Welche Dashcam vorne und hinten, Parküberwachung?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir nun mit meiner Frau auch eine Dashcam besorgen, da wir schon die ein oder andere Situation hatten, bei der uns diese Dashcam sicherlich geholfen hätte bzw. wenn es zu einem Unfall gekommen wäre.

    Leider finde keine richtig guten Testberichte bei denen man nachlesen kann, wer die Nase bei Nachaufnahmen vorne hat und welche bei Tag.

    Für mich wäre in aller erster Linie wichtig, dass man dann im Fall der Fälle auch die Kennzeichen erkennt und nicht ein munteres Raten beginnt, verpieselt sich ein Unfallgegner, ist das natürlich sehr wichtig. Geht es nur um den Hergang, dann ist es ja egal, ob man die Kennzeichen erkennt, sofern alle am Unfallort etc. bleiben.

    Wichtig wird auch sein, dass die Cam nach vorne und nach hinten filmt. Ideal wäre es natürlich, dass die Kamera die sich vorne befindet, nicht mit der hinten verbunden werden muss.

    Oder sagt ihr, dass es gar nicht so essentiell ist, dass man auch eine Kamera hinten hat?


    Denn eine Innenraumkamera, die ja mit der Kamera vorne integriert sein könnte, wird nicht ausreichend nach hinten filmen.

    Kann hier jemand Empfehlungen geben?

    Wichtig wäre, sofern ich das richtig sehe eine Kamera die GPS hat und entsprechend auch die Geschwindigkeit anzeigt. Ein G Sensor wäre sicherlich nicht verkehrt.

    Es wäre von Vorteil, wenn man auch bei Parkunfällen eine Überwachung vom Fahrzeug hätte. Allerdings wird ja sicherlich die Kamera nicht dauerhaft aufnehmen, da sonst ja die Batterie leer sein wird? Welche Möglichkeiten gibt es hier bei den Dashcams, sich vor Fahrerflicht zu schützen? Wie heißen diese Funktionen und welche sind dort verlässlich?

    Wie schließt man idealerweise die Dashcam an?

    Per Zigarettenanzünder und Dazwischenklemmen durch „Stromdiebe“? Oder durch Zwischenklemmen an den Sicherungskasten? Welche Materialien braucht man dort dann?

    Ich wäre für Vorschläge und Links sehr dankbar.

    Preislich wollte ich nun keine 300 plus ausgeben.

    Eher zwischen 100 bis 250 Euro maximal.


  • Bin ein Fan von 2x Viofo A119 V3, erst recht was Kennzeichen & Nachtfahrten betrifft, Tagsüber sowieso, sehr guter Allrounter.

    Oder du holst dir halt so eine A229 oder A129 jeweils in Duo Version.


    Dazu ne Hardwarekit damit deine Autobatterie geschont bleibt und wenns geht noch ne Powerbank, es gibt für Dashcams spezielle Powerbanks die aber ~200€ kosten, diese laden in ~40 Min Autofahrt vollständig auf, und zeichnen aber ~1 Tag noch während der Motor aus ist auf.

  • Hier geht es aber dann nur um die Funktion für die Parkraumüberwachung die das dann leer ziehen würde?

    Das wäre ein nice to have gewesen, muss aber nicht unbedingt sein, wenn dann die Batterie leer ist und man dann mehr losfahren kann, unglücklich...

    Zusätzlich eine Powerbank mag ich auch nicht unbedingt nutzen und meine Fahrten sind meist nur 20 Minuten, bei meiner Frau nur 5 bis 10...

    In aller erster Linie will man nicht in die Situation geraten, dass jemand einen unschuldig beschuldigt....

    Mit 2 x Viofo A119 V3 meinst du, dass eine vorne ins eine hintern separat betrieben wird?

    • Offizieller Beitrag

    Mit 2 x Viofo A119 V3 meinst du, dass eine vorne ins eine hintern separat betrieben wird?

    Ja, meint er. Hat aber den Nachteil das man an der hinteren nicht seperat speichern kann. Eine besser Erkennbarkeit von Kennzeichen konnte ich dabei auch nicht feststellen.

    Man benötigt aber auch einen 12V Anschluß hinten.

  • Mit so ein Hardwarekit geht deine Batterie nicht leer - da spielt das keine Rolle von welcher Marke du die Dashcam holst

    Ne Freundin hat 2x ne A119 v3 an ein Zigarettenanzünder angeschlossen, das geht schon, aber trotzdem umständlich wenn man sich die Aufnahmen dann mal anschauen möchte, deswegen sonst einfach ne A229 Duo oder so, erfüllt auch sein Zweck.

    Dann gibt es noch die Powerbanks was ich meinte... ist kein must have aber für mich auf jeden Fall wichtig - die Powerbank ist in 40 Min voll (während der Fahrt wird sie geladen) und nimmt ~1 Tag noch auf.

    Ohne so ein Ding nimmt deine Dashcam später nur noch wenige Minuten auf wenn der Motor aus ist.

    Ich bleibe Viofo Jahre treu.. vor allem der A119 V3... einfach extrem zuverlässig, stürzt gefühlt nie ab, Hitze und Kälte juckt die Kamera auch nicht - Preisleistung ein sehr gutes Ding.

  • Die Powerbank kann ich mir ggf. mal dazu kaufen. Aktuell würde mich mehr der normale Betrieb interessieren. Ansonsten dann gerne irgendwann die Bank dazu.

    Viofo ist mir auch oft positiv aufgefallen. Manchmal gibt es ja baugleiche Produkte, die nur unter anderem Namen vertrieben werden.

    Auf jeden Fall ist Viofo aber schon relativ günstig dabei.

    Muss ich mir mal in Ruhe anschauen und dann ggf. kaufen und verbauen.

    Danke erstmal für die Infos.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.