Viofo A119S - starke Schwankungen bei Qualität

  • Dieses Thema ist komplex und bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.

    Wie schon des Öfteren hier im Forum geschrieben, bin ich u.a. Fan der iTracker DC-A119S, welche es ja mittlerweile nicht mehr gibt. Als Alternative empfiehlt sich auf den ersten Blick die sehr bauähnliche A119S der chinesischen Marke Viofo.

    Da ich eher zu der Nutzergruppe gehöre, die sehr viel Wert auf eine ordentliche Qualität legt und für den Fall von Qualitätsabweichungen oder Fehler gern einen deutschen Ansprechpartner (deutscher Händler) hat, halte ich eigentlich nichts vom Erwerb von Produkten in China oder anderen Außereuropäischen Quellen.

    Ich beschäftige mich aber schon seit Mai mit der Viofo A119S als Alternative zur iTracker DC-A119S, weil ich recht oft von Freunden, Bekannten und Verwandten nach Dashcam-Empfehlungen gefragt werde.

    Schwankungen bei der Produktion ist ja bei vielen technischen Geräten ein Thema. Auch bei Dashcams. Schlechte Erfahrungen hatte ich in dieser Hinsicht bereits genüge gemacht. Daher sollte zunächst eine zuverlässige Quelle für die Viofo A119S gefunden werden, an die ich dann bei Empfehlungen gern verweise.

    Siehe Beitrag hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/
    oder auch von Manfred hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-oder-mini0806-pro/

    Mai 2018 gab es für die Viofo A119S noch keinen deutschen Händler - seit August hat sie ja Autokamera24 im Sortiment. Daher habe ich im Mai 12 Stück Viofo A119S bei verschiedenen Händlern mit Sitz in China, Honkong, USA und England über ebay, Amazon usw. bestellt. Einziges Auswahlkriterium war die Lieferung der V2-Version mit GPS, eine halbwegs brauchbare Produktbeschreibung und die Angabe des Impressums des Händlers. Der Preisbereich war zwischen ca. 70 USD und 120 EUR. Um die Händler geht es in diesem Beitrag erstmal nicht, sondern um die sehr unterschiedliche Qualität der gelieferten Viofo A119S.

    Von den 12 bestellten Geräten sind nach über drei Monaten mittlerweile 9 Stück eingetroffen. Viele mit schon längst veralteter Firmware, die auch schon im Mai (also zum Zeitpunkt der Bestellung) veraltet war. Durch Firmware Updates habe ich erstmal alle auf den aktuellen Stand (aktuell V2.61) bringen müssen.

    Ersten Tests (in der Garage) zufolge sind von den 9 Geräten bezüglich der Qualität der Videoaufnahmen nahezu alle unterschiedlich. Die Unterschiede sind:

    • Bildschärfe
      1x sehr gut, 4x gut, 4x schlecht
    • Farbsättigung
      2x neutral, 1x blaustichig, 6x rotstichig
    • Blickwinkel
      7x 135°, 2x 140°
    • Ausrichtung der Optik
      sehr unterschiedlich, alle Kameras zeigen bei identischer Montage einen jeweils leicht anderen Szenenausschnitt

    Ich muss nun alle 9 Stück A119S genauer testen und überlegen, wie viel Aufwand ich mir da mache und wie die Eigenschaften am besten dokumentiert und nachvollzogen werden können.

    Ich werde nun mit "allen" Geräten keine Testfahrten machen können, das ist echt aufwendig und kostet auch viel Zeit bei der Videonachbereitung (Kennzeichen verpixeln etc). Zu den 9 Geräten kommen ja auch noch zwei selektierte Viofo A119S vom deutschen Händler Autokamera24, welche über jeden Zweifel der Qualität erhaben sind und mir zu Testzwecken bezüglich der optimierten Version zur Verfügung gestellt wurden.

    Für mich geht es nun darum zu überlegen, wie ich ohne mehrtägige Arbeit über die Unterschiede nachvollziehbar aufklären kann. Es geht mir nicht um Händler XYZ, sondern rein um den Fakt, dass deutliche Qualitätsschwankungen vorhanden sind. Welche Methode kann empfohlen werden, dass ein normaler Nutzer nachvollziehen, welche Qualität bei seinem Gerät vorliegt, ohne einen direkten Vergleich mit einem zweiten vorliegenden "perfekten" Gerät zu haben?

    Meine Idee: alle Viofo A119S an identischer Stelle (z.B. am Fenster in der Wohnung) platzieren, kurze Aufnahmen machen und Screenshots erstellen. Anhand weiter entfernter fester Objektdetails kann dann die Bildschärfe eingeschätzt und der unterschiedliche Blickwinkel sowie unterschiedliche Ausrichtung der Optik dokumentiert werden. Dann die Screenshots in 1:1 Auflösung hier im Forum teilen und zur Diskussion bereit stellen.

    Gibt es Vorschläge, wie noch besser mit vertretbarem Aufwand auf die Unterschiede eingegangen werden kann?

    Und warum mache ich diesen Aufwand?
    Ich halte die Viofo A119S für eine sehr gute Dashcam mit viel Potential (wenn man denn ein ordentliches Gerät erwischt), was ich an den selektierten und optimierten Geräten und auch an meinen bauähnlichen iTracker DC-A119S (hab mehrere) sehen kann.
    Für mich selbst besteht aktuell kein Bedarf mehr im Ausland die Viofo A119S zu kaufen oder einen kauf dort zu empfehlen, da es diese nun bei einem deutschen Händler gibt und vorab geprüfte/selektierte Geräte angeboten werden.
    Aber viele Nutzer überlegen noch immer - vor allem des Preises wegen im Ausland - zu kaufen. Das ist auch OK wenn der Käufer sich über die Risiken bewusst ist und die Sache gut einschätzen kann. Genau für diese Nutzer kann eine genauere Gegenüberstellung und auch eine Methode zur Ermittlung der erhaltenen Qualität interessant sein.

