datums-/zeit-angaben der videos

  • hallo gleichgesinnte,


    ich bin seit dieser woche stolzer besitzer einer 622gw mit heckscheibenkamera. einbau war problemlos. meine erste probefahrt mit der dashcam verlief gut. was mich wundert ist, dass im nextbase player die videos zwar im dateinamen den korrekten datums-/zeitstempel tragen, aber die zeitangabe im player um genau 1h zu früh ist. also video wurde um 19:04 erstellt, nextbase zeigt mir 18:04. kann man das irgendwo einstellen? in der cam sind die angaben richtig gemacht.


    bin für jeden tip dankbar.


    ein schönes wochenende und grüsse aus dem nordschwarzwald

    peter

  • Ist in der Kamera auch die richtige, sprich unsere, Zeitzone eingestellt?

    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • danke für danke für die rückmeldung. im menü unter "zeitzonen / dst" war die voreinstellung "gmt / utc", was ich auf "+1" geändert hab. kann es sein, dass dort aufgrund der aktuell gültigen sommerzeit ein "+2" reingehört?

  • hab's grad selbst getestet. bei einstellung +1 zeigt die cam im display die korrekte uhrzeit + datum an, wenn ich auf +2 gehe, dann ist die anzeigte uhrzeit eine stunde hinterher. muss ich mal weiter beobachten.

  • Bei +2 sollte doch die Zeit noch eins weiter vorne sein und nicht zurück ?! :/

    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen


    >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <<
    >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <<



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



  • ich hab im handbuch gelesen, dass die ländereinstellung (europa -> deutschland) sich verändert, wenn man manuell die zeitzone ändert. hab dann nach der manuellen änderung der zeitzone wieder deutschland ausgewählt, aber in der sache selber hat sich nichts getan. ich hab nochmal meine beobachtungen zusammengefasst:


    1. datum/uhrzeit werden vom gps geholt
    2. zeitzone/ländereinstellung in der cam steht auf deutschland
    3. cam displayanzeige datum/zeit korrekt
    4. datum/zeit im dateinamen korrekt
    5. datum/zeit-stempel der dateien (erstellt, geändert) korrekt
    6. datum/zeit-stempel in den metadaten der videos (tag: medium erstellt) +2h zur korrekten zeit (würde mich aber an der stelle nicht stören)
    7. mynextbase player videoliste -1h zur korrekten zeit (siehe screenshot):
      Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    wäre interessant mal das verhalten vom mynextbase player von anderen usern zu erfahren. wie es aussieht ist es kein problem der cam, sondern der player software.

  • Ich hab mit dieser Software schon generell Probleme.

    Wenn Du jetzt ein Clip schneiden und speichern möchtest, kann ich das nur in 25FPS obwohl der Clip 30 FPS hat. Zudem wird es nicht nur geschnitten, sondern gleich neu gerendert.

  • bin jetzt sicher, dass es ein software-problem ist. im pocketnavigation-forum ist ein ausführlicher test der 322 und der 622 mit screenshots der mynextbase player software und nun ratet mal, was dort in der dateiliste für ein datum-/zeit-stempel angezeigt wird... eine stunde versatz zum zeitstempel im dateinamen. ich hab den verdacht, dass trotz der möglichkeit die software auf deutsch einzustellen, intern mit der uk-zeit gearbeitet wird :/


    ich werd mal eine email an den nextbase support schicken. mal sehen, was die sagen.

  • ich hab den verdacht, dass trotz der möglichkeit die software auf deutsch einzustellen, intern mit der uk-zeit gearbeitet wird :/

    Eigentlich sollte mit der Zeit des Betriebssystems gearbeitet werden.


    Bei Windows müssen die Programmierer den TimeZoneBias/StandardBias (Zeitzone) und den DayLightBias (Sommerzeit) berücksichtigen. Dafür gibt es die Systemfunktion GetTimeZoneInformation mit der Struktur TIME_ZONE_INFORMATION. Anscheinend haben die Programmierer etwas vergessen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß FrankBitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • heute kam die antwort vom deutschen nextbase support. leider auf typischem 1st-level niveau. ich solle mal die länder- und zeitzonen-einstellungen in der kamera überprüfen. dabei hab ich in meiner anfrage lang und breit geschrieben, was ich genau eingestellt habe. hab jetzt nochmal darauf hingewiesen, dass die kamera-einstellungen stimmen und ich auf einen darstellungsfehler in der software tippe.

  • Deine Anfrage wurde wahrscheinlich erst auf derren Landessprache übersetzt :S

    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen


    >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <<
    >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <<



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



  • es gab nochmal eine antwort vom deutschen support auf meinen hinweis, dass alle einstellungen in der cam ok sind. in der zweiten antwort wird darauf hingewiesen die zeiteinstellungen an meinem pc zu überprüfen und ob eventuell sommerzeit eingestellt ist. ich hab freundlich darauf hingewiesen, dass mein pc (schon immer) die zeit über ntp bekommt und die umstellung auf sommer-/normalzeit automatisch erfolgt. und das schon seit jahren und ohne probleme und das auch sonst keine software probleme damit hat.


    bin mal gespannt, wann der support drauf kommt, den fall doch mal an den second level weiterzureichen und in betracht zu ziehen, dass der fehler vielleicht doch in der software zu suchen ist.


    für mich ist das kapitel damit abgeschlossen und der nextbase player kommt ins archiv. ich hab mir vorgestern eine lizenz für den dashcam viewer (plus) gekauft und kann nur sagen: hallo nextbase, schaut euch den mal an. so geht eine gescheite software für dashcams.