DashCambetrieb mit Powerbank und Videoerstellung?

  • Da im neuen Auto keine Kabel verlegt werden sollen(meint die bessere Hälfte)möchte ich,wie schon bei meiner alten Dashcam(Rollei DVR-110)der Betrieb mit der Powerbank auch bei der geplanten Neuanschaffung erfolgen.
    Ich suche daher sehr nach hilfreichen Tipps von euch,wenn ihr mit dem Powerbankbetrieb(an der Sonnenblende befestigt)Erfahrungen habt.
    Meine Rollei DVR-110 zieht bei knapp 5 V rund 520 mA bei der Aufnahme,diese Daten sollte die neue DashCam auch in etwa haben.
    Da ich mit der DashCam auch Reisefilme,z.T. im Ausland machen möchte,sollte ein Film -wenn auch aus Videostückchen- möglich sein.
    Welche DashCam würdet Ihr empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Also ein Betrieb der Dashcam während der Fahrt halt ich jetzt persönlich nicht für sehr sinnvoll.
    Ein Kabel lose zum Zigarettenanzünder (sofern an Zündung gelegt) verlegt seh ich da immer noch als bessere alternative, zumal dann bei einer Powerbank die Kamera auch im Stillstand solange weiterläuft (aufzeichnet) bis diese leer ist.


  • Ein Kabel lose zum Zigarettenanzünder (sofern an Zündung gelegt) verlegt seh ich da immer noch als bessere alternative,

    Das sieht meine bessere Hälfte und ich leider anders,aber laß uns darüber bitte nicht diskutieren.

    • Offizieller Beitrag

    Gut eine Powerbank (je nach Kapazität) kann deine Dashcam (sofern es nur eine ist) sicherlich ~10h betreiben.
    Bedenke aber das eine z.B. 20.000 mAh Powerbank widerum genauso viel Zeit benötigt um sich wieder voll aufzuladen.

    Welche Dashcam man nun empfehlen kann, hängt hierbei wohl auch eher vom persönlichen Geschmack der Videobilder ab. Wenn der Fokus hier eher auf schöne Aufnahmen als auf Details (Kennzeichen) Wert gelegt wird.
    Desweiteren wäre dann auch eine mit großem Weitwinkel nicht verkehrt.

  • Ich habe heute im neuen Wagen erstmal eine Fahrt mit meiner alten Rollei DVR-110 gemacht,gefüttert mit einer Slimline Powerbank(brutto 10000 mAh ,netto bei 5 V Ausgang und unter Einkalkulierung des Wirkungsgrades knapp 8000 mAh),die räumlich perfekt an die Sonnenblende passt.
    Da hier ja noch die Loopfunktion ohne Downgrade möglich ist,kam ein netter Film (mit lesbaren Nummernschildern!)zustande.
    Ich denke,dabei belasse ich es erst einmal(wohl wissend um das rechtliche Graufeld)denn ohne Loopfunktiom benötige ich keine Dashcam :loudly_crying_face:

  • Das Temperaturproblem haben aber doch wohl alle Dashcams an der Frontscheibe im Sommer oder wie meinst du deinen Hinweis ?

  • Hallo @Deuned,

    Es gibt keine (uns bekannte) Dashcam, die im Sommer bei praller Sonneneinstrahlung zur Parkraumüberwachung genutzt werden könnte. Einige Dashcams tolerieren jedoch einen größeren Bereich der Betriebstemperatur, als andere.

    Bitte schau auch in diesen Beitrag für weitere Details:
    >> Dashcam Betriebstemperatur: Hitze im Auto beim Parken in der Sonne

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Stadt Landsberg

    Es handelt sich bei den Angaben um Lufttemperaturen. Die Oberflächentemperaturen (z.B. auf Lenkrad, Gurte, Dashcam) sind noch wesentlich höher.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar


  • Da hier ja noch die Loopfunktion ohne Downgrade möglich ist

    Sorry wenn ich hier dumm nachfragen muss - aber das klingt für mich, als wenn die Loop-Funktion bei bestimmten Dashcams „weggegradet“ wird?

    Was für ein Sinn sollte das haben?

    Ist das nichts wesentlicher Bestandteil einer legal betriebenen Dashcam?

    Irgendwie steh ich hier grad auf dem Schlauch. kann mich hier bitte wer aufklären?

  • z.B. die Rollei DashCams haben in allen neuen Versionen die Loopfunktion entfernt(daher kannst du auch hier oft die Frage nach einem Downgrade der Firmware finden).
    Rollei meint damit das BGH-Urteil besser berücksichtigen zu können.
    Legal ist ja nicht mehr das Dauerfilmen(Loopfunktion also)sondern nur noch das "Anlaßbezogene Filmen der Situation" z.B. ausgelöst über den G-Sensor.
    Das ist nicht meine Auffassung,sondern nur der Versuch die rechtliche Situation zu schildern.

  • Ah, danke. Welcher Hersteller praktizieren das denn so?

    Und ist das nicht nur eine eigenwillige Interpretation des BGH-Urteils? Wenn ich einen kurzen Loop immer wieder überschreibe, ist das eine andere Interpretation.

    Zentrale Aussage war doch, dass nicht permanent fortlaufend aufgezeichnet wird, oder seh ich das falsch?

    Gibt’s denn hier auch einen Beitrag, in dem die rechtliche Lage diskutiert wird? Edit: Glaube habe einen gefunden.

  • @ZeroGravitY: Siehe auch Beitrag hier:
    >> Wechsel der Aufnahmemodi

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Du solltest den Fragebereich "DashCam erlaubt" besser auch noch mal bei Google eingeben.Dort kannst du nicht nur Interpretationen von Laien wie meistens bei uns hier im Forum lesen,sondern die oft unterschiedlichen Aussagen von Juristen,die mit der Materie besser vetraut sind .
    Weiter solltest du,um beim Thema zu bleiben,auch schauen wie es im (EU)Ausland aussieht,falls du mal mit deinem Fahrzeug dort bist.Da liegen Welten z.B. zwischen Österreich und den Niederlanden was die Nutzung von DashCams betrifft.
    Soviel von mir dazu,denn wir sind ja nun schon heftig OT geraten durch deine Frage :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (13. März 2019 um 02:40) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt