Neues Auto neue Cam

  • Servus zusammen,

    ich brauche wie die meisten hier eine neue Dashcam, habe mich allerdings in dem Dschungel an Angeboten komplett verloren und hoffe daher auf eure Hilfe.

    Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was die Cam so alles haben sollte und bin "eigentlich" ganz genügsam:

    - Gute Erkennung der Kennzeichen (daher vmtl eher 60 fps Aufnahmen)
    - Kein Wackeln im Bild
    - G-Sensor (für automatisches Speichern bei einem Unfall)

    Das sind eigentlich meine drei Hauptkriterien. Parküberwachung und GPS für Geschwindigkeitsaufzeichnung brauche ich nicht.

    Ich konnte noch keine Entscheidungshilfe bzgl Heckkamera finden, denn natürlich sehe ich die Vorteile, nur frage ich mich, ob es wirklich einen echten Mehrwert/Nutzen bringt oder ob das Geld nicht besser anderweitig investiert werden sollte? :confused_face:

    Was ich bisher gelesen/empfohlen bekommen habe sind immer dieselben Verdächtigen:
    - Viofo A119S
    - iTracker GS6000-A12
    - Garmin 55
    - iTracker DC-100

    Preislich sollte sie sich um die 150 € bewegen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich von den Aufnahmen die ich bisher gesehen habe nicht 100%ig überzeugt war. Denn ich habe mir zum Vergleich mal meine Videos aus meiner alten NavGear (ich weiß schon... :grinning_squinting_face: ) angesehen und natürlich waren die nicht in vollem HD aber "ausreichend" allemal.
    Vielleicht spricht da jetzt aber auch nur der Laie aus mir.

    Danke für die Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - Gute Erkennung der Kennzeichen (daher vmtl eher 60 fps Aufnahmen)


    60 FPS ist kein Garant für eine gute Erkennung von Kennzeichen. Um diese zu erkennen spielen mehrere Faktoren eine Rolle. (Licht, Kamera etc.)

    Zitat

    - Kein Wackeln im Bild


    Da wäre dann eine mit Klebepad angebrachte Kamera und ein Auto mit komfortablen Fahrwerk die beste Wahl. :winking_face:

    Zitat

    - G-Sensor (für automatisches Speichern bei einem Unfall)


    Beim G-Sensor ist das immer so eine Sache, wenn sie zu empfindlich sind, speichert die Kamera fast jedes Schlagloch. Zu gering müßte schon ein LKW über dich hinwegfahren damit sie speichert.

    Bei der Kamera die ich derzeit in Benutzung habe ist es auf Mittel eingestellt, bei Hohe Empfindlichkeit reagiert sie bei mir schon bei diversen Schlaglöcher (Wagen ist um 30mm tiefer, somit auch etwas straffer) und bei etwas flotten Kurvenfahrten. Bisher hab ich bei Mittel keine ungewollten Speicherungen feststellen können.

    Von den Kriterien die Du nennst, würde ich klar zur Viofo A119S greifen.
    Liegt auch Preislich in deinem Budget.

    Vielleicht solltest Dir aber selbst noch weitere Fragen stellen.
    Willst Du die Kamera nur in einem Fahrzeug verwenden oder wechselst Du öfters das Fahrzeug?
    Hier wäre dann eher eine Kamera mit Saugnapf angebracht.
    Und wenn mich nicht alles täuscht gibt es für die Viofo A119S auch eine Saugnapfhalterung, aber halt nur mit Verzicht auf das GPS. Wolltest Du ja aber nicht unbedingt.

    Gruß
    Batimus :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Batimus (1. März 2019 um 00:36)

  • Hallo @DC-M,

    Gute Erkennung der Kennzeichen (daher vmtl eher 60 fps Aufnahmen)


    Es ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube, dass eine Videoaufzeichnung mit 60fps eine bessere Erkennbarkeit des Kennzeichen ermöglicht. Die Darstellung kleinerer Bilddetails (wie Kennzeichen) ist vor allem von der Bewegungs(un-)schärfe abhängig. Diese steht im Zusammenhang mit der Auslösezeit pro Videoeinzelbild. Je kürzer die Auslösezeit (Shutter) desto weniger Bewegungsunschärfe enthält die Videoaufzeichnung. Die Regelung des Shutter bzw. Auslösezeit ist unabhängig von der gewählten Einstellung für "Bilder-pro-Sekunde". Alle uns bekannten Dashcams nutzen bei 30fps und 60fps die gleiche Steuerungskurve in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse. Die Bewegungsunschärfe und damit das Potential der Erkennbarkeit eines Kennzeichens ist daher bei 30fps und 60fps gleich.

