Mini-Dashcam ohne Display mit WiFi + Saugnapf für Heckscheibe gesucht

  • Hallo zusammen,


    gelesen habe ich hier schon öfter im Forum, nun habe ich aber eine spezielle Anforderung, zu der ich keine konkrete Antwort gefunden habe. Ich denke aber wenn, dann kann man mir hier helfen.

    Ich würde gerne auch die Sicht nach hinten aufzeichnen. Dies würde ich gerne, aus verschiedenen Gründen, mit einer separaten Kamera an der Heckscheibe realisieren. Diese müsste folgende Anforderungen erfüllen:

    - idealerweise Saugnapf-Montage
    - WLAN/WiFi
    - Verbindung über (iPhone-)App
    - Auto on/off mit Zündung
    - idealerweise KEIN Display, oder eins, das sich so einstellen lässt, dass es sich automatisch abschaltet im Betrieb
    - wichtig: WiFi-Verbindung und Zugriff von der App soll IMMER möglich sein und nicht erst jedesmal neu aktiviert werden müssen
    - Video-Download via App auf das Smartphone
    - idealerweise Zugriff auf alle Einstellungen via App
    - idealerweise Live-Bild via App auch WÄHREND der Aufzeichnung (die meisten Dashcams können nur entweder oder)

    Kennt jemand eine Kamera, die diese Anforderungen bestmöglich erfüllt?


    Vielen Dank und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Glaub ich bin mittlerweile zu sehr befangen von der Viofo A129 Duo. Kann ja nur noch diese als Dualcam empfehlen. :grinning_squinting_face:


    Hoffe Ich konnte soweit die Fragen beantworten zu deinen Anforderungen.

  • Danke für die sehr ausführliche Antwort.

    Eigentlich bin ich von einem Dualsystem wieder abgekommen, da hiervon aufgrund der geteilten Videoprozessorleistung ja oft abgeraten wird... Wie ist das bei dieser Viofo?

    Ausserdem wollte ich mir das aufwändige Kabelverlegen sparen, daher die Idee mit der Mini-Dashcam für die Heckscheibe, dafür daher oben genannten Anforderungen erfüllen sollte.

    Urspünglich hatte ich auch die Mio MiVue 752 Dual in der Auswahl. Wie findest die denn im direkten Vergleich zur Viofo? Hattest die auch in der Auswahl?

  • Hallo @ZeroGravitY,

    Eigentlich bin ich von einem Dualsystem wieder abgekommen, da hiervon aufgrund der geteilten Videoprozessorleistung ja oft abgeraten wird... Wie ist das bei dieser Viofo


    Um ein Doppel-Posting zu vermeiden gibt's hier den Link zu unserer umfangreichen Antwort auf Deine Frage:
    >> Kaufberatung besseres System vorne und hinten für Van / Bus

    Kurz: Auch bei der Viofo A129 müssen die verfügbaren Ressourcen der Kamera auf zwei Videoströme aufgeteilt werden. Die Videoqualität der Viofo A129 zählt im Vergleich zu vielen anderen Dual-Systemen jedoch zum Besten. Eine bessere Qualität wird nur mit zwei einzelnen "guten" Viofo A119S erreicht. Wenn es unbedingt eine Dual-Dashcam sein soll, ist die A129-Duo also eine absolut gute Empfehlung.

    Urspünglich hatte ich auch die Mio MiVue 752 Dual in der Auswahl. Wie findest die denn im direkten Vergleich zur Viofo?


    Die Mio MiVue 752 setzt auf den älteren Omnivision OV4689 Videosensor. Die Videoqualität ist insbesondere bei Dunkelheit und Nacht deutlich schlechter als bei der Viofo A129-Duo oder Viofo A119S mit jeweils Sony IMX291 Sensor. Der Sony IMX291 ist aktuell bei Dashcams einer der besten Sensoren, dessen Stärken bei Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung, Dunkelheit, Nacht) besonders gut sichtbar sind.

    Vergleichsvideos einer Viofo A119S mit Sony IMX291 und zwei anderen (vergleichsweise guten) Dashcams mit OV4689 findest Du z.B. hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/viofo-a119s-video-nacht/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Danke nochmal.

    Deine kompetenten Antworten induzieren aber weitere Fragen...

    Warum als Single die A119S und nicht A129? Wo liegen die Unterschiede?

    Sind die optionalen Polfilter spezifisch oder universell? Wie werden die montiert?

    Wenn die Prämisse Saugnapf wäre, was wäre die Empfehlung?

    Wenn ich mich doch gegen Dual entscheiden würde, gibt’s denn eine Cam mit den o.g. Eigenschaften?

  • So, ich beantworte mal meine Frage selber. Durch @Autokamera-24 (Technik) auf die Marke "Viofo" aufmerksam geworden, habe ich weiter recherchiert und bin auf deren Modell "WR1" gestoßen. Seltsamerweise ist es auf deren Website nicht (mehr) zu finden und auch @Autokamera-24 (Technik) führt sie leider nicht im Shop, entspricht aber exakt meinen o. g. Anforderungen. Hab die nun bei eBay relativ günstig bekommen und werde sie nun mal testen.

    • Offizieller Beitrag

    Die A119S ist ein wenig besser in Sachen Details und Nachtsicht.
    Selbstredend kann man aber auch die A129 als Single verwenden, wenn man auf WiFi Wert legt.
    Tue ich persönlich nicht, da das übertragen der Clips eh recht lange dauern kann (je nach Cliplänge).

    Um ehrlich zu sein bin ich von den Polfiltern nicht sonderlich überzeugt, auch bei gut eingestellten habe ich sichtbare Reflektionen vom Armaturenbrett.
    Bei meiner alten GS6000-A7 mit Polfilter sind diese dagegen so gut wie weg gewesen (ausser am Rande war noch ein wenig zu sehen).

    Die WR1 wurde wohl eingestellt mangels Nachfrage und man sich wohl mehr auf die A119S und A129 Duo konzentriert.

  • Kann ich mir vorstellen, dass die WR1 keine große Nachfrage hat, entspricht nicht den üblichen Anforderungen - meinen aber zu 100%. Erste Tests heute haben leider Probleme gezeigt, aber (hoffentlich) nur durch die Speicherkarte (eine ältere Hama) verursacht, die sporadisch nicht mehr erkannt wurde. Hab nun erstmal eine Transcend bestellt...