VIOFO A119 MINI Stromversorgung

  • Guten Tag Dachcam Gemeinde. Nachdem ich an Weihnachten eine Viofo A119 Mini Geschenkt bekommen habe, habe ich diese in meinem Alltagsfahrzeug mit dem mitgelieferten Zubehör installiert. Mir ist aufgefallen das die Cam direkt beim Einschalten der Zündung angeht und mit der Aufnahme beginnt solange ich sie über den seitlichen USB C Port anschließe. Allerdings ist dann der Haltesockel welcher auch gleichzeitig das GPS Modul ist nicht in Betrieb. Bedeutet - ich habe keine GPS Daten.

    Schließe ich den USB C Stecker an der Buchse des GPS Moduls an habe ich GPS Daten aber muss die Kamera nach einschalten der Zündung immer nochmal manuell einschalten weil sie entweder garnicht von alleine angeht oder ein paar Sekunden nach dem automatischen Start wieder ausgeht.

    Ich habe mir nochmal ein neues GPS Modul, Ladekabel und Steck für den Zigarettenanzünder gekauft da ich die Cam auch in meinem Firmenwagen nutzen möchte und um auszuschließen das eines der Teile evtl eine Fehlfunktion hat. Aber mit den neuen Teilen ist es exakt das gleiche.

    Ist das richtig so und haben das andere A119 Mini Nutzer auch oder ist meine Cam defekt?

    P.S. Ich hab den Betrag in das A119 gepackt weil ich kein A119 Mini Abteil gefunden habe.

  • Also das GPS Problem hat sich von alleine gelöst. Seit einigen Tagen funktioniert das plötzlich einwandfrei.

    Zum Thema automatisches Anschalten kommt die Erkenntnis das die Kamera automatisch angeht wenn die Kamera nicht vom GPS Sensor getrennt wurde und das Auto nach 5min wieder gestartet wird. Steht das Auto länger geht die Kamera nur für ein paar Sekunden kurz an und dann gleich wieder aus. Das ist jetzt auch so wenn man das USB C Kabel indirekt in die Kamera steckt.

    Ebenfalls habe ich in der Zwischenzeit bemerkt, dass wenn man den 2. USB Port am Zigarettenanzünder-Netzteil nutzt um ein Smartphone zu laden geht die Kamera entweder direkt aus oder aber spätestens nach einer Minute.

    Ich denke die Kamera bekommt nur eine unzureichend stabile Stromversorgung... ich versteh nur nicht warum. Das Handy lädt ohne Probleme durchgehend weiter und die Stromaufnahme der Kamera wird jetzt auch nicht so extrem sein

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die Kamera bekommt nur eine unzureichend stabile Stromversorgung... ich versteh nur nicht warum. Das Handy lädt ohne Probleme durchgehend weiter und die Stromaufnahme der Kamera wird jetzt auch nicht so extrem sein

    Kann gut möglich sein. Hatte so ein Fall vor ein paar Jahren. Teils so extrem, das wenn vom Handy der Monitor anging (Aufgrund Nachricht empfangen etc.), schaltete sich die Kamera ab. Ging der Monitor wieder aus (also nur in Stand-By, so das er dunkel war) ging die Kamera wieder an.

    Meine Lösung war einfach einen anderen USB-Stecker für die 12V Dose gekauft, seitdem hatte ich Ruhe.

    Vielleicht ist das bei dir ähnlich und probierst mal die Kamera über die 12V Buchse zu betreiben (für ein paar Tage) und schaust ob sich das dann verbessert?
    Könnte aber auch die Stromaufnahme liegen, vielleicht bringt diese USB-Buchse nur 0,5A die Kamera aber vielleicht nen Tick mehr braucht?

  • Admin 17. Januar 2023 um 21:47

    Hat das Thema aus dem Forum A119 nach A119 mini verschoben.
  • Ich hab 3 verschiedene Zigarettenanzünder-Adapter probiert. Der der jetzt drin ist liefert angeblich bis zu 3.2A

    Der Zigarettenanzünder selbst ist aber laut Aufschrift nur bis zu 1.5A gedacht. Zumindest bei dem Mercedes Vito. Habs auch im Opel Corsa C und VW Golf 2 getestet. Kein Unterschied.

    Eine USB Ladebuchse die nicht am Zigarettenanzünder hängt habe ich in keinem der Autos

  • Ich habs hinbekommen.

