Viofo a129 Plus Duo Hardwire Kit

  • Hi,

    Ich habe mir die Viofo a129 Plus Duo bestellt. Und dazu das HK3 Hardwire Kit für den Parkmodus.

    Habe mich dann noch weiter Informiert und bin auf das Hardwire kit von Blackvue Power Magic Pro gestoßen und mich würde interessieren ob es auch an der Viofo funktioniert...aber ich finde da keine richtigen Antworten...es heißt zwar oft das es funktioniert aber wiederum lese ich auch, das mit dem Kit nicht in den Parkmodus geschaltet wird....

    Ich würde gerne das von Blackvue benutzen weil mir dort der On Off Schalter sehr sinnvoll ist... das Hk3 läuft dauerhaft. Und wenn ich zuhause bin würde ich den Parkmodus gerne ausschalten da ich im Hof stehe und da muss die Cam nicht unnötig laufen.

    Hat hier jemand Erfahrung damit?


    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann dir sagen das beim HK3 der gelbe Draht dafür zuständig ist, die Kamera in Parkmodus zuschalten (Zündungsplus).

    Fällt diese weg, weiß die Kamera entweder aus oder Parkmodus (wenn aktiviert). Sollte dabei dann noch bei Bewegung aktiv werden, sollte im Hof also nicht allzuviel aufnehmen.

    Das von Blackvue ist dann halt nur ein normales, was dauerhaft aufnimmt, der Parkmodus aktiviert sich aber dann nach etwa 5 Minuten wenn sich nichts tut.

  • Habe mich dann noch weiter Informiert und bin auf das Hardwire kit von Blackvue Power Magic Pro gestoßen und mich würde interessieren ob es auch an der Viofo funktioniert

    Blackvue Power Magic Pro funktioniert nicht mit diesem Stecker, du brauchst ein mit dem OBD2 Micro USB Stecker glaube ich, Kabel

    amazon OBD2

    Ist auf jedenfall einfacher einzubauen als das mit dem ganzen Kabelgedöns, Stecker rein, Kabel in der A Säule verbauen, Kabel in die Dashcam reinstecken fertig. *thumbsup*

    Die funktionen sind bei diesen zwei stecker sind die gleichen, BlackVue und Micro USB beide habe nur Ladestrom.

    Ich habe ein paar Video`s auf YT angesehen, ist eine gute auswahl die du getroffen hast (hoffe ich :fearful_face: ).

    Viel Spass mit deiner neuen Dashcam

  • Sollte dabei dann noch bei Bewegung aktiv werden, sollte im Hof also nicht allzuviel aufnehmen.

    Das von Blackvue ist dann halt nur ein normales, was dauerhaft aufnimmt, der Parkmodus aktiviert sich aber dann nach etwa 5 Minuten wenn sich nichts tut.

    Das Problem ist das ich neben einer Hecke Parke und die wird im Sichtfeld sein, da wird die Cam bestimmt paar mal anspringen. oder bei Regen usw... ich will versuchen den Parkmodus wirklich nur zu nutzen wenn ich den brauche. Also außerhalb.

    Beim Blackvue kit muss es 5min still sein bis der in den Parkmodus geht? das wird man dann wohl auch vergessen können^^

    Habe schon überlegt mir ein Schalter selber an das HK3 zwischen zu Klemmen. Das müsste funktionieren... aber wäre halt denke ich eine Notlösung


    Aber diese Stecker wären ja dann nur für die Dauernutzung oder nicht? Ich würde das Kit von Blackvue gerne wegen dem On Off Schalter verwenden, den das HK3 leider nicht hat und somit Dauerhaft läuft, auch dann wenn ich die Funktion Parkmodus nicht brauche.

  • Willst du jedes mal die Verkleidung abnehmen wenn du an den Schalter willst?

    Ich mache es so, Kamera wird nicht gebraucht, ziehe ich den Stecker aus der Kamera.

    Wenn du unbedingt von BlackVue Power Magic Pro haben musst, musst den Stecker umbauen, an-aus Schalter wäre noch eine Idee.

    An den On Schalter kommt man sehr schlecht dran, siehe Foto bei amazon.

    Wenn du ein OBD2 BlackVue Power Magic Pro haben haben möchtes, ich habe noch einen defekten, Karton und Beschreibung ist auch da.

    Meine Werkstatt hat bei einer Inspecktion wahrscheinlich zu doll am Kabel gezogen ( Kabelbruch oder ein Knick drin denke ich) oder ich war es.

    Wenn du auf amazone gehst siehst du die Bilder.

