beschreiben einer SD Karte größer 32GB in einer Aukey DR02j

  • Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe und Lösungsansätze für mein Problem mit meiner neuen Dashcam zu bekommen. Es handelt sich um eine 4K von Aukey (DR02 j).
    Das Problem liegt beim beschreiben der Speicherkarte. Ich habe eine 128GB SanDisk Ultra und ein 64GB SDXC Noname zum testen hier. (Einschub zur Info - Speicherkarten, die ich auf dem Rechner formatiere, egal ob in FAT32 oder exFAT nimmt das Gerät nicht. Aber ich kann ja die micro SD in der Dashcam formatieren.) Mein Problem ist jetzt, dass die Dashcam bis zu einen Speichervolumen von etwa 32GB brauchbare Videos scheibt, und alle Videos die darüber hinaus geschrieben werden sind ohne Inhalt. Die Dashcam würde auch die 64GB bzw. 128GB vollschreiben, aber die Videos sind dann nicht brauchbar. Woran kann das liegen? Es hilft nur Filme löschen oder Karte neu formatieren. Ich habe schon die Firmware neu eingespielt. Ich muss jetzt raus bekommen, ob es an den SD-Karten liegen kann, oder ob das Gerät ne Macke hat. Bin nun gerade im Urlaub mit der Kamera und bis zum 21. September habe ich Zeit das Gerät zurück zu schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (10. September 2018 um 05:43) aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallo @knut1346,

    Ich würde prüfen, ob Du eine Aukey DR02 erwischt hast, welche wirklich 128GB Speicherkarten unterstützt.
    Einiges deutet darauf hin, dass dies bei dem Dir vorliegenden Gerät nicht der Fall ist.

    Alternativ würde ich noch eine 128GB oder 64GB "Samsung EVO Plus" testen. Mit diesen gibt es in der Regel keine Probleme, egal in welcher Dashcam ich sie bisher betrieben habe.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Ich kann jetzt nur einen Zwischenbericht geben, bin erst am Montag wieder zu Hause, und habe dann hoffentlich eine Samsung Evo Plus in der Post. Also, es ist so, wenn ich in die Dashcam eine 128GB Speicherkarte stecke, wird die von dem Gerät auch auf 128GB formatiert. (zumindest am Rechner zeigen das die Eigenschaften so an) Wenn sie dann anfängt ihre Videos zu schreiben (jeweils 3min etwa 500MB), geht das bis etwa 32GB gut, die Filme, die darüber hinaus geschrieben werden sind nicht zu verwenden, auch die Dashcam selber kann sie nicht abspielen. Dazu kommt nun noch, dass sie bei jedem dritten bzw. vierten Start anzeigt "Karte formatieren" und dann keine Filme aufnimmt. Beim nächsten Start geht es wieder. Also, dass ist alles nicht befriedigend. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die ganzen Probleme an der falschen Speicherkarten liegen sollen, aber das wird sich nächste Woche zeigen. Wenn es dann nicht besser geht, werde ich die Dashcam als defekt zurück schicken. Mir ist nur schleierhaft, warum ich zu diesem konkreten Problem nicht im Netz finde. Von den Dingern sind sicher schon ein paar verkauft worden und nicht jeder wird ne teure SD Karte verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Es liest sich in meinen Augen so, als wäre die Kamera wirklich defekt?
    Hast Du mal geschaut ob es neuere Firmware für dein Modell gibt?
    Mal die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen, Karte rein und direkt formatieren.
    Einstellungen wieder wie gewünscht setzen, nochmal probieren.

    Bisher hab ich von diesem Problem auch nichts gelesen.
    Derzeit verwende ich eine SanDisk 128GB (seit etwa 3 Wochen) die auch nicht empfohlen wird, hab aber selbst bis jetzt keine Probleme damit. Was nicht heißt das es nicht welche in Zukunft geben kann.

  • Ich verstehe es nicht so recht, aber mit der Samsung EVO Plus 128GB funktioniert die Dashcam von Aukey. Und ich dachte, ich hätte mit der Sandisk Ultra SD Karte was gutes gekauft, aber scheinbar ist bei der Samsung die Schreibgeschwindigkeit noch etwas besser. Warum es dann aber bis 32GB geht und darüber hinaus nicht bleibt mir ein Rätzel.

  • Hallo @knut1346

    ... aber mit der Samsung EVO Plus 128GB funktioniert die Dashcam .... Und ich dachte, ich hätte mit der Sandisk Ultra SD Karte was gutes gekauft


    Aus diesem Grund empfehlen wir Nutzern und Kunden ausschließlich Samsung EVO Plus Speicherkarten. Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass es mit diesen Speicherkarten am wenigsten Probleme mit dem Betrieb einer Dashcam gibt.

    SanDisk Speicherkarten sind sehr beliebt. Dennoch raten wir generell vom Einsatz von Speicherkarten der Marke SanDisk in Dashcams ab. Zwar gibt es sicherlich auch Speicherkarten von SanDisk, die in einigen Dashcam-Modellen einwandfrei funktionieren, jedoch erschließest sich eine garantierte Kompatibilität für den normalen Nutzer nicht vor dem kauf. Bei vielen Problemen, welche auf die Speicherkarte zurück zu führen waren, wurden Speicherkarten u.a. von SanDisk genutzt.

    Für den Einsatz einer Speicherkarte in einer Dashcam ist nicht die maximale Schreibgeschwindigkeit entscheidend. Entscheidend ist, dass die Speicherkarte auch unter den erschwerten Bedingungen (z.B. lange hohe Betriebstemperatur) in einer Dashcam zurecht kommt und stabil eine bestimmtes Ansprechverhalten und Schreibgeschwindigkeit liefert.

    Einige Dashcam-Hersteller geben als Hinweis bereits direkt an, dass eine einwandfreie Funktion mit SanDisk-Speicherkarten nicht gewährleistet wird.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar