Kaufberatung DashCam mit Bewegungssensor

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin eben über Google auf dem Board gelandet, da ich auf der Suche nach einer Dashcam bin, die meine Erwartungen erfüllt.
    Zu meinem Leid: Ich hatte 4 Wochen einen Wildunfall und meine Front musste erneuert werden. Nach 3 Wochen ausgasen des Lacks, fuhr ich zu meinem Folierer und lies die neuen Teile neu folieren, da mein Auto vollfoliert war/ist. Keine 3 Tage später fahr ich in die Waschbox, wollte mir die Front anschauen, ob ich die Schaumbürste brauche, und sehe da einen fiesen Parkrempler (siehe Anhang)... also wieder neue Folie für die Front macht 250€... natürlich keinen Zettel am Auto gehabt und bei der Polizei hat sich auch niemand gemeldet.

    Daher suche ich vorrangig eine Dashcam die einen Bewegungssensor hat und zusätzlich die einfachen Kriterien erfüllt wie 180° Aufnahme, sowie in hoher Auflösung. Ich denke 1080p sollte ausreichen. Natürlich soll sie auch bei Nacht aufzeichnen können. Die Installation habe ich mir unter meinem Frontscheibenkeil vorgestellt, damit dann nur die Kamera drunter hervorschaut und der Fuß hinter dem Keil "klebt". Verkabelung ist dann pipifax am Himmel entlang und durch die A-Säule zur Mittelarmatur. Die Aufnahme sollte im Schleifemodus sein, sprich Videocut alle 5 - 15min und wenn die SD Karte voll ist, soll sie die älteste Aufnahme überschreiben.

    Ich hatte mir vor einer Weile mal eine DashCam für 50€ bestellt, aber das Ding war absolut grottig. Die Aufnahmen waren beschi**en, der Bewegungssensor sprang erst an, wenn man schon fast sein Gesicht auf die Scheibe drückt und allgemein war das Gestell sehr klapprig. Also zurück.

    Nun, ich bin nicht Krösus, aber ich will auch was vernünftiges. Also Preislimit sind 150€, wenn sie der absolute Oberkracher ist, dann auch 200€.

    So, nun bin ich auf eure Antworten gespannt!


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Nun, zuerst einmal recht herzlich Willkommen hier im erlauchten Kreise der Dashcam'er *happy* habe Dein Thema mal in die Kaufberatung verschoben, da es a) weniger eine Vorstellung ist und b) dann mehr Leute reinschauen.

    Dein Budget klingt schon mal gut... GPS, Display: ja, nein, egal?

  • Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

    Da du viel Wert auf Überwachung mit Bewegungsmelder legst, wirst du evtl. nicht um einen zusätzlichen Akkupack herum kommen. Die Aufzeichnungszeit mit eingebautem Akku ist recht begrenzt.
    Wurde aber alles schon mal angedacht/angetestet hier.

    Wühl dich am besten erstmal ein bischen hier durch, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.
    Ins Detail gehen kann man immer noch.

    Viel Spaß noch hier bei uns. *wink*

    Ach so : Die 180 Grad.-Aufnahme wird so nicht funktionieren. Da braucht du mehrere Kameras oder eine neuere mit Dual-Lens (Ich glaube Garmin hatte eine für den Asiatischen Raum vorgestellt.)

    Wenn bei einer normalen Kamera 180 Grad angegeben sind, wurde diagonal gemessen. Nicht horizontal!

  • Hallo muggubuggu,

    Im Allgemeinen wirst Du sicher nicht so einfach eine Dashcam finden, deren Bewegungssensor sensibel genug ist, einen Parkrempler zu detektieren. In unserer Testkiste mit vielen Dascahms verschiedener Hersteller (DOD, Vicovation, iTracker, Rollei usw.) ist keine Dashcam dabei gewesen, die bei einem kleinen Rempler zuverlässig auslöst. :astonished_face:

    Sogenannte Parkmodi oder Überwachungsfunktionen etc, sind nach unserer Erfahrung nur buntes Marketing. Möglicherweise "wackelt" Dein Auto nicht einmal stark genug wenn die vordere Schürze nur leicht touchiert wird, sodass auch kein Bewegungssensor auslösen kann.

    Besser ist, wenn die Dashcam kontinuierlich aufzeichnet. Wenn Du eine ganze Nacht in FullHD aufnehmen willst, solltest Du nach einer Dashcam suchen, welche auch 64GB Speicherkarten (microSDXC oder SDXC) unterstützt. Sonst ist bei 32GB nach 4-5 Stunden die Speicherkarte voll und Du hast am nächsten morgen den Rempler vom Vorabend nicht gespeichert.

    Dazu benötigst Du noch ein spezielles Ladekabel, welches direkt mit der Bordelektronik verbunden wird und einen Entladungsschutz für Deine Autobatterie enthält (z.B. BlackVue PowerMagic). Der Stromverbrauch vom Dashcams ist mit teilweise 4-10W nicht zu vernachlässigen.

    Für "relativ" gute Nachtaufnahmen wirst Du um eine Investition ab 180-200 EUR nicht herum kommen. Erst ab diesem Preisbereich sind in der Regel die Objektive und Sensoren entsprechend wertig, um auch bei Nacht brauchbare Aufnahmen zu erzeugen. Interessant sind hier z.B. die DOD LS430W, DOD LS460W

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Allerdings darf man bei Nachtaufnahmen keine Wunder erwarten, Dashcams sind keine Nachtsichtgeräte :kissing_face:
    Eine Laterne sollte schon in der Nähe sein.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 01:12)

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten!
    Nun, ob GPS oder nicht ist mir eigentlich Wurst. Was bringt das? Nur damit die Geschwindigkeit im Video angezeigt wird? Spielerei^^
    Display... ich hätte schon gerne einen Bildschirm, über das ich das Menü steuern kann. Aber ein TFT auf dem das Bild wiedergegeben wird, ist nicht von Nöten.

    @MyCom: Warum zusätzliches Akkupack, wenn ich es doch direkt an der Autobatterie anschließe und wie Dashcam Wiki schon schrieb, mit einem Entladungsschutz ausstatte? Dazu sei gesagt, ich fahre einen Diesel. Also habe ich von Werk aus schon eine stärkere Batterie als so mancher Benziner.

    Dashcam Wiki: Ich dachte die Bewegungssensoren springen an, wenn sich etwas vor dem Fahrzeug BEWEGT, nicht erst wenn schon einer angedockt ist...?

    Ich hatte mir da die HD GS9000 angeschaut... "Relativ" gute Nachtaufnahmen... solch eine Qualität würde mir schon reichen. Wir sind ja nicht mehr im VGA Zeitalter :winking_face:
    Nachtvideo
    Tagvideo
    Den Aufnahmewinkel und die Qualität finde ich genau meinen Wünschen entsprechend, kleiner Menübildschirm ist auch vorhanden und GSP ist auch mit dabei. Aber ob der Bewegungssensor was taugt?...

    Was haltet ihr von der GS9000? Oder welche würdet ihr mir alternativ empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    [...]Nun, ob GPS oder nicht ist mir eigentlich Wurst. Was bringt das? Nur damit die Geschwindigkeit im Video angezeigt wird? Spielerei^^[...]

    Ich habe auch kein GPS aber ich frage deshalb, weil es immer wieder Mitglieder gibt, die sich gefahrenen Routen über maps oder ähnliche Programme anzeigen lassen bzw. nochmal anschauen wollen.

  • Danke, aber ich fahre seit 4 Jahren jedes Wochenende die selbe 200km Strecke, ich glaub das muss ich mir nicht nochmal angucken :grinning_squinting_face:
    Also wenn wäre nur die Geschwindigkeit noch interessant, aber wie gesagt, ist das nur Spielerei.

  • Akkupack hab ich wegen der Macht der Gewohnheit geschrieben.
    Ich schließe immer über Zündung Ein/Aus an, damit die Kamera automatisch startet. Mit Zündung aus geht die Kamera nach 30sec. aus. Aber den Akkupack müsste man ja dann auch über eine spezielle Schaltung anschließen (wenn überhaupt möglich?) Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht, weil es sowieso nicht zufriedenstellend funktioniert (mit meiner Kamera).

    Die GS9000 hatte ich mal kurzzeitig. Wegen Radiostörungen hab ich sie wieder abgegeben. (in der Bucht geschossen)
    Mein Modell hat aber auch nicht die Qualität deiner Beispielvideos erreicht. Die Schärfe war in Ordung, die Farben waren aber etwas flau und verfälscht.
    Da ich auch die Videos vorab gesehen hatte, war ich etwas enttäuscht.
    Kaufe also nicht zu billig ein. Da gibt es wohl einige Klone.

    Probleme machen auch manchmal die PopoPins, die die Kamera mit dem Saugnapfhalterung (mit GPS) verbindet. Hier kommt es immer wieder mal zu schlechten Übergangswiderständen, die die Funktion der Kamera beeinträchtigen. Kannst du hier nachlesen. Zudem bist du auch auf diese Saugnapfhalterung festgelegt. (Falls mal Interesse an einer Klebehalterung besteht.)
    Der angegebene Kamerawinkel von - ich glaube - 178Grad ist in etwa mit dem Winkel meiner a-rival vergleichbar (140 Grad). Ist nur unwesentlich grösser.

    Die Bauform der Kamera ist - auch wenn sie relativ groß ist - sehr angenehm. Ich bevorzuge Kameras, die eher breit als hoch sind, da man sie meiner Meinung nach unauffälliger verbauen kann.

    Wenn du also ein Gerät mit der entsprechenden Videoqualität bekommst, und im schlimmsten Fall die Lösungsvorschläge aus meinem Link durchführen kannst, ist die Kamera durchaus in Ordnung.
    Macken haben alle Kameras. Hier kennt man zumindest die Problemstellen. Meine Kamera ist bei weitem auch nicht perfekt, auch wenn ich grundsätzlich zufrieden bin.