Datumsanzeige falsch und oft keine Videoaufnahme

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:

    die Dateibezeichnung der Videos wird nicht von der GPS-Zeit beschriftet. Ich habe oft nur 01/01/2020 stehen. Zudem werden bei längeren Fahrten keine oder nur sporadisch Videos aufgenommen.

    Nextbase hat mir empfohlen, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die SD-Karte zu formartieren. Habe ich beides versucht.

    Ich habe die Nextbase 622GW mit Rücksichtkamera mit der SD Karte Samsung Evo Plus ( U3, A2, V30 ) einmal mit 256 GB und einmal mit 128 GB.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Also es ist nicht ungewöhnlich, dass eine beschichtete Frontscheibe u/o eine Frontscheibenheizung den GPS-Empfang beeinträchtigen kann, aber Nextbase hat eigentlich ein recht gutes und schnell reagierendes GPS... :thinking_face:

    Lass dir mal solange Zeit mit dem Losfahren, bis die Kamera eindeutig das GPS-Signal gefunden hat, dann solltest du übrigens auch die aktuelle Zeit + Datum haben ( funzt natürlich nur, wenn du das im Menü auch so eingestellt hast ). Wenn man losfährt ohne das die Cam das Signal hat, kann das nämlich mitunter Ewigkeiten dauern, bis sie die Satelliten findet. Hilft das nichts, dann veränder mal die Position der Kamera, mehr kann man als User hier nicht machen. Gehts dann immer noch nicht, return to sender. Bringt ja nix.

    Die Karte passt auf jeden Fall; Frage ist, hast du die auch in der Kamera formatiert ? Aufm Läppi oder am PC formatieren kann man sich kneifen, das akzeptieren Dashcams leider ganz und gar nicht zuverlässig und fangen dann gerne an zu spinnen, auch mit Symptomen wie du sie beschreibst. Das finale Formatieren sollte man also IMMER in der Kamera machen.

    Und check unbedingt all deine Menüpunkte, ob auch wirklich alles richtig eingestellt ist. Der Teufel liegt ja auch gerne mal im Detail. :winking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*