- Offizieller Beitrag
Aktuelle FW von Rollei für die 402
Aktuelle FW von Rollei für die 402
Hallo liebe Gemeinde!
soeben habe ich mir die neue Firmware meiner DashCam-402 auf meinen Rechner geladen.
So weit, so gut.
Wie bekomme ich denn nun bitte dieses kleine "Helferlein" in meine DashCam?
Habe die DashCam mit USB angeschlossen, aber die weitere Vorgehensweise ist mir etwas suspekt.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß...
Welldone
Hi Welldone
ich denke das Prozedere wurde zu den anderen vorherigen Modellen nicht geändert.
Teste es bitte mal damit: https://dashcamforum.de/wbb/wcf/attach…dvr-110-de-pdf/
Beachte das die FW bei der 110 damals sp8g.bin hieß und bei der 402 SD_CarDV.bin
Musst du in Gedanken quasi austauschen
Bitte um Rückmeldung
Schönen guten Morgen!
Hier nun meine, etwas verspätete Rückantwort.
Soeben habe ich, wieder mal, versucht das Firmware-Update meiner 402 näher zu bringen.
Meine Bemühungen hat das kleine "Helferlein" jedoch nicht sonderlich beeindruckt!
Die DashCam-402 zeigt mir weiterhin folgende Firmware-Version an:
M634.0.38
2019-04-26
Die Firmware, die ich auf die SD-Card aufgespielt habe heißt jedoch:
2019-12-13
Bei dem Versuch das Update zu installieren bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Die SD-Card über die DashCam formatiert
2. Die SD-Card aus der DashCam in einen Kartenleser gesteckt
3. Die neue Firmware aufgespielt
4. Die SD-Card wieder in die ausgeschaltete 402 gesteckt
5. DashCam eingeschaltet
Jetzt sollte eigentlich ein Fenster erscheinen, wo ich das einspielen der neuen Firmware bestätigen muss.
Das passiert aber nicht, sondern die DashCam-402 geht sofort in den Aufnahmemodus!!!
Was mach ich den da bitte falsch?
Hi,
das Problem hatte ich auch.
Wirklich eine frische formatierte Karte nutzen. Ich habe ein 8GB mit SD CARD FORMATER FAT32 Standard Blockgröße formatiert. Dann beide bin files kopiert.
Camera aus, Karte wechseln, Camera an. Dann wir die Firmware geladen, Ladebalken im Display! Dann geht die Camera von alleine aus. Karte wechseln.
Dann hatte ich M634.0.40 2021-07-15.
Hallo tgruenen,
läuft die Firmware M634.0.40 bei dir problemlos ? Zeichnet deine 402 wie gewohnt auf und lassen sich die Aufnahmen auf dem Gerät und am PC ganz normal abspielen ? Ich hatte gestern auch die 0.40 installiert (Download von der Rollei Webseite) und festgestellt, dass die 402 nur noch eine Datei aufzeichnet bzw jedesmal, wenn die 402 über den Knopf an der Seite manuell eingeschaltet wird, der komplette Inhalt der SD gelöscht wird ! Kannst du das ggf bestätigen ? Ich habe jetzt die alte M634.0.38 wieder geflasht - jetzt ist wieder alles gut (egal ob über Knopf, oder USB gestartet, die Videos lassen alle abspielen).
PS: Gibt es ein Changelog oder Releasenotes der neuen Firmware ?
Schönen Gruß, LoeLi
Die aktuelle Firmware ist vom 15. Juli 2021.
https://downloads.rollei.com/download/dashcam-402/
Im Dezember 2021 gab es die Dashcam bei Aldi mit der Firmware M634.0.39 vom 4. Februar 2021.