    Ich hab mir nochmal einen Zigarettenanzünderadapter mit nur einem USB Port gekauft. Damit hat es einwandfrei funktioniert. Weil ich das nicht verstanden habe hab ich nochmal den im Zubehör mitgelieferten Doppel-USB Port getestet. Dann hat das auch plötzlich funktioniert... hab das dann bei mehreren Autos probiert und mit verschiedenen Ladekabeln und irgendwann ist es mir aufgefallen.

    Die Kamera funktioniert immer dann einwandfrei wenn ich einen bestimmten Ladeport (nennen wir ihn der einfachheit halber mal USB1) nutze und funktioniert nur bedingt wenn ich den anderen (USB2) nehme :confused_face: Mit dem USB2 kann ich nichtmal das Handy laden... Jetzt hat der Stecker also 2 USB Ports und einer ist übergaupt nicht brauchbar. Stecke ich die Kamera an USB2 und starte sie manuell geht sie aus sobal ich eine Handy über USB1 laden möchte. Stecke ich die Kamera auf USB1 und mein Handy in USB2 stecke lädt mein Handy nicht... aber egal jetzt hauptsache die Kameraproblematik ist endlich vom Tisch

  • Moin zusammen,

    Vielleicht eine blöde Frage aber kann ich statt dem Hardware Kit eine Powerbank zwischen Dashcam und 12V Zigaretten Anschluß anschließen damit ich die Parküberwachung nutzen kann? So eine Powerbank liefer ja ca 2A @ 5V. Oder würde die Dashcam dann eher im Normalbetrieb laufen statt im Parkmodus?

  • Ich halte von dem ganzen Parkmodusgedöns überhaupt nichts, egal welche Kamera. Zuviele Unsicherheiten. Ist der Modus jetzt auch wirklich an oder nicht, hab ich die richtige Empfindlichkeit gewählt, etc., und dann starten die Aufnahmen bei den Meisten auch gerne erst dann, wenn der Auslöser schon längst aus dem Blickfeld der Kamera gelatscht/gefahren ist... Danke aber NEIN Danke. *dash1*

    Wenn ich irgendwo eine Überwachung haben will, dann lasse ich die Kamera einfach weiterlaufen, und ob anschliessend eine Fliege auf der Scheibe landet oder ein kiffender Schwachkopf sein Fahrzeug in mein Fahrzeug steckt interessiert mich nicht die Bohne - alles ist drauf und nicht nur das, was stark genug ist um die Aufnahme auszulösen UND dabei auch noch lang genug stehenbleibt. :winking_face:

    Übrigens, bei meinem A3 kann ich meine Garmin zwei volle Tage lang durchlaufen lassen und der Wagen springt trotzdem wie gewohnt an, nur um mal eine Hausnummer zu nennen.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • a) weil 15 fps nur ein Viertel der Informationen beinhalten wie 60fps, und b) siehe #10.

    ------

    eine Powerbank zwischen Dashcam und 12V Zigaretten Anschluß anschließen

    Ich wäre vorsichtig mit solchen Experimenten... eine Powerbank als ständig angeschlossenen Pufferakku zu mißbrauchen entbehrt nämlich nicht eines gewissen Risikos - falls das mit der vorhandenen/geplanten Powerbank überhaupt funktioniert; viele können nämlich gar nicht gleichzeitig ge- und entladen werden.

    Mit zweckentfremdeten Akkugerätschaften ist jedenfalls nicht zu spaßen. Wenn da was schiefläuft - und diese Wahrscheinlichkeit ist grade bei nicht ordnungsgemäss eingesetzten Lithiumakkus immer gegeben - sind die Folgen in gleich zweierlei Hinsicht oft dramatisch. Zum einen wäre da der sicher nicht unerhebliche materielle (Brand-)Schaden, noch schlimmer wird aber anschliessend der Finanzielle sein, weil einem die Versicherung in dem Fall höchstwahrscheinlich den dicksten Stinkefinger ins Gesicht drücken wird, den sie finden kann.

    Und wo wir grad so schön dabei sind, folgende Punkte sprechen ebenfalls klar dagegen: zum einen wird die der Powerbank entnommene Kapazität sofort von der Autobatterie wieder nachgeladen, und zum anderen gibt es da ja auch noch die gerne ausser Acht gelassene Verlustleistung... bei Powerbanks sind das mind. 15%, die die Autobatterie zusätzlich liefern muss, eher sogar mehr. Also ist der Einsatz einer Powerbank als Pufferakku imho kontraproduktiv hoch 10.


