Dashcams: Abtastrate G-Sensor, Speicherintervall

  • Hallo,
    leider geben das Netz und die Anleitungen der Kameras hierzu keine brauchbaren Informationen ab:
    In welchem Intervall speichern die Kameras die Beschleunigungsdaten ab?

    Optimalerweise brauche ich eine (oder eigentlich mehrere) Kameras, die
    - die Beschleunigungsdaten mit mindestens 20, besser 50 HZ abspeichern kann
    - Die Beschleunigungsdaten in einer sauber lesbaren Datei ausgibt.

    Da sich Unfälle in Sekundenbruchteilen abspielen, macht es wenig Sinn, Daten im Sekundentakt vorliegen zu haben (so eine Kamera habe ich hier gerade liegen).
    Und da ich zwecks meiner Zulassungsarbeit den Sensoren solcher Dashcams während eines Unfalls auf den Zahn fühlen möchte, brauche ich hier genaue Daten....

    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :smiling_face:

    Update: (Hier informiere ich, wenn ich neue Informationen zur Speicherrate der Beschleunigungsdaten erhalte)
    - Rollei: (bis zu) 3 Datensätze / s
    - Mio: (vermutlich) 1/ s in Metadaten des Videos
    - unfallkamera.de: (vermutlich) 30 / s in logfile

    2 Mal editiert, zuletzt von wende (16. September 2014 um 13:43)

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Kannst dich ja mal hier vorstellen. Das könnte ja von deinem Hintergrund her interessant sein.

    ZUm Thema: Da wirst du mit den Herstellern Kontakt aufnehmen müssen. Diese genauen technischen Daten werden nicht an Endkunden im technischen Datenblatt weitergegeben.

    Was ich aber noch nicht verstehe? Warum müssen in einer Dashcam denn extrem schnelle Sensoren verbaut werden?
    Die Aufnahmen werden in Blöcken von mehreren Minuten abgespeichert. Sollte es innerhalb dieses Blockes zu einem Beschleunigungswert kommen, der auf einen Unfall hindeutet, wird der aktuelle Block gesichert abgespeichert.
    Da ist es doch egal, ob des eine Sekunde früher oder später passiert. Nur wenn genau in diesem Moment der Aufnahmeblock wechseln würde, könnte es zu Problemen kommen. Aber das wäre ein schon fast ein Sonderfall.

    Oder hab ich hier einen Denkfehler??? Bitte kläre mich dann mal hierzu auf.

  • Es geht mir nicht darum, dass der G-Sensor nur zum Start der Videofunktion dienen soll.

    Ich möchte eben explizit die Beschleunigungsdaten haben - das Bildmaterial und die GPS-Daten sind für mich zweitrangig, da zu ungenau.
    Ziel ist es, die wirkenden Beschleunigungen während eines Aufpralls zu analysieren, solch ein Aufprall spielt sich aber in 0,1 Sekunde ab.

    Selbstverständlich weiß ich, dass es wesentlich geeignetere Geräte hierfür gibt, Ziel ist es aber, herauszufinden, ob eine Dashcam für so etwas verwendbar ist.

  • Ja gut, das macht dann schon eher Sinn. Wir befinden uns im Reich der Wissenschaft :grinning_squinting_face: . Daher auch der Hinweis auf die Vorstellung. :face_with_rolling_eyes:

    Aber wie ich bereits geschrieben habe. Verläßliche Daten werden nur vom Hersteller zu bekommen sein. Und auch da bin ich skeptisch, ob man an den Techniker weitergeleitet wird, der dieses technische Verständnis aufbringt. Die Kameraden in den Supportabteilungen sind eher auf die normalen Fragen aus dem Alltag vorbereitet.
    Wenn du aber was hast, kannst du gerne im passenden Bereich (wahrscheinlich allgemein Hardware) berichten.