    Etwas ausführlicher ist dieser Sachverhalt mit Beispiel Videos und Screenshots in folgendem Artikel auf Dashcam-Wiki.de erklärt.
    >> https://de.dashcam-wiki.info/vergleich-30fps-60fps/


    Was ich bisher gelesen/empfohlen bekommen habe sind immer dieselben Verdächtigen:
    - Viofo A119S
    - iTracker GS6000-A12
    - Garmin 55
    - iTracker DC-100


    Alle hier genannten Kameras sind gute Dashcams. Von denen sticht die Viofo A119S, sofern ein gutes Gerät erwischt wird, besonders positiv hervor. Bemerkenswert ist die relativ geringe Bewegungsunschärfe und die im Vergleich absolut exzellente Videoqualität bei Dämmerung oder Nacht. Der GPS-Empfang zählt zum Besten und es sind Hochkapazitätskondensatoren anstelle eines Akku für eine längere Lebensdauer und größeren Bereich der Betriebstemperatur verbaut.

    Hinweis: Kleine Übersicht zu typischen Betriebstemperaturen (nicht verwechseln mit Umgebungstemperaturen)

    • Dashcams mit Akku: ca. 0°C bis +50°C
    • Dashcams mit Hochkapazitätskondensatoren: ca. -10°C bis +60°C (max 70°C)


    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (1. März 2019 um 09:58)

  • Ich habe heute ein neues Thema zur Toguard C30 initialisiert und bis gespannt, ob ich dazu Feedbacks bekomme. Da ich selbst Neuling in diesem Metier bin und nach einem Tag intensives Googeln die Kaufentscheidung getroffen habe ist dies keine Empfehlung sondern nur eine Anregung für die eigenständige Info.
    Das ist sicher nicht die Beste, aber möglicherweise die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis bei mehreren guten Testberichten (mehrere Tests gelesen weil man nie weiß ob einer auch mal "gesponsert" sein kann). Zu finden ist das Teil u.a. bei ebay (aber auf C30 achten weil noch andere Modelle von Toguard zu finden sind).
    Link zum Hersteller in meinem Thema und zu Tests einfach googeln mit Test+Name.

  • Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Dass die Bewegung(un-)schärfe für die Lesbarkeit der Schilder sorgt wusste ich nicht, danke auch hier für die Aufklärung.

    Da habe ich jetzt wieder einiges gelernt und bin jetzt schon ein Stückchen weiter was meine Entscheidung angeht.

  • Also ich habe eine Itracker A7 im einen Fahrzeug und habe mir jetzt die Itracker A12 bei Adam über Amazon kommen lassen. Die Videoqualität war gegenüber meiner A7 underirdisch schlecht. Daher reklamiert und zurückgesendet. Ich habe dann bei Autokamera24 eine vorselektierte und optimierte Viofo A119S bestellt nachdem ich etwa 30 min mit dem telefoniert hatte. Leider verzögert sich die Auslieferung scheinbar etwas aber mir wurde in Aussicht gestellt dass der Versand ab dem 4.3 wieder stattfindet. Natürlich muß das alles erst geprüft werden um auch entsprechende Qualität zu liefern. Versprechen kann man viel, ich will das selbst sehen. Jetzt hat mir Adam auch nochmal eine A12 zugesendet welche ich heute eingebaut und ausprobiert habe. Video klar besser wie die zurückgeschickte aber nicht annähernd die Quali meiner A7. Normalerweise erwartet man von einem Nachfolgemodell ja eigentlich eine technische Steigerung aber dies scheint hier Seitens der Optik absolut nicht der Fall zu sein.
    Ich werde jetzt mal warten bis die Viofo A119S bei mir ankommt und dann mit beiden Kameras nebeneinander montiert eine ausgiebige Testfahrt machen und die Qualität vergleichen.
    Selbstverständlich werden beide Cam`s optimal eingestellt, wobei die Vivo eigentlich mit den empfohlenen optimalen Einstellungen kommen sollte.
    Die Cam die das bessere Bild mach bleibt hier die andere geht zurück.
    Werde wieder berichten.

    Cheers Hanns