Ich bin auf der Suche nach einer besseren Dashcam als die A119 V3. Diese sollte eigentlich laut einiger Webseiten und Foren eine der aktuell besten Dashcams sein. Ich kann dies allerdings nicht nachvollziehen. Auf fast keinen Aufnahmen kann ich Kennzeichen oder Beschilderungen gut lesen. Nur im Stillstand lassen sich Kennzeichen von vorausparkenden oder langsam vorbei rollenden Fahrzeugen erfassen.
Das hier ist schon das zweite Gerät. Der Austausch über Amazon ging recht schnell, nachdem ich die schlechte Bildschärfe des ersten Gerätes reklamiert hatte. Die zweite A119 V3 liefert aber ein sehr ähnliches Ergebnis - vielleicht sogar minimal schlechter als die Erste. An den Einstellungen kann es nicht liegen. Oder doch? Die eingestellte Auflösung ist 2560x1440 Pixel und die Videodatenrate ist auf "hoch" eingetellt. Die letzte aktuelle Firmeare 1.03 habe ich auch installiert. Eine Einstellung zur Bildschärfe kann ich allerdings nicht finden.
Auch mit und ohne den (nutzlosen) Polfilter hab ich es versucht. Das Ergebnis bleibt gleich und ist sichtbar unschärfer als in einigen YouTube Videos und Tests dargestellt.
Eine Antwort vom Hersteller Viofo habe ich noch nicht erhalten.
Die A119 V3 ist nun wieder abgebaut und ich habe die Wahl ein zweites Mal zu reklamieren und auszustauschen oder zu stornieren. Welche Dashcam ist noch empfehlenswert? Wichtig ist mir eine gute Auflösung und Bildschärfe und GPS Empfang. Die Größe ist mir egal, solange es zwischen Spiegel und Scheibe passt. Bunte Sticker und auffällige Applikationen möchte ich eher vermeiden. Die Kamera sollte unauffällig sein. Parkwächter brauche ich nicht. Kurz angetestet habe ich bei meiner Verwandschaft auch eine GS6000-A12, da ist mir der Bildausschnitt allerdings zu klein und die Halterung mit Saugnapf nicht so meins.
Grüße