an die Bastler: wie Kleber ersetzen und mit was?

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Guten Abend alle zusammen,

    das hier ist ein Aufruf an die Bastler:

    meine Smartfön-DC hatte heute wieder freien Fall... Die Klebefläche der Saugnapfhalterung (ich möchte die Handyhalterung auf dem Armaturenbrett haben, weil der Klotz mit Kabel an der Scheibe zu viel Sicht nimmt) hat sich nach 10 Minuten Sonneneinstrahlung zu einem reinen Polster verwandelt... Jetzt, nach dem Abkühlen, klebt es wieder etwas...

    So sieht die Platte aus:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6790070/DSC_0116kl.jpg]

    Ich möchte diese Halterung ungern festschrauben, da ich das Armaturenbrett nicht durchlöchern will (und der Halter beim Tausch gegen normale DC eh raus kommt)...

    Das Armaturenbrett ist leider etwas "strukturiert", also nicht glatt - und gerade Flächen gibts auch keine, die das Festkleben etwas erleichtern würden...

    ... hat jemand eine Idee, wie ich diesen Halter - ohne Schrauben - fest kriege, ohne das nach 5 Minuten Sonne wieder alles von vorne beginnt?

    Danke schonmal für die Tips

  • Antirutschmatten... Oder Antirutschpads, wenn man zugeschnittene nimmt (Abfallstücke bei der Spedi kriegt man für umme :winking_face:

    Geiles Zeuch, aber etwas sinnlos, am Halter (disassembled sieht der so aus) wird das Handy befestigt, das mit der Kameraöffnung gen' Frontscheibe zeigen soll...
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6790070/DSC_0115kl.jpg]

    ... doppelseitiges Klebeband würde sicher festhalten, nur - damit hab ich blöderweise mal nen Garagentüröffner befestigt, die Überreste vom Kleber versuch ich heute noch runterzuschleifen (man soll nicht für möglich halten wie fest das Zeug wird, wenn's in der Sonne backt...)

    Tesa - meinst du Powerstrips? Ist das nicht ein ähnliches Material wie bei diesen Haltepads verwendet?


    Edit: grad den Link gesehen... Sry, ist etwas heiss heute

    Einmal editiert, zuletzt von User gelöscht (11. Juni 2014 um 20:37) aus folgendem Grund: Erste zwei Sätze mit Sinn versehen

  • Du meinst auch die Autostrips da wären etwas ...kontraproduktiv... ?

    Ich frag mich grad wie definitiv ich die Installation machen möchte :winking_face:

    (wie ist das eig. mit Klebehalterungen bei dem Kameras? Bringt man die wieder von der Scheibe? (eine Kamera wird wohl länger halten als mein Auto :winking_face:

  • Moin Zusammen


    ( ) Kleber von der scheibe bekommst du immer ab sogar Sekundenkleber :-), im schlimmsten Fall mit Ceranfeldschaber.


    Ansonsten gibt´s von Tesa http://www.tesa.de/consumer/auto/…ing_pads,c.html
    damit habe ich aber keine Erfahrung.


    oder im Baumarkt auch von Tesa... so ein Doppelseitiges Glebe Band das ist Gün und relativ Dick tesa POWERBOND OUTDOOR damit habe ich selber im Kofferraum LED Streifen mit verbaut um mehr oder besseres licht zu haben, hält echt Bombe seit 2 Jahren, und vor kurzem ist ein streifen ausgefallen, ohne Rückstände abgegangen auf dem Strukturierten Kunststoff.


    LG Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Juni 2014 um 23:22)

    • Offizieller Beitrag

    Den Link zu Tesa hatte ich oben bereits geschrieben...

    (wie ist das eig. mit Klebehalterungen bei dem Kameras? Bringt man die wieder von der Scheibe? (eine Kamera wird wohl länger halten als mein Auto

    Ist doch alles im Forum vorhanden :winking_face: https://dashcamforum.de/board/index.ph…hlight=klebepad

  • Moin,

    wenn du eine Möglichkeit hast, unter das Armaturenbrett zu kommen, würde ich dir sowas empfehlen :
    http://www.supermagnete.de/S-25-05-N
    Den einen unten drunter kleben, sieht man ja nicht, die Halterung der Cam mit einer Metallplatte oder einen
    zweiten Magneten versehen, hält bombenfest und ohne Rückstände.

    cu

    Kann ich bestätigen. Hatte mal eine Handyhalterung auf diese Art und Weise befestigt.