    Ein kleines Fazit vorab:
    Der Preis spielte bei der gelieferten Qualität offenbar kein große Rolle. Die einzigen "guten" Viofo A119S mit brauchbarer Bildschärfe und neutraler Farbsättigung kosteten aber über 100 EUR, wobei bei es bei dem Preis über 100 EUR auch eher schlechtere Geräte geliefert wurden. Eine zuverlässige Aussage über die Streuung der Qualität in Relation zum Preis ist angesichts der geringen gekauften Stückzahl allerdings nicht möglich.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    11 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (31. August 2018 um 08:18)

  • Ich habe ja schon in einigen anderen Beiträgen weiter dazu geschrieben: Die Qualität der Viofo A119s ist aktuell noch immer sehr(!) schwankend. Die Chance ein gutes Gerät zu erwischen ist eher gering. Ich sehe das immer wieder, wenn ich mal eine Viofo A119S empfehle und ausdrücklich auf die selektierten Geräte bei deutschen Fachhändler hinweise. Gekauft wird dann trotzdem "irgendwo" und nach der Installation über die unscharfen Videoaufnahmen gemeckert.

    Manche Nutzer merken aber auch die mangelhafte Detailschärfe bei den Videos nicht, da Viofo mit der Standard-Firmware die Videoaufnahmen großzügig überschärft. Es fällt dann auf, wenn mal ein Kennzeichen oder ein anderes Detail erkannt werden soll. Manchmal ist es möglich, manchmal auch nicht. Nur wenn man zum Vergleich mal eine gute Aufnahme gegenüber stellt, werden die Augen groß, welche Qualität oder Detaildarstellung bei einem "guten" Gerät möglich ist. Hier sind Details oft besser erkennbar und auch dann noch lesbar, während es bei der anderen A119S schon nicht mehr lesbar ist.

    Ich finde auch diesen Bericht sehr passend - am besten komplett lesen. Hier wird das Dilemma mit den Qualitätsschwankungen sehr anschaulich.
    >> Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt!
    Hier gehts direkt zum Screenshotvergleich:
    >> Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt! -> Screenshots im Vergleich

    Der Fairness halber muss ich noch schreiben, dass die A119S nicht die einzige Dashcam mit starken Produktionsschwankungen ist.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Ein Testfazit zur Viofo A119S ist nicht "allgemein" machbar - die Unterschiede bei der Qualität sind zu groß. Ich habe zwar bereits einen kompletten Testbericht zur "selektierten" und "optimierten A119S" vorbereitet, jedoch mangels Zeit noch nicht fertig gestellt.

    die Frage war ob da noch ein Testfazit kommt


    Mein Fazit lautet: Die Viofo A119S ist eine absolut empfehlenswerte Dashcam, wenn der Nutzer ein "gutes" Gerät erwischt. Ich empfehle ausdrücklich die "selektierten" Viofo A119S vom deutschen Fachhändler, oder die "optimierten" Geräte mit noch weiter verbesserter Videoqualität. Die Güte der Videoaufnahmen schlägt dann auch viele teurere Dashcams, welche gar mit höherer Auflösung als FullHD werben.

    PS: Offenbar ist die Bestellung einer selektierten Viofo A119S beim deutschen Fachhändler mit einer gewissen Wartezeit verbunden. Nach meinen Informationen ist die Ausbeute an Geräten mit sehr hoher Güte der Justierung der Optik aktuell sehr schlecht.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Da hst du offensichtlich sehr recht.Toll wäre es jedoch wenn der "deutsche Fachhändler" wenigstens einen ungefähren Zeitrahmen bzw. wie hier schon an anderer Stelle geschrieben ein Zeitfenster genannt werden würde.Der Fachhändler weiß ja wieviel Bestellungen vorliegen und wie hoch der Rückstand ist,so wäre eine ca.-Info sicher machbar.
    Reines Schweigen bringt nichts,ja ist einfach nur unhöflich!
    So bringt es ja wenig hier in unserem tollen Forum immer auf den Fachhändler mit der selektierten Ware zu verweisen,wenn man kein Gerät dort kaufen kann :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (20. März 2019 um 22:46) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Ohne genaueres zu wissen tippe ich auf Lieferzeiten zwischen 4-6 Wochen.

    Was eigentlich traurig ist.
    Wenn ich mir aber nun vorstelle man hat einiges an Bestellungen vorliegen (mal optimiert, mal nicht) und man dieses großteils versucht allein zu bewältigen.
    Kann ich mir nur so die hohe Lieferzeit erklären.

    Ist aber nur reine Spekulation meinerseits.

  • @Deuned und @Dashcamkarl haben absolut recht.
    Ich habe aktuell eine offene Bestellung laufen. In der Bestellbestätigung hieß es "selektierte Ware ab 04.März", seit dem warte ich und 2 Anfragen nach dem Status der Bestellung blieben unbeantwortet...

    Etwas mehr Kommunikation, auch wenn es nur eine kurze Nachricht über Lieferterminschwierigkeiten ist, wäre sehr wünschenswert.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.