Suche Datenschutzkonforme Dashcam

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Dashcam, welche nicht durchgängig alles filmt, sondern nur dann Clips speichert, wenn der Crashsensor etwas erkannt hat oder die Aufnahme manuell auslöst.

    Im Idealfall sollte die Dashcam dann noch unauffällig klein sein und eine Heckkamera besitzen.

    Kann mir jemand ein passendes Modell empfehlen? Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    welche nicht durchgängig alles filmt, sondern nur dann Clips speichert, wenn der Crashsensor etwas erkannt hat oder die Aufnahme manuell auslöst.

    Hallo,

    das Kriterium erfüllen nahezu jeder gängige Hersteller. Rollei, Viofo, Blackvue und viele mehr...

  • Hallo,

    das Kriterium erfüllen nahezu jeder gängige Hersteller. Rollei, Viofo, Blackvue und viele mehr...

    Das kann ich so nicht bestätigen. Gängig ist eine dauerhafte Speicherung, die im Falle eines Vorfalls (G-Sensor) die Sequenz schreibschützt. Ansonsten wird aber so lange aufgenommen, bis die Speicherkarte voll ist, und erst dann die älteste Aufnahme überschrieben.

    DSVGO-konform (und des Urteils des BGH folgend) dagegen ist nur, wenn die Kamera nur anlassbezogen, also wenn der G-Sensor anspricht, speichert. Ansonsten bleibt nichts über einen längeren Zeitraum gespeichert, sondern wird permanent überschrieben (bzw. gar nicht erst extern gespeichert).

    Diese Funktionalität bieten, nach meinen aktuellen Recherchen, nur folgende beide Geräte:
    Transcend DrivePro 230Q Data Privacy

    Mio MiVue C570

    VG

  • Naja, das ist halt die einzige Möglichkeit, einen legitimen "Anlass" zu detektieren - neben der manuellen Auslösung. Scheint aber bei einigen Modellen ganz gut zu funktionieren und ist in der Empfindlichkeit oft einstellbar, so dass es zum Beispiel auch auslöst, wenn man zum Beispiel stärker bremst oder ausweicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das stimmt leider. Wenn man neben einem gesetzeskonformen Betrieb dann noch eine kompakte Halterung und eine Rückkamera haben möchte, sieht es sehr eng aus. Wenn hier jemand einen guten Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

  • Meine uralte Dashcam (Full-HD und keine Rückkamera) kann das. Wieso die aktuellen Kameras damit so ein Problem haben, verstehe ich nicht ganz.

    Die verlinkte Mio hat scheinbar wieder keine kompakte Klebehalterung und keine Rückkamera.


    Hallo,

    das Kriterium erfüllen nahezu jeder gängige Hersteller. Rollei, Viofo, Blackvue und viele mehr...

    Die Viofo unterstützt es nicht (die hatte ich mir bestellt und musste sie daher leider wieder zurück senden). Kannst Du es bei den anderen Herstellern sicher sagen, dass diese Datenschutzkonform betrieben werden können?

    Einmal editiert, zuletzt von vtcn05 (30. August 2021 um 13:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vtcn05 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.