Recht schlechte Bildqualität

  • Hallo,
    habe seit heute meine mini0801.
    Diese hat mir gefallen, was die Größe und das GPS angeht.
    Bisher hatte ich eine G1W in Benutzung.

    Nach den ersten Kilometern heute kam dann zu Hause am Rechner beim sichten der Videos aber eher Ernüchterung auf im Bezug auf die Bildqualität im Vergleich zur G1W.
    Vor allem vorhin bei einer kurzen Nachtfahrt war die Qualität eher unterirdisch (wenig zu sehen und recht unscharf das ganze)

    Ist das normal, oder habe ich nur eine "defektes" Gerät?
    Sollte das normal für diese doch recht teure DC sein, wird sie wohl oder übel wieder zurück gehen...

    Gruß Mario

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Hier nun mal ein Video meine gestrigen Nacht-Testfahrt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl (6. Mai 2014 um 12:05)

  • Was mir heute morgen allerdings aufgefallen ist, dass der Registrator Viewer zwecks Bildqualität nichts taugt. Habe mir das Nachtvideo heute morgen mit dem VLC Player angesehen, bzw eben mit dem Handy via YouTube und muss sagen, dort ist die Bildqualität wesentlich besser, heller und schärfer.
    Dann ist die Mini 0801 doch nicht so schlecht :winking_face:

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • So, die Mini0801 habe ich gestern wieder zurück geschickt. Hat mich absolut nicht überzeugt. Von der Größe und der Bauart hat sie mir zwar gut gefallen, aber die Bildqualität gerade im Dunkeln fand ich nicht überzeugend.
    Im Link habe ich mal eine Nachtfahrt mit der G1W von gestern gemacht. Die Kamera ist zudem auf -2/3 EV eingestellt.
    Das die lichter so sehr überstrahlt wirken liegt daran, dass ich einen großen fettigen Fingerabdruck auf der Linse hatte.
    Gegen Ende des Videos ist auch eine Straße ohne Beleuchtung dabei.

    http://youtu.be/cVLL-4Ih-CM

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Für spürbar bessere Nachtaufnahmen wirst du aber in eine vollkommen andere Preisklasse wechseln müssen.
    Oder noch warten bis neue Generationen von Geräten kommen.

  • Lieber hoffeck,

    man kann die mini0801 nicht mit der G1W vergleichen, den das sind absolut unterschiedliche Konzepte, außerdem hat die G1W gar keinen GPS. Der billiger Novatec Prozessor der G1W läuft lange nicht so zuverlässig wie der bewährte Ambarella A2S60 mit dem OV2710 Bildsensor.

    Es kann durchaus sein, daß die G1W etwas besseres Bild bei Nacht liefert als die mini080, dafür punktet die mini0801 mit unauffälligem Design und stabilem Betrieb, wenn man die richtige Karte verwendet. Übrigens, der Hersteller empfiehlt die Verwendung von Samsung Class6 Karten!

    Die mini0803 mit dem Ambarella A7 Prozessor und AR0330 Bildsensor wird schon deutlich bessere Nachtaufnahmen liefern, aber der Preis wird auch deutlich höher ausfallen (etwa 170,-€).

    Dass der VLC-Player ein deutlich besseres Bild liefert, als Registrar Viewer oder Standard Auswertungssoftware, ist absolut richtig! Wenn aber die Scheinwerfer des PKWs nichts taugen(leuchten) und man gerade auf der Landstraße ohne andere Lichtquellen unterwegs ist, dann kann auch der beste Bildsensor nichts erkennen. In der Stadt mit vernünftigen Scheinwerfern ist das Bild von der mini0801 auch nachts voll in Ordnung! Eine Dashcam ist kein Nachtsichtgerät. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Adam GmbH,

    nur weil der Novatec "billiger" wie der Ambrella ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er schlechter ist. :winking_face:

    Wenn die neue Mini 0801 jetzt auch auf den AR0330 setzt, hat sie ja mindestens schon mal den Sensor gemein.
    Das die G1W unstabiel laufen soll, kann ich nicht bestätigen. Meine läuft jetzt schon mehrere Monate ohne Zwischenfälle. Allerdings wird sie morgen dann doch gegen eine mit GPS ersetzt.

    Was das Design angeht ist die Mini0801 natürlich top, dass muss ich zugeben, allerdings könnte die Verbindung zwischen Fuß und Kamera etwas stabiler, mit weniger Spiel, ausfallen.
    Dadurch entstanden dann doch immer unschöne Vibrationen des Bildes.

    Gruß Mario

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hoffeck (14. Mai 2014 um 21:57)