DAB Empfang gestört

  • Hallo zusammen,
    Vor kurzem habe ich eine Viofo A129-DG Duo in meinem verbaut.
    Seither ist der DAB-Empfang stark gestört.
    Abstöpseln der Heckkamera= keine merkliche Verbesserung
    Abstöpseln der Stromversorgung (Versorgung komplett stromlos) und Versorgung über Powerbank= keine merkliche Verbesserung
    Strom über mitgelieferter Versorgung in das GPS-Modul und Kamera entfernt= alles OK
    Währen der ganzen Tests war das W-lan ausgeschaltet.

    Kann jemand ein solches Probelm bestätigen??

  • Hallo @Gschaso,

    Wir können das Problem bestätigen. Hier kann das Austauschen der kompletten A129 gegen eine andere A129 helfen. Aufgrund der Schwankungen bei der Produktion sind hinsichtlich DAB-Empfang nicht alle Geräte einwandfrei. Es kann durchaus auch möglich sein, das mehrmals getauscht werden muss, bis eine A129 ohne DAB-Störung vorliegt, wenn diese Geräte vom Händler vor dem Versand nicht geprüft werden.

    Pauschal das Problem auf die A129 zu schreiben, wäre jedoch leider zu einfach: Wie @Benzi bereits gefragt hat, spielt es auch ein Rolle ob DAB nachgerüstet wurde und ob die Nachrüstung fachmännisch ordentlich durchgeführt, wo die Antenne verlegt und wie die Qualität des DAB-RAdio + Antenne ausgelegt ist.

    Ohne Prüfung und Tests mit einer weiteren (geprüften) A129, ist es kaum möglich auf die tatsächliche Fehler- bzw. Störungsursache zu schließen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Vielen Dank an alle für die schnellen und fundierten Ratschläge.
    Das DAB ist ab Werk verbaut.
    Hatte bis Dato eine Mai70 pro verbaut, nie Probleme gehabt.
    Mir fehlte die GPS Aufzeichnung wie von meiner verschiedenen Rollei.
    Deswegen die A129. Dann natürlich noch mit Heckkamera.
    Nach einigem Experimentieren mit verschiedenen USB-Kabeln (Ferritkerne angebracht) und Stromversorgungen und schließlich auch noch Umsetzen der Kamera ist nun der Fall, sobald die Heckkamera eingesteckt wird, ist der Empfang weg.

    Ach ja, Fahrzeug ist ein Mazda CX5

  • Hallo @Gschaso,

    Die Fehlersuche dürfte sich etwas aufwendig gestalten. In Deinem Fall würde ich komplett die A129 inklusive allem Zubehör tauschen, d.h. auch das bereits verlegt Videokabel. So alt dürfte die Kamera noch nicht sein, sodass hier noch die Gewährleistung greift. Bitte drauf achten: Wenn Du bei A....n oder e..y direkt bei Viofo oder einem anderen China Händler gekauft hast, hast Du nur 1 Jahr Gewährleistung.

    Falls ein kompletter Tausch für Dich nicht (mehr) in Frage kommt, würde ich wie folgt vorgehen:

    • Zunächst würde ich prüfen, wo das DAB-Antennenkabel verläuft. Falls sich Kamera oder Kamerakabel mit dem DAB-Antennenkabel kreuzen oder nahe kommen, müsste Kamera/Kamerakabel oder das DAB-Antenennkabel verlegt werden. DAB-Antenne und auch Videokabel sind stromdurchflossenen Leiter, die gegenseitige Induktion oder Störungen verursachen können. Die Störung hängt oft mit einer räumlichen Nähe beider Kabel zusammen.
    • Falls 1. nicht hilft: Die Kamera inklusive Kamerakabel und Netzteilkabel so verlegen, dass diese auf den Beifahrersitz gekegt und in Betrib genommen werden kann. Sind dann keine Störungen mehr vorhanden, hängen die Störungen mit der örtlichen Nähe zum Punkt der Installation an der Frontscheibe zusammen.
    • Sind noch Störungen vorhanden, dann das Kamerakabel zur hinteren Kamera komplett wieder ausbauen, zusammenrollen und direkt inklusive Heckkamera auch auf den Beifahrersitz direkt neben die A129 legen. Sind die Störungen dann verschwunden liegt die Fehlerursache auf dem vorherigen Weg des Kamerakabels zur hinteren Kamera.
    • Sind noch immer Störungen vorhanden, dann sollte ein kompletter Austausch erfolgen. Das Problem kann bei der Frontkamera, am Kabel oder an der Heckkamer liegen. Ohne gezielten Tausch der einzelnen Komponenten lässt sich die Fehlerursache dann kaum finden. Fall im Freundes oder Bekanntenkreis jemand eine A129 ohne DAB-Störungen betriebt, würde ich hier Vorder- und Heckamera für einen kurzen Test ausleihen.


    Ich kenne die Problematik mit dem DAB-Empfang bei diversen Dashcams im Freundes- und Bekanntenkreis und habe mit dieser Vorgehensweise die Probleme bisher immer lösen können. Im manchen Fällen war jedoch nicht die Kamera, sondern das DAB Autoradio schuld, sodass hier die KFZ-Werkstatt den Fehler beheben musste. Von der A119S und A129 habe ich immer ein Gerät in meiner Testkiste liegen, welche garantiert keine DAB-Störungen verursacht. Mit dem Tausch einzelner Teile, finde ich so immer schnell den Verursacher der Störungen.

    Die Fehlersuche bei Dual-Kamera ist immer aufwendig. So empfehle ich persönlich immer zwei unabhängige Einzelkameras für den Betrieb an Front- und Heckscheibe. Zwei einzelne Kamera haben auch noch weitere Vorteile, wie unabhängiger Betrieb (wenn eine Kamera kaputt ist, funktioniert die andere weiterhin) und besserer Videoqualität.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo an alle,

    jetzt habe ich heute das dritte Auto unseres Fuhrparks mit einer A129 Pro Duo ausgestattet und bin erst jetzt auf dieses DAB-Problem gestoßen. Bei meinem Fahrzeug (Golf Sportsvan) ärgere ich mich schon länger über den viel schlechter gewordenen DAB-Empfang. Muss jetzt mal testen ob er wieder besser ist, wenn ich die Dashcam, bzw. das HK3 deaktiviere. Mein Sohn (Golf 7 Variant) hat es jetzt sofort gemerkt. Er hört halt Sender, die über FM nicht kommen. Ich muss schon immer aufs Display achten ob "(FM)" erscheint. Das dritte Fahrzeug ist ein Fabia, der von Beginn an einen schlechten DAB-Empfang hatte, vor allem bei kaltem Motor. Bei warmen Motor geht es. Alle DAB-Radios sind werksseitig verbaut.

    Gibt es in Sachen Viofo und Störungen bei DAB mittlerweile neue Erkenntnisse?

  • Bei mir waren Ferrit-Kerne ohne Wirkung, hab dann mal Alufolie um die gesamte Leitung gewickelt, nix besser.

    Erst stärke Alufolie um die Kamera brachte den Erfolg aber das sieht natürlich bescheiden aus.

    Jetzt nutze ich einen Schalter um die Heckkamera nur im Bedarfsfall zu aktivieren.