NextBase 322 GW verbindet sich nicht automatisch per BT

  • Hallo,

    ich habe nun schon die 3. 322GW von Nextbase. Ich hatte Probleme mit dem Akku (hielt nur 2 Min.), Probleme mit dem GPS-Empfang und der Bluetooth-Verbindung. Nach dem die Cams getauscht wurden habe ich weiterhin Probleme. Das Akkuproblem ist nun ok.

    Allerdings nicht das BT-Problem. Wenn ich die Cam das erste Mal per BT verbinde, ist alles ok. Ich kann dann 10x ins Auto steigen und die Cam verbindet sich automatisch mit meinem Smartphone per BT. Schalte ich das Smartphone aber aus und wieder ein, findet die automatische Verbindung nicht mehr statt. Ich muss mein Smartphone dann aus der Cam entfernen und neu verbinden. Ich habe das alles schon mit folgenden Smartphones probiert: Samsung S7, S9, S10e und nun S21 5G. Alle erforderlichen Einstellungen im Smartphone wurden gesetzt, auch die Akkuoptimierung abgeschaltet. Auf den Smartphones waren/sind immer die aktuellsten Updates der App, des Betriebssystems und Sicherheitspatches installiert

    Weiterhin ist das GPS-Signal erst nach ca. 1000 m bzw. 3-5 Min. da. Ich kenne solche Zeiten nur, wenn man den GPS-Empfänger an einem anderen Standort einschaltet als man ihn ausgeschaltet hat. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich habe auch keine beheizbare Frontscheibe, sodass es zu Empfangsstörungen kommen kann. War das Signal erst einmal da, kommt es am selben Tag immer kurz nach dem automatischen Einschalten der Cam. Am nächsten Tag besteht dann wieder das gleiche Problem. Ich kann nicht verstehen, warum Nextbase angeblich Marktführer von Dashcams ist. An der Qualität der Aufnahmen kann ich allerdings nichts aussetzen.

    Schriftliche Antworten vom Support sind immer die gleiche Leier, habe sie das schon gemacht und das, und das........

    Für mich ist das Müll. Hat jemand eine Idee oder die gleichen Probleme?

  • Der Beitrag ist zwar schon über ein halbes Jahr alt und der Poster vermutlich schon länger nicht mehr hier, aber für zukünftige Leser hier meine Antwort:

    Ja, genau die selben Probleme habe ich auch! Ich hatte sogar den Akku auf eigene Kosten von denen tauschen lassen, aber das hat nix geändert. Möglicherweise war es gar kein Akkuproblem, sondern ein Softwareproblem oder Konstruktionsproblem oder was weiß ich. Die geben übrigens nur 6 Monate Gewährleistung auf den Akku!

    Das mit der BT Verbindung habe ich auch und das kennen auch andere User. Man muss dann die beiden Geräte entkoppeln und neu verbinden. Das hält dann einige Wochen, Tage oder Stunden. Man weiß es nicht.

    GPS Empfang kann manchmal ewig dauern, manchmal geht das aber auch erstaunlich schnell. Ich konnte bisher noch keine Regelmäßigkeit entdecken.

    Seit einigen Tagen habe ich jetzt noch ein neues Problem: ich habe eine Rückfahrkamera an die Hauptkamera angesteckt. Geniale Erfindung, übrigens. Man hat eine Kamera nach hinten, ohne irgendwas neu verkabeln zu müssen. Jedenfalls fällt bei mir neuerdings immer wieder mal die Hauptkamera nach vorne aus und ich sehe im Display dann nur noch die Rück-Kamera. Die Aufnahmen nach vorne existieren dann auch nicht mehr. Es wird tatsächlich nichts aufgenommen in dem Fall (nur hinten).

    Was auch super nervig ist wenn der Akku nichts taugt: ich fahre ein Auto mit Start-Stopp-Automatik. Da kann es (sehr oft) passieren, dass beim automatischen Wieder-Start die Stromversorgung der Kamera für einige Millisekunden ausfällt. Und wenn der Akku in dem Moment total entleert ist, dann geht die Kamera aus! Bis man das gemerkt hat fährt man also ohne Kamera.

    Ansonsten finde ich das Konzept und die Aufnahmequalität der Kamera echt gut. Und weil bereits die Verkabelung liegt und ich ja eine funktionstüchtige dazusteckbare Rückkamera habe, überlege ich mir jetzt tatsächlich, nochmal das gleiche Modell wieder zu kaufen. Trotz aller Probleme.