    Wenn Powerbank, dann ausschliesslich autonom. Alles andere macht keinen Sinn, ausser man will damit eine viel zu schwache Stromversorgung unterstützen. Aber ganz ehrlich, in dem Fall geht man an eine potente Stelle des Bordnetztes, und macht nicht solche halben Sachen. Man bügelt sein Hemd ja auch nicht mit dem Cerankochfeld.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kameras laufen nicht mit 60 sondern 30 fps. Ich weiss nicht ob 15 fps im Stand so viel schlechter ist

    Das mit der Powerbank hatte ich auch mal ausprobiert. War nicht gut.

    Bei einem vernünftigen Laderegler wird nicht die Powerbank geladen und sofort wieder durch die Kamera entladen sondern die Energie für die Kamera durchgereicht und mit der übrigen Energie die Powerbank geladen.

  • Hallo zusammen,

    es kommt immer auf die Powerbank darauf an, Li-Ion würde ich meiden, die haben noch zusätzlich das Problem, dass diese bei einem zu niedrigem Stromabnehmer abschalten. Lithium-Ion Akku im Auto ist auch keine gute Idee. Auf die Brandgefahr wurde schon hingewiesen. Aber es gibt Hersteller, die haben sich auf Dashcam-Akkus spezialisiert und mittlerweile gibt es ja auch Lithium-Eisenphosphat LifePo4 und Lithium-Titanat LTO Akkus, welche fast unverwüstlich sind.

    Akku Hersteller für Dashcams wären zum Beispiel:

    Power Core mit 6200LFP, 6200LFP Plus und 13400LFP als Zusatzpack.

    Power Core 9000LTO, ob die schon verkauft wird weiß ich nicht, ist mit Sicherheit aber kein günstiger Akku.

    Blackboxmycar PowerCell8, Cellink Neo Zusatzpack

    BlackVue Power Magic B130X

    Thinkware iVolt BAB-50

    Die neuen Dashcams (Vantrue N4 Pro, Vantrue N5, Thinkware U3000) kommen sogar mit 2fps-8fps Timelapse im Parkmodus und einige neuere Modelle besitzen diese Option schon. 2fps bedeutet ja nicht, dass die Bildqualität schlechter wird, sondern, dass nur jede Sekunde 2 Bildaufnahmen vorhanden sind. Und wie schnell muss jemand sein, dass man diese Aufnahme nicht hat?

    Schöne Grüße aus dem lieblichen Taubertal

  • Wenn schon, dann bitte auch Li-Po aufzählen; ist vom Gefahrenpotential her das gleiche Level wie Li-Ion. :winking_face:

    Und deine genannten Powerbanks... also bevor ich diese Summen tatsächlich ausgeben wollen würde, müsste aber schon eine extreme Dringlichkeit bestehen. Bis dahin würds ne zweite Autobatterie samt Trennrelais auch tun, das ist deutlichst günstiger zu haben und erfüllt den gewünschten Zweck ( Dashcamversorgung ) genauso gut.

    Aber wie heissts so schön ? Jeder Jeck ist anders, von daher... *drinks*

    2fps bedeutet ja nicht, dass die Bildqualität schlechter wird, sondern, dass nur jede Sekunde 2 Bildaufnahmen vorhanden sind. Und wie schnell muss jemand sein, dass man diese Aufnahme nicht hat?

    Von Bildqualität hat auch kein Mensch geredet. Das was einem bei niedrigeren Frameraten flöten geht ist der Datengehalt pro Zeiteinheit, sprich die Informationsmenge, wovon man nie genug haben kann !

    Szenario: man filmt ein Fahrzeug, welches am entlang der Strasse geparkten Liebling viel zu nah vorbeirauscht und dabei den Aussenspiegel abpflückt, und bleibt diese rechtschaffende Stütze der Gesellschaft nicht stehen, was ja so gut wie nie vorkommt, ist Selbige samt Tatwerkzeug in spätestens 3 Sekunden aus dem Schussfeld der Kamera verschwunden.

