Wlan Problem beim Verbinden von Handy und Dashcam

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, vielen Dank dass ich hier sein darf.


    Ich habe vor 3 Wochen ein neues gebrauchtes Auto gekauft in welchem die Dashcam DR900-2CH
    verbaut ist. Um es genau zu sagen, es sind 2 Cams, eine nach vorn und eine nach hinten.


    Die letzten Tage habe ich mich versucht mich mit der Sache vertraut zu machen, aber da sind so
    zwei drei Sachen die einfach nicht klappen wollen.


    Ich fang mal damit an, wenn ich eine Wlan-Verbindung mit dem Handy neu herstelle dann klappt dieses auch,
    aber nur bei der ersten Verbindung.
    Wenn ich erneut mit der App zugreifen möchte, dann zeigt mein Handy zwar eine Wlan Verbindung an, aber die App kann keine Verbindung zur Cam herstellen.
    Wenn ich dann die gespeicherte Wlan Verbindung im Handy lösche, also die Anmeldung
    und mich dann wieder neu verbinde, also Passwort wieder eingebe, dann klappt es wieder.


    Dann das zweite Problem, wenn ich ins Auto einsteige, dann erkennt mein Handy das bekannte Wlan der Dashcam
    und stellt eine Verbindung her, (mit der App kann ich dennoch nicht auf die Cam zugreifen) durch diese Verbindung
    greift mein Handy nicht mehr über die mobilen Daten aufs Internet zu, wie kann ich das umgehen?


    Es wäre toll wenn jemand eine Idee hätte wie ich die Probleme in den Griff bekomme.


    Liebe Grüße
    Kuno

  • Zum einen gäbe es die Möglichkeit am Handy das automatische verbinden mit diesem WLan zu untersagen.
    So sollte das Handy weiterhin im Mobilen Netz bleiben.
    Auch das PW für diese Verbindung nicht speichern, sondern eben jedesmal erneut eingeben. Ich glaub da gab es auch ein Problem mit Androids Handys. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob es damit zu tun hat.


    Aber wofür brauchst Du auch ständig das WLan bei der Dashcam?
    Einstellungen ändern? Live Bild betrachten? Clips auf das Handy übertragen?


    Bei meiner hab ich das WLan grundlegend aus. Einstellungen setze ich einmal und behalte sie so bei. OK, am Anfang immer etwas experementieren, aber für später?
    Clips übertragen? Dauert mir zu lang. Kamera abnehmen oder Speicherkarte und am PC angeschlossen. Geht in meinen Augen wesentlich schneller.

  • Danke Batimus,
    im Moment ist das die Experimentierphasep, was geht, was nicht,
    liegt das Problem bei mir / den Einstellungen oder der Technik oder........
    Die eigentliche Arbeit der Dashcam ist ja das Aufzeichnen während der Fahrt und evtl. auf dem Parkplatz
    und das funktioniert.
    Allerdings kann ich die Speicherkarte auf meinem PC nur mit 1/2 Geschwindigkeit betrachten,
    bei normaler Geschwindigkeitgibt es nur Pixel-Bilder.

  • Ist dein PC vielleicht schon etwas älter, oder nur gemäßigt ausgestattet?
    Es könnte allerdings auch ein Problem mit dem Card-Reader geben.
    Bei einem hatte ich auch das Problem das er die 4k Clips (sollten deine Clips in 4k aufgenommen sein, was ich bei der DR900 mal denke) nicht vernünftig abspielen wollte.
    Mit einem anderen es allerdings Problemlos klappte.