  • Moin zusammen,

    ok, von der Scheibe kriegt man das Zeug runter - schonmal gut... :smiling_face:

    Für die Armaturenlösung gehts noch weiter...

    Wobei das mit dem Magneten eine geniale Lösung ist... Muss mal nachforschen ob ich ne Chance hab an die Bereiche unterm Armaturenbrett ranzukommen, ohne den halben Innenraum demontieren zu müssen (ich fahr nen Nissan, das Teil ist ziemlich stabil gebaut und ich bin Autobastler-Neuling :winking_face:

    Silverfox

    ... wirkte sich der Magnet auf den Radio-Empfang aus, oder war das - bis auf den Einbau - problemlos?

  • ...Wobei das mit dem Magneten eine geniale Lösung ist... Muss mal nachforschen ob ich ne Chance hab an die Bereiche unterm Armaturenbrett ranzukommen, ohne den halben Innenraum demontieren zu müssen (ich fahr nen Nissan, das Teil ist ziemlich stabil gebaut und ich bin Autobastler-Neuling :winking_face:

    Silverfox

    ... wirkte sich der Magnet auf den Radio-Empfang aus, oder war das - bis auf den Einbau - problemlos?

    Der Einbau war bei meinem alten Mazda 323 kein Problem. Der Magnet kam erst gar nicht in die Nähe von Radio oder anderen empfindlichen Bauteilen. Außer meine Armbanduhr, welche ich vergessen habe vorher abzulegen. Einmal kurz drangekommen und das wars. :astonished_face: :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:
    Das Handy war samt Halterung ca. 4cm vom Magneten entfernt - keine Probleme. Weiß nicht mehr, wie stark der Magnet war. In etwa halb so groß wie der im Link.

  • Muss mal nachforschen ob ich ne Chance hab an die Bereiche unterm Armaturenbrett ranzukommen, ohne den halben Innenraum demontieren zu müssen (ich fahr nen Nissan, das Teil ist ziemlich stabil gebaut und ich bin Autobastler-Neuling :winking_face:

    ich würds erstmal über den Radioschacht versuchen, also Radio ausbauen und mal sehen, ob du da drankommst.

    cu

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

  • Ne leider über den Radioschacht nicht möglich... Da ist gen' oben zu viel im Weg...

    Naja, ich grübel grad über DIY-Anleitungen... Ev. komm ich via Innenraumfilter auch nah genug an die Stelle ran...

    Aber noch eine Frage zum Magneten - die Dinger sind stark genug, um bei Vibrationen Halter + Handy festzuhalten?

    Momentan hab ich mir, bis die Temps Bastelarbeiten zulassen, mit Tesa beholfen, die krieg ich gut vom Armaturenbrett weggerubbelt wenn's sein muss...

  • Du kennst meinen Fahrstil nicht weist du... :winking_face:

    Hab einige Magnete durchgeguckt, und - weil die Angabe nicht überal war, nicht drauf geschlossen das die alle etwa die selbe Tragkraft haben (könnten)... Aber das müsste dann hinkommen...

    Wobei ich vor wenigen Minuten über die "A118" gestossen bin, welche tatsächlich das Potential hat meine DC zu werden (ist dann die Frage ob ich noch bastel :winking_face:

  • Frank

    leider nein, denn um die Wieder-Befestigung just so einer Platte (wurde mit dem Saugnapf-Teil mitgeliefert) geht es ja...
    Der Kleber jener Platte hat sich bei den etwas höheren Temps gelöst...

    Naja eben, zur Zeit werkelt eine Powerstrips-Lösung, bis dann die Kamera (hab mich wirklich irgendwie in die A118 verguckt vorhin) da ist...