    Nun liebes Publikum, was ist in dem Fall nun besser: 2 fps, also zwei Chancen pro Sekunde um jemanden zu erkennen / etwas zu entziffern, oder derer sechzig ? Auf Deutsch übersetzt hiesse das: reichen mir sechs Lotterielose, um auf wenigstens ein einigermassen scharfes Bild zu hoffen... oder nehm ich dann doch lieber einhundertachtzig / in Zahlen: 180 / in Silben: ein hundert achtzig... ? :thinking_face:

    (und da soll nochmal einer sagen, dumme Fragen gibt es nicht)

    2 fps kann man wählen, wenn einem - überspitzt gesagt - ausschliesslich asthmatische Gehbehinderte im/oder 6-km/h-Vehikel das Auto zerschandeln. Alle(s) sich schneller Fortbewegende brauchbar abzulichten wäre hier nur noch reiner Zufall; Stichworte Bewegungsunschärfe, Verweildauer im Erfassungsbereich, und weiss der Geier was sonst noch an Effekten auftritt, wenn etwas sich Bewegendes digital verewigt wird.

    Mit Zeitraffer ( Timelapse ) lässt sich das Wetter beobachten oder der Mülltonnenplatz überwachen, dafür ist diese Funktion wie geschaffen, aber für die Fahrzeugüberwachung ist sie m.E. völlig ungeeignet, Gründe siehe oben. Daher verlasse ich mich hier ausschliesslich auf die volle 60-fps-Power.

    Aber auch hier gilt: jeder so wie er will. Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. :winking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Li-Po hat gefehlt, verdammt. Hiermit entschuldigt sich der Jeck ganz offiziell für diesen unentschuldbaren Patzer :smiling_face:

    Da muss ich Dir absolut recht geben, je mehr Frames desto mehr Chancen bestehen, dass man das Nummernschild auf dem Video erkennt.

    Ich frage mich nur, wenn Du Dein Liebling an der Straße parkst. Also ich spreche immer noch von Deinem Auto :smiling_face: Vor Dir eventuell ein parkendes Fahrzeug und hinter Dir ein parkendes Fahrzeug.... ich nenne es einfach mal Parklücke, wie wahrscheinlich hat die Dashcam das Nummernschild aufgezeichnet, dass auf der Fahrbahn Deinen Spiegel lieb gewonnen hat mit vll. 50-60km/h?

    Je nach Parksituation vom Kfz und da stimme ich Dir absolut zu, reichen die mikrigen 2-8fps einfach nicht mehr.

    Das mit der Autobatterie und dem Trennrelais ist nun nicht jedermanns Sache, aber zumindest eine alternative.

    Die Autobatterie ist nicht gerade kompakt, oder irre ich mich und es gibt Kompaktere, Kleinere? Wo findet sich ein Platz dafür?

    Dann wäre da noch der elektrische Part, wie das Trennrelais, die Sicherung und die Batterie verdrahten.

    Querschnittsberechnung, je nach Leitungslänge? Da brauchts ein wenig Elektrokenntnisse.

    Die Info wie voll ist mein Akkupack, wieviel muss ich noch laden und Temperaturanzeige ist jetzt nicht gerade ein muss ich haben Argument, wenn man 300.- Euro sparen kann.

    Alles in allem, ja die Autobatterie wäre eine Alternative.

    Gruss Micha

    PS: Mir ist noch eingefallen: Eventuell noch ein Laderegler? Damit die Batterie nicht überladen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Muehlstein (21. Mai 2023 um 00:30) aus folgendem Grund: Nachtrag.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich beispielsweise bei der normalen Aufnahme schon nur 30 fps habe brauche ich im Parkmodus keine 60 fps. Da sich die Kamera nicht bewegt sollten die Bildinhalte von besserer Qualität sein. Da wären mir die 15 fps genug.

    Mir wurden letztes Jahr in Hamburg die Kennzeichen gestohlen. Einmal ist jemand beim Ein- oder Ausparken hinten gegen mein Auto gefahren, hat es beschädigt und ist abgehauen. Ein weiteres Mal ist jemand dagegen gefahren ohne einen erkennbaren Schaden zu verursachen und hat einen Zettel mit Telefonnummer hinterlassen.

    Ich denke ein Hardwirekit und die 15 fps hätten gereicht um den Verursacher festzuhalten.

    Als Energieversorgung konnte man eventuell eine Photovoltaikanlage verwenden.