DashCam mit Stärken beim Parkingmode

  • Hi,

    habe jetzt zwar viel gelesen und noch mehr Videos geschaut, wirklich schlauer geworden bin ich aber nicht in Bezug auf die richtige DashCam :smiling_face: .

    Da habe ich doch die Hoffnung, dass mir hier der eine Profi oder andere Amateur mit Wissen und Erfahrung helfen kann :thumbs_up: .

    Tja, was suche ich eigentlich genau.....

    - Die Cam sollte natürlich gute Aufnahmen während der Fahrt bei Tag und Nacht machen - wobei hier für mich eigentlich nur relevant ist, dass ich das Nummernschild im Falle eines Crashs sehen kann. Möchte keine Naturbeobachtungen oder sowas machen *crazy* .

    - Dann sollte sie eine Parkingmode haben, der mit Puffer vor und nach dem "Kontakt" arbeitet oder auf Bewegung reagiert.

    - USB-Stromversorgung wäre nice, damit ich sie nicht über Batterie laufen lassen muss beim Parken - habe eine 41k Powerbank, das sollte eine Weile halten *thumbsup* . Zur Not geht es auch ohne USB.

    Auswahl derzeit, wobei ich für Vorschläge offen bin - Preis mal außen vor:

    - Garmin mini2, da schön klein. Die Testmeinungen laufen da aber deutlich auseinander. Vorteil, dass 2. Cam gekoppelt werden kann.

    - Viofo A119 V3

    - Nextbase 422W, wobei mich hier der Li-Akku stört

    - Transcend DrivePro 230Q

    oder die hier, da ich einen Mondo fahre - hat aber glaube ich keinen Parkmode:

    Dashcam für Mondeo

    Meine Auswahl bisher hält sich also in Grenzen und ich bin für Vorschläge gerne offen - best case mit eigener Erfahrung willkommen :smiling_face_with_sunglasses: .

    Danke & ein gutes neues Jahr,

    Michael

  • Sowas in der Richtung (also mit Schwerpunkt auf maximale Funktionalität beim Parkmodus) suche ich auch.

    Die Transcend 230Q scheidet da aber schon von vorneherein aus, denn sie hat ja gerade keinen Parkmodus.

    Außerdem zur Pufferung einen LiPo Akku, der zwar (im Neuzustand) etwas mehr "Saft" vorhält als die inzwischen immer häufiger anzutreffenden Puffer auf Kondensatorbasis, andererseits aber gerade im Auto eine ziemlich "heiße Sache" ist bzw. werden kann.

    Die Garmin Mini2 werd' ich mir mal näher ansehen.

    Aktuell im Zulauf ist eine Wolfbox 4K Dual. Sicher noch keine ideale Lösung, jedenfalls reichen 2 Cams für "rundrum incl. Seiten" so oder so nicht aus. Aber mal schauen was das Dingens im Rahmen des mit 2 Cams Machbaren "taucht"

  • So, die Wolfbox war leider ein Reinfall. Zwar RICHTIG gutes Bild, und die Magnethalterung ist auch eine klasse Idee (aber nicht zu Ende gedacht, die Zweitcam "darf" man weiterhin extra an/abstöpseln)... AAABER das WLAN ist ja sowas von gnadenlos instabil, und Parkmodus will gar nicht.

    Eine Vantrue N4 mit neuester Firmware hab ich grad (eigentlich leihweise, hab sie aber gleich genommen, denn wenn sich was Besseres findet, kommt die in den Zweitwagen), auch mal über Nacht getestet mit einer (gar nicht mal so großen und nur halb geladenen) Powerbank, mit kurzem Kabel angeschlossen und ins Brillenfach oben bei der Innenlampe gelegt. Der Parkmodus funktioniert so _richtig_ gut, schaltet sich zuverlässig ein und aus und hielt bequem die ganze Nacht durch. Und grad hab ich bemerkt, der vordere USB beim Ioniq hat offenbar Dauerplus, da brauch ich also nicht mal ein Hardwirekit, nur ein langes und dünnes USB-C-Kabel...

    Einziges Manko, an die an sich ideale Stelle, nämlich gleich neben das ganze andere Sensorengedöns beim Innenspiegel, paßt die N4 bzw. deren Halterung nur schlecht, die GPS-Halterung erst recht nicht, wegen des doofen Dreh-Spannmechanismus.

    Die Viofo A139/3CH wiederum würde da ideal passen, sogar fast unsichtbar, also Befestigung, die ganze Kabelage und vieles vom Gehäuse noch verdeckt von dem dort geschwärzten Bereich der Scheibe, nur das Unterteil mit dem Objektiv gerade so noch "frei", und die Innencam hätte oberhalb auch noch Platz, also da muß man schon sehr genau hinschauen um zu erkennen, daß das nachträglich montiert wurde, bei Dunkelheit sowieso. Und es geht im Falle eines Falles kein Display an...

    Dürfte sich also zwischen diesen beiden entscheiden, mal schauen ob und was der Parkmodus der A139 "taucht"...