    Ich persönlich gehe aber (leider) eher davon aus, das die Sensoren in den Dashcam nicht fein genug auflösen und auch von der Empfindlichkeit und der verfügbaren Bandbreite nicht passen.
    Nicht umsonst reagieren die G-Sensoren in unseren Dashcam meist nicht so, wie wir uns das vorstellen (Ich kann bei meiner ein Lied davon singen)

    Aber ok. Versuch macht klug. :thumbs_up: . Ich bin gespannt.

  • Ich bin schon dabei, alle Hersteller anzuschreiben - vielleicht antworten ja zwei oder drei... :smiling_face:

    Ansonsten findet sich ja hier vielleicht noch jemand, der zufällig eine Kamera daheim rumliegen hat, die mit 50 Hz abtastet und - speichert :smiling_face:

  • Ich möchte eben explizit die Beschleunigungsdaten haben - das Bildmaterial und die GPS-Daten sind für mich zweitrangig, da zu ungenau.
    Ziel ist es, die wirkenden Beschleunigungen während eines Aufpralls zu analysieren, solch ein Aufprall spielt sich aber in 0,1 Sekunde ab.

    Selbstverständlich weiß ich, dass es wesentlich geeignetere Geräte hierfür gibt, Ziel ist es aber, herauszufinden, ob eine Dashcam für so etwas verwendbar ist.

    Uns ist bis dato keine (bezahlbare) Dashcam bekannt, welche die Beschleunigungsdaten des G-Sensor's dauerhaft z.B. auf Speicherkarte speichert.

    Ein gutes Smartphone, wie z.B. Samsung Galaxy 3, welches heute schon sehr günstig erworben werden kann, besitzt einen integreiten Beschleunigungssensor. Die Abtastrate liegt bei ca. 30-50Hz. Geeignete Apps sind auch vorhanden um die Sensordaten auszulesen und dauerhaft zu speichern.

    Problematisch ist (egal ob bei Dashcams, Smartphones etc) dass die Halterung einen Teil der G-Kräfte absorbiert. Eine absolut "steife" Halterung zu finden, dürfte das größere Problem sein, als ein passendes Samrtphone oder Dashcam zu erwerben.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Die Frage, was "bezahlbar ist", ist am Ende mein Problem, das werde ich dann beurteilen.
    Von dauerhafter Speicherung war ebenfalls keine Rede.
    Ebenso hatte ich andere Hardware als eine Dashcam ausgeschlossen.
    Außerdem geht es mir nicht darum, zu wissen, was die Halterung kann.

    Ich suche einfach nur weiterhin eine Dashcam, die Beschleunigungsdaten der Beschleunigungssensoren in mehrfach pro Sekunde (20- 100 Mal) abspeichert (sowas gibt es auch, eine solche habe ich nämlich, wenn auch 7 Jahre alt und Name unbekannt).

    Es ist mir völlig wurscht, ob sie hässlich ist, ob die Bildqualität scheiße ist, ob sie ne russische Propagandawaffe ist, ob sie 10000 Euro kostet oder ob sie schlimmstenfalls von Apple ist.

    Ich suche irgendeine Dashcam, die Beschleunigungsdaten mehrfach pro Sekunde abspeichert.

  • Nix für ungut... aber hier wollen doch alle nur helfen.
    Da dein Anliegen schon recht speziell ist, kann es auch durchaus sein, das es mal 'ne gut gemeinte Antwort gibt, die nicht ganz in deinem Sinne ist.
    Ein freundlicher Hinweis darauf, ist dann auch vollkommen in Ordnung.

    Vielleicht sehe ich das jetzt nur so... Aber ich glaube, bei solchen Antworten, die man schnell in dem falschen Hals bekommen kann, sinkt die Bereitschaft, hier freiwillig helfen zu wollen, schon ein wenig. :winking_face:

  • @mycom

    War gar nicht böse gemeint - wollte nur noch mal ganz klar sagen, was ich wirklich will...