    5,0 von 5 Sternen

    Power Magic EZ OBD II zu hoch für Peugeot 5008
    Rezension aus Deutschland vom 6. Juni 2019

    Wenn du Löten kannst ist das wohl kein Problem, ich bin leider kein Bastler.

    Neu Preis 58€ /ich will kein Geld dafür. :fearful_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar die Pro Duo und dort ist eine Auswahl über die Empfindlichkeit für Bewegung aber die scheint mir nicht so gut zu funktionieren.
    Bei meinen Probeläufen, wurde zwar jedes Auto erfasst was vorbei gefahren ist, aber Fußgänger wurden so gut wie keine aufgnommen.

    Auch bei Regen, gab es keine Auslösung oder windige Bäume etc.

    Ich denke man wird es mal testen müssen ob es dann im Hof an der Hecke und bei Regen zu Aufnahmen kommt.

    Falls Du den Vorschlag von @Helmuth was übrig hast, ist diese Idee auch nicht verkehrt, wegen dem Schalter, Ist halt weniger Fummelei beim verlgen und anklemmen. Und hat auch eine Art Batteriewächter.

    Und mir fällt grade noch ein, ich kann auch noch den Parkmodus einstellen, wie lange dieser läuft.

  • Nein :grinning_face_with_smiling_eyes: deswegen wollte ich eher die Magic Pro ohne OBD weil ich da den Kasten außen befestigen könnte.

    Und der Stecker passt doch? Die Box hat ein Zigarettenanschluss Eingang den man mit dem Kabel von der Cam verwenden kann. Nur wird es mir denke ich nichts bringen wenn der Parkmodus erst in 5min anspringt wenn nichts erkannt wird und ruhe herrscht.

    Ich glaube aber das du die ganze Zeit denkst das ich die mit OBD will. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich will am liebsten diese:

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist wirklich sehr Nett von dir, aber OBD kommt eher nicht in frage, da wie du selbst sagtest, man kommt schlecht dran und müsste immer die Verkleidung abmachen^^

    Ich habe zwar die Pro Duo und dort ist eine Auswahl über die Empfindlichkeit für Bewegung aber die scheint mir nicht so gut zu funktionieren.
    Bei meinen Probeläufen, wurde zwar jedes Auto erfasst was vorbei gefahren ist, aber Fußgänger wurden so gut wie keine aufgnommen.

    Auch bei Regen, gab es keine Auslösung oder windige Bäume etc.

    Ich denke man wird es mal testen müssen ob es dann im Hof an der Hecke und bei Regen zu Aufnahmen kommt.

    Falls Du den Vorschlag von @Helmuth was übrig hast, ist diese Idee auch nicht verkehrt, wegen dem Schalter, Ist halt weniger Fummelei beim verlgen und anklemmen. Und hat auch eine Art Batteriewächter.

    Und mir fällt grade noch ein, ich kann auch noch den Parkmodus einstellen, wie lange dieser läuft.

    Ja mir wird denke ich nichts anderes übrig bleiben...

    Ich werde hoffentlich am Wochenende dazu kommen das ganze mal zu testen

  • Hallo ich bin der neue hier, habe folgendes Problem.

    Ich bekomme die Viofo 129 Plus Duo Dual nicht mit dem Hardwire Kit am laufen.

    Auto ist ein Opel Astra J ST 2011,

    Masse ist angeschlossen, Dauerplus und Zündungsplus beides mit diesen Sicherungsdoppelstecker vorhanden.

    Wie hoch ist die Chance das so Kit defekt ist?

    Oder vielleicht ja jemand den entscheidenen Ratschlag für mich.

    Danke schon mal.

  • Aber mit Zündung sollte sie doch wenigstens angehen oder sehe ich das falsch?

    Und wenn ich die mit dem Kabel was bei der Kamera dabei ist am Zigarettenanzünder oder an eine Powerbank anschließe klappt es ohne Probleme, dann sollten ja am Zigarettenanzünder auch 11.84 V ankommen.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ja. Aber es gibt manchmal Momente wo sie das nicht tut.

    Probier mal einfach den Wagen nach den abstellen, eine halbe Stunde zu warten, dann gehst Du zum Auto, entriegelst und startest mal den Motor, dann schau mal ob die Kamera angesprungen ist. Wenn nicht, stimmt da wohl vielleicht was mit der Verkabelung nicht.

  • An den Sicherungen hab ich nicht mehr gemessen aber vorhin an der Batterie, im Stillstand waren es 12.88 und bei laufenden Motor 14.44 falls es dich das auch interessiert.

    Hab das Kit direkt an die Batterie gehalten aber da passiert auch nichts, ich habs jetzt komplett wieder entfernt.

    Ich werde sie erstmal fürs Parken mit der Powerbank nutzen und dann mal weiterschauen.