Dashcam friert ständig ein

  • Moin Gemeinde,

    ich hatte mir ja im August eine 322GW zugelegt, da ich eine längere Europatour geplant hatte und mir der Einsatz einer Dashcam sinnvoll erschien.

    Die Europatour hat die Cam gut überstanden und die eingestzte 256GB SDCard SANDisk UltraPlus hat die ganze Zeit gute Dienste geleistet.

    Obwohl im Süden das Fahrzeug oft in der Sonne gestanden hat und das bei Aussentemperaturen von knapp 40°C bestimmt kein zuckerschlecken ist, hat immer alles funktioniert.

    Nachdem der Urlaub zuende war und ich wieder im kühlen Norden unterwegs bin, haben sich nun erste Probleme gezeigt.

    Zuerst fror das Display der Kamera ein und sie liess sich nur durch langes drücken des Einschaltknopfes wieder rebooten.

    Zunächst dachte ich mir, dass das ja mal vorkommen kann und habe nichts weiter unternommen. Leider wurde es danach immer schlimmer. Erst fror die DC einmal am Tag ein, zum Schluss war nach spätestens 5 min. Betrieb keine Funktion mehr möglich.

    Ich habe mich dann per mail (auf englisch) beim Support von Nextbase gemeldet und das Problem geschildert. Parallel habe ich darauf hingewiesen, dass die Kamera wirklich sehr heiss wurde. Der Support meinte aber, dass das Problem an der SD-Karte liegt und ich mir eine zertifizierte U3 SD-Card zulegen soll.

    Dies tat ich auch umgehend, aber das Problem blieb. Nach spätestens 5 min. fror die Kamera ein und er Akku hielt nach dem abschalten knapp 20 sekunden.

    Ich habe dann parallel noch telefonisch den deutschen Support kontaktiert, aber da war nur eine schlecht zu verstehende Dame, die mir zusicherte, dass sich jemand zurückmeldet (was übrigens nie passiert ist).

    Mein mailverkehr mit dem Nextbase-Support in England ging nun bereits über mehrere Wochen und auch nach ausgiebigen Schilderungen der Probleme, übersenden der Kaufrechnung, neuinstallation der Cam, austausch der SD-Card, prüfen der Akkukapazität, etc. etc. etc., trat keine Besserung ein.

    Also sagte man mir ich solle die Kamera beim Händler umtauschen. da sie ja erst 7 Wochen alt sein und auch auf den Akku noch volle Garantie bestehe.

    Das hätte ich auch viel früher und einfacher haben können :frowning_face:

    Also auf zum Medxx-Marxx und die Kamera getauscht. Ging ganz einfach und schnell, nachdem ich die Rechnung und den ausgedruckten mailverkehr vorgelegt hatte.

    Nun habe ich also seit vorletzter Woche eine neue 322GW und alles funktionierte bisher gut.

    Bis heute...... nach einer kurzen Geschäftsfahrt von knapp 300km ist die Kamera heute wieder 2x hängengeblieben.

    Die Aussentemperatur betrug knapp 15° und ansonsten gab es auch keine besonderen Vorkommnisse, ausser dass die DC wieder sehr heiss wurde.

    Da ich (auf Empfehlung) den Parkmodus deaktiviert habe schaltet sich die Kamera bei Abschaltung der Stromversorgung am Zigarettenanzünder sofort aus, weshalb sie während der Fahrt natürlich dauerhaft über das Ladegerät mit Strom versorgt wird.

    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mich wieder beim Support in England melde, um wieder den gleichen Fehler anzugeben???

    Normalerweise behaupte ich auch immer, das Problem liegt beim Benutzer wenn er trotz neuem Gerät immer den gleichen Fehler produziert, aber ich wüsste momentan nicht, was ich anders machen sollte?

    Die DC ist neben dem Rückspiegel montiert, das Kabel liegt sauber verlegt bis zum Zigarettenanzünder und ein festes Kabelkit möchte ich nicht installieren, da der Firmenwagen demnächst eh getauscht wird.

    Gibt es jemanden der mit Nextbase-DC ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder hat einen Tipp, was ich ggf. noch ausprobieren kann?