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (14. September 2014 um 16:34) aus folgendem Grund: Zitat wegen direktem Bezug entfernt.

  • Ok, dann hab ich es vielleicht falsch aufgefasst.
    Ich wollte nur nicht das hier im Thread ein falscher Eindruck entsteht und das das Thema aus den falschen Gründen einschläft.

    Aber dann ist ja alles geklärt. :smiling_face:

  • Ich suche einfach nur weiterhin eine Dashcam, die Beschleunigungsdaten der Beschleunigungssensoren in mehrfach pro Sekunde (20- 100 Mal) abspeichert (sowas gibt es auch, eine solche habe ich nämlich, wenn auch 7 Jahre alt und Name unbekannt).

    Kannst Du uns ein Foto dieser alten Dashcam, welche auch Beschleunigungsdaten abspeichert hier im Forum zur Verfügung stellen? Wir forschen gern einmal etwas genauer nach. Wenn wir den Hersteller herausfinden, könnten wir eventuell auch ein aktuelleres Model recherchieren.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Die Kamera ist im Auto vom Chef, der ist leider erst einmal unterwegs...

    Immerhin habe ich aber mittlerweile eine Kamera gefunden, die immerhin GPS und Beschleunigungsdaten mit 10 Datensätzen pro Skeunde abspeichert: die Rollei CarDVR 110 zwar scheinbar nur im Emergency-Record und nicht im normalen Modus, aber das ist ja erst einmal egal.

    Außerdem speichert die Ampire HD1600 mit ca 3 Sätzen pro Sekunde - und zwar direkt ins Video integriert (Wer sichs anschauen will: Beispielvideo gibts hier unter Download: http://www.ampire.de/Dashcams/Dashc…c=16815&p=16815 abspielbar mit http://www.registratorviewer.com/download_de.html )

    Wer mir einen riesigen Gefallen tun will, macht folgendes:
    Schauen, ob seine Kamera eine irgendwie mittels Editor lesbare Datei ablegt und mir diese schicken (an herzlichendank@funbike-bamberg.de ), nützliche Informationen sind Kameraname und Aufnahmelänge des dazugehörigen Videos.

    Gerne dürft ihr auch nachschauen, ob der bei euren Dashcams mitgelieferte Player Beschleunigungsdaten anzeigt und wenn ja, nachsehen, ob ihr eine ungfähre Datenzahl pro /sekunde herausfindet - meistens ist dies recht leicht ersichtlich. Bei oben genanntem Downloadbeispiel sieht man, wenn man mit der Maus über die Beschleunigungsdaten fährt einen Zeitstempel und kommt auf ca 0,3 sek / Datenpunkt.

    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Ich glaub zwar nicht, das meine Kamera ins Muster paßt.
    Aber ich kann mir das gerne mal ansehen. Eine Datendatei sollte auch kein Problem sein.

  • Zitat von »Autokamera-24 (Technik)«
    Kannst Du uns ein Foto dieser alten Dashcam, welche auch Beschleunigungsdaten abspeichert hier im Forum zur Verfügung stellen? Wir forschen gern einmal etwas genauer nach. Wenn wir den Hersteller herausfinden, könnten wir eventuell auch ein aktuelleres Model recherchieren.

    Mittlerweile herausgefunden: es handelt sich um eine Kamera von unfallkamera.de
    Die wissen aber auch nicht viel über ihre Geräte :smiling_face:
    Ich werde jetzt einfach mal 20 Geräte bestellen und dann werden wir sehen, welche davon was können, der Rest geht halt zurück. Doof für den Versender, aber ich habe 3 volle Arbeitstage mein Bestes gegeben...

  • Ach ja - und fällt jemandem eine Dashcam-App für Android ein, die Beschleunigungssensordaten in die Aufnahme integriert?
    Gyroskop-Apps kein Problem, aber Beschleunigung in Kombination mit Video + GPS oder zumindest nur Beschleunigung+GPS tue ich mir gerade echt schwer...