1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Dashcam Smalltalk

Ordnungsamt hat meine Dashcam fotografiert - kann das zu Ärger führen?

• sama
  • 10. Juli 2025 um 23:51
  • Unerledigt
  • sama
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2025 um 23:51

Guten Abend,

heute kam ich zu meinem parkenden Auto und konnte sehen, wie gerade einer vom Ordnungsamt rundherum geht, Fotos macht und mir einen Strafzettel an den Scheibenwischer klemmt, weil ich dort nicht ohne Bewohnerausweis parken durfte.

Er hat dann auch ein Foto von vorne gemacht und ging danach nah heran bis an die Dashcam und hat sie fotografiert. Ich wollte ihn nicht darauf ansprechen und fragen, warum er das macht aus Sorge, dass das dann irgendwie negativ für mich ist. Habe abseits gewartet, bis er weg war.

Gibts hier ähnliche Erfahrungen? Kann ich da jetzt irgendein Problem befürchten? Oder machen sie nur aus Eigenschutz Beweisfotos von der Kamera, falls ein Halter ihnen mal auflauert? Ich weiß, dass man beim Parken nicht dauerhaft filmen darf und es klug ist die Speicherkarte umgehend zu formatieren, falls die Kamera gefilmt hätte.

Was wäre im schlimmsten Fall zu erwarten? Daten wären nicht mehr vorhanden. Es könnten aber Fotos gemacht worden sein, die den Anschein erwecken, dass die Kamera an ist.

• tobi86
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Dashcam Front
    Viofo A119S / Mini 0805
    • 11. Juli 2025 um 07:09

Das Ordnungsamt selbst ist für die Verfolgung derartiger (mutmaßlicher) Verstöße nicht zuständig und könnte daher allenfalls eine Mitteilung an die entsprechende Datenschutzbehörde abgeben. Ich würde mir hier keine zu großen Gedanken machen. Wird jedes Ordnungsamt anders handhaben, von daher kannst du nur abwarten, ob von dieser Stelle etwas kommt.

Ich habe allerdings große Zweifel daran, wie hier sicher nachgewiesen werden soll, dass die Dashcam tatsächlich anlasslos aufgenommen haben soll. Allein das Vorhandensein begründet ja keinen Verstoß. Und falls dort irgendetwas geblinkt hat, heißt das ja noch lange nicht, dass überhaupt eine Karte drin war, wo tatsächlich Aufnahmen gespeichert worden sind …

• Deuned
    Profi
    Reaktionen
    12
    Dashcam Front
    Viofo A119 mini2
    Speicher
    512 GB
    • 11. Juli 2025 um 10:42

Hallo sama ,

ich sehe die Situation exakt so wie @tobi89.Daher wäre es sicher für uns ehr interessant von dir über den weiteren Ablauf hier zu lesen!

Hoffentlich die Info,das bezüglich der DC nichts erfolgte

• sama
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2025 um 11:20

Dann hoffe ich, dass es so ist, wie ihr sagt. Wenn das Ordnungsamt nicht für sowas zuständig ist, dann wird vielleicht eine Meldung weitergeleitet.

Es ärgert mich trotzdem sehr. Normalerweise fahre ich nie in die Stadt und parke da auch nie. An dem Tag war ich in Eile. Habe weder das Bewohnerschild gesehen, noch daran gedacht die Dashcam abzustecken wie sonst immer.

So blöd es auch klingt, aber ich brauche die Dashcam auch zur Selbsttherapie. Seit ich sie habe und ich weiß, dass sie mit Ton filmt, bin ich ein entspannter Fahrer geworden. Ich fluche nicht mehr und rege mich nicht so sehr auf, weil ich weiß, dass sie mich filmt. Und ich fahre nicht mehr so stressig und aggressiv wie früher, weil ich mich mit den Aufnahmen bei einem Unfall selbst belasten würde.

Die Dashcam tut mir gut und ich hoffe, dass da nichts kommt und auch keine Anordnung sie abzubauen. Oder gar eine Beschlagnahmung oder Hausdurchsuchung.

Ich melde mich nochmal, falls was kommt oder auch nicht.

• no mercy
    hat nen Kronzeugen!
    Reaktionen
    88
    • 11. Juli 2025 um 16:11
    Zitat von sama

Die Dashcam tut mir gut und ich hoffe, dass da nichts kommt und auch keine Anordnung sie abzubauen. Oder gar eine Beschlagnahmung oder Hausdurchsuchung.

Nicht in 1000 Jahren wird auch nur eins davon passieren.

Das Ordnungsamt hat unterm Strich nur eine einzige valide Info, nämlich dass dein Fahrzeug an dem Tag eine Dashcam in der Scheibe hatte und mehr nicht. So what ? Es ist nicht nachzuvollziehen, ob sie während des Knöllchenschreibens etwas aufgenommen hat, und schon gleich dreimal nicht ob die Aufnahme durchgängig war oder nur im Ereignisfall aufgenommen wurde !

Warum auch immer die netten Personen vom Ordnungsamt Interesse an deiner Dachcam hatten, mit diesem 'Wissensstand' ist vermutlich bei ihren Vorgesetzten bereits Schluss; spätestens bei der Rechtsabteilung des Amtes aber, weil die reine Anwesenheit einer Dashcam alles ist, nur kein Vergehen; ja noch nichtmal eine Owi.

Aber selbst wenn da jemals Post kommen sollte, was ich wie gesagt über alle Maßen bezweifle, was wollen 'die' denn dann gross machen ? Es kann nicht nachgewiesen werden, ob und wenn wie aufgenommen wurde, und WAS schon gleich gar nicht, denn die Karte wurde, und das tut dir ja sooo leid, selbstverständlich noch am selben Tag von deinem Hund gefressen. :winking_face::winking_face:

Ich an deiner Stelle würd mir jedenfalls keinen allzu grossen Kopp machen. Dennoch wäre für uns alle hier eine Rückmeldung natürlich interessant, egal ob was kam oder nicht. :slightly_smiling_face:

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

Heiße Themen

• Heck Dashcam soll nicht sichtbar sein

12 Antworten, Vor einem Monat
  • Batterie stark entladen -> DashCam EUKI X11 mit Hardwire Kit eingebaut

34 Antworten, Vor einem Jahr
  • Landschaftsaufnahmen und DGSVO?

9 Antworten, Vor 8 Monaten
  • Hardwire Kit Stromkabel Typ USB C Port

5 Antworten, Vor 5 Monaten