Einschaltkopf: wofür ;-)

  • Hallo,

    seit einigen Tagen nutze ich die vantrue E2 und bin recht zufrieden.

    Allerdings Frage ich mich, wofür der Knopf zum Einschalten angebracht wurde, da er auch bei sehr langem Drücken keinerlei Funktion aufweist. Ich würde mir nämlich die Videos gern außerhalb des Autos ansehen, weil ja ein Superkondensator verbaut sein soll.

    Ist es bei euch auch so, dass sich die E2 nur durch ein angeschlossenes Stromkabel einschaltet? Wozu dann der Kondensator?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Also bei dem Einschaltknopf kann ich dir leider nicht helfen; keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert... mal ein Hardreset gemacht ? Was sagt denn die Anleitung dazu; nicht dass du da was übersehen hast ?

    Bzgl. Gold- oder Superkondensator; der ist in einer Dashcam in allererster Linie dafür da, um den aktuellen Clip - der im worst case auch gern mal der wichtigste überhaupt sein kann - sicher abzuspeichern, sollte es aus Gründen zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen.

    Und üblicherweise haben die nur eine recht geringe Kapazität, was zum Speichern auch völlig langt, aber ob man damit auch ne autarke Videosession abhalten kann, müsste man mal testen. Denke aber mehr als wenige Minuten wirds nicht reichen.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Na das hilft mir bei der Bewertung des Problems schon mal weiter. Ich dachte, dass die Kapazität eines "Super"Kondensators wenigstens zum Einschalten des Geräts ausreicht. Aber die Erklärung macht das Verhalten plausibel.


    Vielen Dank! :thumbs_up:

  • Und üblicherweise haben die nur eine recht geringe Kapazität, was zum Speichern auch völlig langt, aber ob man damit auch ne autarke Videosession abhalten kann, müsste man mal testen. Denke aber mehr als wenige Minuten wirds nicht reichen.

    Deshalb sollte man auch öfter prüfen, ob die letzte Aufnahme einer Fahrt in Ordnung ist. Denn irgendwann geht die Kamera nicht mehr an, wenn der "Super"-Kondensator nicht mehr will.

    Die Kameras mit Akku liefen auch nur wenige Minuten.

    Wie gr3yw0lf meint, den Datenträger in ein anderes gerät einlegen oder eine Powerbank benutzen.