einsatz erstmal verzögert.

    Warum ich hier dem Thread Kurzvorstellung vorgreife? Weil ein Mod diese DC (mit GPS) in der Hoffnung auf bessere Nachtsicht bereits bestellt hat und ich in der Dämmerung ein Foto von der Cam gemacht habe, was diese Hoffnung rechtfertigt. Leider lassen sich Bilder nicht in voller Auflösung per PN versenden, deswegen auf diesem Weg.
    Diese Dashcam kommt schon sehr nah an die Nachtsichtfähigkeiten guter Überwachungskameras.
    Auf dem Foto pappt die Cam am Wohnzimmerfenster und schaut in den Hof. Man betrachte das Bild auf dem Display und den Teil um die Kamera herum..mittlerweile, die Cam läuft im Dauerbetrieb seit 6,75 h, ist sebst im fast Stockdunklen immer noch der Hausgiebel und die dahinterstehende Doppelgarage erkennbar, "Licht" gibt es nur noch kaum wahrnehmbar von einer weiter links befindlichen Wegebeleuchtung. Meine Augen sehen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr :grinning_squinting_face:

  • Das sieht ja richtig gut aus.
    Täuscht das oder bildet die Kamera tatsächlich heller ab, als es draußen wirklich ist.
    Muß die Kamera auf diese Nachtsicht umgestellt werden? Wie sieht es dann bei gleicher Einstellung am Tag aus.
    Oder stellt sich die Kamera selbständig um.

    Danke für den Vorabbericht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Prestigio 530A5 GPS gibt es ab 122,80 € (versandkostenfrei) bei Amazon bis 139,00 € (plus Versand) zum Beispiel bei Conrad. Die DoD gibt es bei Amazon für 174,95 € (Versandkostenfrei).

    Die Eigenschaften kann man nicht so richtig vergleichen, weil manche Angaben fehlen. Beide Kameras haben beim Sensor CMOS und 1/3" sowie FullHD 1920 * 1280 bei 30 fps. Die Prestigio kann bei vermutlich 1280 * 720 bis 60 fps. Beide Kameras speichern als MOV, die DoD auch AVI. Bei Prestigio ist es H.264, bei DoD ist kein Codec angegeben. Beide nehmen auf microSD bis maximal 32 GB auf. Bei Dod ist eine gute Optik angegeben. Die Temperaturbereiche sind bei Prestigio 0..45°C, bei DoD -30..80°C.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.