    Gruß aus dem Norden

    Don Pedro

  • Also da es bei Dashcams wichtig ist, die Karte final in der Kamera zu formatieren und dies von dir nicht explizit erwähnt wurde, solltest du dies - wenn nicht bereits geschehen - sofort nachholen, denn wenn man es nicht tut, kann das zwar funktionieren, aber auch gerne mal die Kamera am Rad drehen lassen, und zwar völlig aus dem off u/o erst viel später. Und um diese Fehlerquelle von vorneherein auszuschliessen ist das Formatierein in der Kamera allererste Bürgerpflicht. :winking_face:

    Auch deine Freezings können durchaus am Fremdformatieren liegen, welche ich bei meiner 322GW übrigens auch sporadisch in den ersten Wochen hatte. Bei meiner hat sich das aber gelegt und trat bis zum Verkauf auch nie wieder auf; ich kann aber leider nicht mehr sagen, ob dies einfach nur Zufall war oder am Wechsel zu einer anderen Karte samt Formatierung in der Kamera lag.

    Btw, ich persönlich halte eine 265er Karte für ziemlich grenzwertig für eine relativ 'alte' Dashcam wie die 322GW... ich hatte diese Grösse anfänglich auch kurz in der Überlegung, mich dann aber für eine 128er entschieden, was sich für mich als sehr gute Wahl herausgestellt hat, denn die hat in der 322GW durch die Bank weg tadellos funktioniert.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Moin Axel,

    Die Formatierung der SD-Karte habe ich in der Kamera vorgenommen.

    Da ich auch schon mehrfach Videos von der DC per USB auf den PC kopiert habe, wurde im Anschluss die Karte immer formatiert.

    Danke für den Hinweis, aber daran lag es vermutlich nicht.

    Gruß

    DonPedro

  • Tja, dann wirds langsam eng. 128er Karte vorhanden ? Wenn ja, dann ab in die Kamera damit um diese Eventualität zu testen, und wenn das nix bringt, betreibe die Kamera mal an einer potenten Powerbank, damit du auch das Bordnetz ausschliessen kannst.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Moin Axel,

    Ich hatte zwischenzeitlich eine SD-Card mit 64GB probehalber montiert.

    Das Problem mit dem einfrieren hatte ich damit auch. Bei der neuen DC habe ich die Karte aber noch nicht ausprobiert.

    Werde ich nochmal machen, um auch diesen Punkt zu klären.

    Gruß

    DonPedro

  • Das bestätigt meine Erfahrung mit Nextbase. Ich hatte das Topmodell 622GW mit zugehöriger Heckkamera über ein Jahr im Einsatz.

    Zwischendurch hatte ich auch immer wieder mal Aufhänger, bei dem die Kamera dann auch eingefroren ist und sich nicht mehr abschaltete, bis der Akku leer war - meistens unbemerkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs beim Parken. Das war aber eher selten und damit noch verschmerzbar.

    Nach einem Jahr hat sich dann aber das Display innerlich abgelöst. Funktioniert hat alles (noch), aber es war halt unansehnlich. Irgendwann wäre aber sicher auch der Touchscreen ausgefallen.

    Der Kundenservice verwies nur auf den Händler (Saturn), konnte oder wollte selbst nicht helfen. Dieser wiederum bietet grundsätzlich keine Reparatur an. Ein Austausch war mangels Lagerbestand auch nicht möglich. Also bot man mir die Erstattung des Kaufpreis an (auch für die intakte Heckkamera), was ich dann dankend annahm.

    Somit habe ich die Kameras über ein Jahr benutzt und erhielt den vollen Kaufpreis zurück, bin also glimpflich davon gekommen. Nach der Gewährleistung wäre es ein Fall für die Mülltonne geworden, da Nextbase (zumindest in Deutschland) wohl keine Reparaturen anbietet - weder innerhalb, noch außerhalb der Gewährleistung. Und das bei einem Kaufpreis von über 400€!


    Nextbase bietet zwar innovative Dashcams an - einige Funktionen sind Alleinstellungsmerkmale - leider sind diese aber technisch unausgereift und der Aftersales-Service schlecht bzw. nicht vorhanden. Seit mehreren Jahren gibt es aber auch keine neuen Produkte mehr. Für mich kommt dieser Hersteller daher bis auf weiteres nicht mehr in Frage.