1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Kaufberatung (Dashcam)

Dashcam 2K Vorne / Hinten | VIOFO A229 Pro 2CH | VANTRUE N4 Pro S | oder andere?

• Skylinex3
  • 31. Juli 2025 um 23:56
  • Unerledigt
  • Skylinex3
    Schüler
    • 31. Juli 2025 um 23:56

Hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen einige Testberichte, Reviews und Videos zu verschiedenen Dashcams angesehen und aktuell zwei Modelle in der engeren Auswahl:

• VIOFO A229 Pro 2CH
    • VANTRUE N4 Pro S

Beide Modelle bieten auf den ersten Blick sehr ähnliche Leistungen. Optisch gefällt mir jedoch die VANTRUE N4 Pro S etwas besser.

Allerdings stört mich bei diesem Modell die Innenraumkamera. Daher meine Frage:
    Lässt sich die Innenkamera deaktivieren oder zumindest um 90° wegdrehen?

Falls ihr weitere Empfehlungen für hochwertige 2K-Dashcams habt, bin ich offen für Vorschläge.

Wichtig sind mir folgende Funktionen:

• Weitwinkelkamera vorne und hinten
    • Kennzeichen sollten einigermaßen gut erkennbar sein
    • um die ca. 300€
    • Eine Taste zum Sichern der aktuellen Aufnahme

Vielen Dank im Voraus!

• Frank
    Reaktionen
    260
    • 1. August 2025 um 06:02

https://vantrue-app.vantruecam.com/files/manuals/…al%20German.pdf

Seite 33/34

Danach sieht es so aus, als könnte man einstellen welche Kameras aufnehmen.

Gruß Frank

• Skylinex3
    Schüler
    • 1. August 2025 um 12:40

oh das sieht gut aus. Hat damit jemand Erfahrung?

• US-Car
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Dashcam Front
    VIOFO A229 Pro 2CH
    Speicher
    Kingston Canvas Go Plus (200MB/s A2 U3 V30 512GB)
    Dashcam Rear
    VIOFO A229 Pro 2CH
    • 11. August 2025 um 10:31

Ich stand auch vor diesem "Problem", VANTRUE N4 Pro oder VIOFO A229 Pro 2CH, wobei mir das Design ziemlich egal war, verschwindet soundso hinter dem Rückspiegel.

Letztendlich wurde es die VIOFO A229 Pro 2CH, weil diese, meiner Meinung nach, über das bessere Kühlkonzept verfügt und ich eine Innenraumkamera nicht benötige. Daher frage ich mich auch, warum Du eine DashCam mit Innenraumkamera in die engere Auswahl nimmst, obwohl Du sie anscheinend nicht benötigst, warum für etwas zahlen, was man nicht benötigt.

Von Vorteil ist auch der Polfilter, der bei VIOFO mit zum Lieferumfang gehört und bei der VANTRUE nur als kostenpflichtige Option erhältlich ist.

Einen weiteren Vorteil bildet der frei zugängliche Speicherkartenplatz, bei vielen DashCams kommt es durch die Hitzeentwicklung zur Überhitzung der Speicherkarte und dementsprechend zum zeitweisen Ausfall der Datenspeicherung, daher konnte ich durch eine micro SD Stecker zu micro SD Buchse-Verlängerung die Speicherkarte außerhalb des Kameragehäuses installieren, um diese Problematik zu umgehen. Siehe: RE: "Karte langsam" Fehlermeldung

Jedenfalls bin ich mit der VIOFO A229 Pro 2CH voll zufrieden und kann sie, meiner persönlichen Meinung nach, beruhigt weiterempfehlen.

• Skylinex3
    Schüler
    • 11. August 2025 um 12:07
    Zitat von US-Car

Daher frage ich mich auch, warum Du eine DashCam mit Innenraumkamera in die engere Auswahl nimmst, obwohl Du sie anscheinend nicht benötigst, warum für etwas zahlen, was man nicht benötigt.

Derzeit benötige ich die Innenraumkamera nicht, könnte sie jedoch zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht ziehen. Ein weiterer Vorteil liegt für mich in der Abschreckung gegenüber Vandalismus und Diebstahl – nach dem Motto: Je mehr Kameras, desto höher das Risiko für den Täter. Mir wurden bereits einmal die Felgendeckel gestohlen; eine 2-Kanal-Lösung (vorne/hinten) hätte dies vermutlich nicht verhindert, eine Innenraumkamera (Weitwinkel) hingegen schon eher. Unabhängig davon, ob der Parkmodus aktiviert ist, wirkt eine solche Ausstattung stark abschreckend.

Ich habe mich aber noch nicht entschieden. Aktuell würde ich mehr zur Vantrue tendieren aber da stört mich die dicke Heckkamera mit dem dicken Kabel.

• no mercy
    hat nen Kronzeugen!
    Reaktionen
    92
    • 11. August 2025 um 17:21
    Zitat von Skylinex3

eine 2-Kanal-Lösung (vorne/hinten) hätte dies vermutlich nicht verhindert, eine Innenraumkamera (Weitwinkel) hingegen schon eher.

Das ist m.A.n. ein Trugschluß deinerseits. Wenn ein dummes Stück Sch... ein Dieb die Haupt-Dashcam schon nicht entdeckt obwohl exponiert in der Frontscheibe hängend, denkst du echt, er würde ein deutlich kleineres Innenkameramodul entdecken ? Da liegst du imho falsch.

Entweder er entdeckt die Dashcam in der Frontscheibe und sucht das Weite, oder er sieht sie nicht und macht fröhlich weiter; und dann ist es reichlich egal ob im Auto zwei oder zwanzig Module hängen...

Wenn du eine gute Rundumüberwachung haben willst, schau dir mal die 70mai Omni 360 an. Die wird Idioten zwar ebensowenig von ihren Taten abhalten, aber die Chancen diese Deppen anschliessend zu erwischen deutlich erhöhen.

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

Heiße Themen

• Dashcam 2K Vorne / Hinten | VIOFO A229 Pro 2CH | VANTRUE N4 Pro S | oder andere?

5 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Dashcam für Roadtrips

6 Antworten, Vor einem Monat
  • Entscheidungshilfe zum Dashcam-Kauf

6 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Auf der Suche nach einer Kamera

10 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Suche eine neue Dashcam

9 Antworten, Vor 4 Monaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen