Dieses Thema ist komplex und bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.
Wie schon des Öfteren hier im Forum geschrieben, bin ich u.a. Fan der iTracker DC-A119S, welche es ja mittlerweile nicht mehr gibt. Als Alternative empfiehlt sich auf den ersten Blick die sehr bauähnliche A119S der chinesischen Marke Viofo.
Da ich eher zu der Nutzergruppe gehöre, die sehr viel Wert auf eine ordentliche Qualität legt und für den Fall von Qualitätsabweichungen oder Fehler gern einen deutschen Ansprechpartner (deutscher Händler) hat, halte ich eigentlich nichts vom Erwerb von Produkten in China oder anderen Außereuropäischen Quellen.
Ich beschäftige mich aber schon seit Mai mit der Viofo A119S als Alternative zur iTracker DC-A119S, weil ich recht oft von Freunden, Bekannten und Verwandten nach Dashcam-Empfehlungen gefragt werde.
Schwankungen bei der Produktion ist ja bei vielen technischen Geräten ein Thema. Auch bei Dashcams. Schlechte Erfahrungen hatte ich in dieser Hinsicht bereits genüge gemacht. Daher sollte zunächst eine zuverlässige Quelle für die Viofo A119S gefunden werden, an die ich dann bei Empfehlungen gern verweise.
Siehe Beitrag hier:
>> https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/
oder auch von Manfred hier:
>> https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-oder-mini0806-pro/
Mai 2018 gab es für die Viofo A119S noch keinen deutschen Händler - seit August hat sie ja Autokamera24 im Sortiment. Daher habe ich im Mai 12 Stück Viofo A119S bei verschiedenen Händlern mit Sitz in China, Honkong, USA und England über ebay, Amazon usw. bestellt. Einziges Auswahlkriterium war die Lieferung der V2-Version mit GPS, eine halbwegs brauchbare Produktbeschreibung und die Angabe des Impressums des Händlers. Der Preisbereich war zwischen ca. 70 USD und 120 EUR. Um die Händler geht es in diesem Beitrag erstmal nicht, sondern um die sehr unterschiedliche Qualität der gelieferten Viofo A119S.
Von den 12 bestellten Geräten sind nach über drei Monaten mittlerweile 9 Stück eingetroffen. Viele mit schon längst veralteter Firmware, die auch schon im Mai (also zum Zeitpunkt der Bestellung) veraltet war. Durch Firmware Updates habe ich erstmal alle auf den aktuellen Stand (aktuell V2.61) bringen müssen.
Ersten Tests (in der Garage) zufolge sind von den 9 Geräten bezüglich der Qualität der Videoaufnahmen nahezu alle unterschiedlich. Die Unterschiede sind:
- Bildschärfe
1x sehr gut, 4x gut, 4x schlecht - Farbsättigung
2x neutral, 1x blaustichig, 6x rotstichig - Blickwinkel
7x 135°, 2x 140° - Ausrichtung der Optik
sehr unterschiedlich, alle Kameras zeigen bei identischer Montage einen jeweils leicht anderen Szenenausschnitt
Ich muss nun alle 9 Stück A119S genauer testen und überlegen, wie viel Aufwand ich mir da mache und wie die Eigenschaften am besten dokumentiert und nachvollzogen werden können.
Ich werde nun mit "allen" Geräten keine Testfahrten machen können, das ist echt aufwendig und kostet auch viel Zeit bei der Videonachbereitung (Kennzeichen verpixeln etc). Zu den 9 Geräten kommen ja auch noch zwei selektierte Viofo A119S vom deutschen Händler Autokamera24, welche über jeden Zweifel der Qualität erhaben sind und mir zu Testzwecken bezüglich der optimierten Version zur Verfügung gestellt wurden.
Für mich geht es nun darum zu überlegen, wie ich ohne mehrtägige Arbeit über die Unterschiede nachvollziehbar aufklären kann. Es geht mir nicht um Händler XYZ, sondern rein um den Fakt, dass deutliche Qualitätsschwankungen vorhanden sind. Welche Methode kann empfohlen werden, dass ein normaler Nutzer nachvollziehen, welche Qualität bei seinem Gerät vorliegt, ohne einen direkten Vergleich mit einem zweiten vorliegenden "perfekten" Gerät zu haben?
Meine Idee: alle Viofo A119S an identischer Stelle (z.B. am Fenster in der Wohnung) platzieren, kurze Aufnahmen machen und Screenshots erstellen. Anhand weiter entfernter fester Objektdetails kann dann die Bildschärfe eingeschätzt und der unterschiedliche Blickwinkel sowie unterschiedliche Ausrichtung der Optik dokumentiert werden. Dann die Screenshots in 1:1 Auflösung hier im Forum teilen und zur Diskussion bereit stellen.
Gibt es Vorschläge, wie noch besser mit vertretbarem Aufwand auf die Unterschiede eingegangen werden kann?
Und warum mache ich diesen Aufwand?
Ich halte die Viofo A119S für eine sehr gute Dashcam mit viel Potential (wenn man denn ein ordentliches Gerät erwischt), was ich an den selektierten und optimierten Geräten und auch an meinen bauähnlichen iTracker DC-A119S (hab mehrere) sehen kann.
Für mich selbst besteht aktuell kein Bedarf mehr im Ausland die Viofo A119S zu kaufen oder einen kauf dort zu empfehlen, da es diese nun bei einem deutschen Händler gibt und vorab geprüfte/selektierte Geräte angeboten werden.
Aber viele Nutzer überlegen noch immer - vor allem des Preises wegen im Ausland - zu kaufen. Das ist auch OK wenn der Käufer sich über die Risiken bewusst ist und die Sache gut einschätzen kann. Genau für diese Nutzer kann eine genauere Gegenüberstellung und auch eine Methode zur Ermittlung der erhaltenen Qualität interessant sein.
Ein kleines Fazit vorab:
Der Preis spielte bei der gelieferten Qualität offenbar kein große Rolle. Die einzigen "guten" Viofo A119S mit brauchbarer Bildschärfe und neutraler Farbsättigung kosteten aber über 100 EUR, wobei bei es bei dem Preis über 100 EUR auch eher schlechtere Geräte geliefert wurden. Eine zuverlässige Aussage über die Streuung der Qualität in Relation zum Preis ist angesichts der geringen gekauften Stückzahl allerdings nicht möglich.
Beste Grüße
Steve