Kamera vorne hinten links und rechts?

  • Hallo Community, ich hab eine Frage die mich schon länger interessiert. Ich habe (wie viele warscheinlich) auf YT russische Videos mit DashCams gesehen, dabei waren auch welche (wenige) die erst vorne, hinten und dann seitlich Bildmaterial gezeigt haben. Manche den Fahrer oder Beifahrer usw.
    Gibt es ein Paket die sozusagen 4 Kameras hat?

    Ich danke schon mal, Grüsse aus Österreich, Wolfgang

  • Am 10.11.2014 hatte das RTL Magazin „Extra“ über Dashcams berichtet und 4 Stück an einem Fahrzeug für eine Sicht nach allen Seiten zur Parküberwachung montiert. Ich kann leider keinen Video-Link mehr finden.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo @Otto,

    Ich habe mir die Angebote von unfallkamera.de angesehen. Leider wird mit technischen Details zu den Kameras gegeizt und diese sind auch nicht irgendwo anderes zu finden.

    Laut der wenigen Videos zur BX4000 gehe ich davon aus, dass hier maximal eine Auflösung von 480p (vermutlich 720x480 Pixel) möglich ist. Das entspricht noch nicht einmal HD, sondern dem erheblich niedrigeren SD NTSC Standard. Für SDNTSC spricht auch die sehr geringe Videobildrate von 24 Bilder/Sek. Bei Anschluss von 4 Kameras sind laut einem Bericht in einem anderen Forum nur 15 Bilder/Sek. möglich. Heute ist mindesten 30 Bilder/Sek. Standard.

    Die Videos werden auch offenbar im veralteten AVI-Videoformat gespeichert, welches weit weniger gut mit Videostream-Fehlern (Video-Datei dann unbrauchbar) umgehen kann, als das moderne MP4 Format. Komprimiert sind die Videos vermutlich auch nicht mit dem aktuellen H264. Welche Kompression eingesetzt wird, konnte ich nicht ermitteln.
    Ich vermute anhand der technischen Daten, dass hier keine digitalen Videosensoren, sondern noch Analog-Technik eingesetzt wird.
    All das wäre kein Problem, wenn das Ergebnis, also die Videoqualität, gut wäre. Ich muss jedoch leider feststellen, dass Videodetails kaum vorhanden sind. Die Videos wirken verwaschen und sehr detailarm. Ein Kennzeichen kann erst erkannt werden, wenn das vordere Fahrzeug direkt (vielleicht 1m Abstand) vor dem eigenen Fahrzeug steht. Das mag für Parkraumüberwachung noch OK sein, ist aber für eine Identifizierung anderer Fahrtzeuge während der Fahrt unbrauchbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die im technischen Datenblatt genannten 0.1lux Lichtempfindlichkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 0.1 lux entspricht nahezu vollständiger Dunkelheit. Einen Beweis oder Beispielvideo bleibt der Anbieter schuldig.
    Es ist nicht klar, wie viel Video auf die im Lieferumfang beigefügte 4GB Speicherkarte passt. Maximal passen 32GB in das Gerät - nach heutigem Standard ebenfalls recht wenig.

    Abschreckend ist für mich auch der Preis bzw. das aus meiner Sicht wahnsinnig schlechte Preis/Leistungsverhältnis. Andere Kameras , z.B. CDV02C, scheinen ebenfalls angesichts der angebotenen Leistung erheblich überteuert. So wird z.b. eine der mini0801 ähnliche Kamera für noch knapp 80 Euro angeboten - für Technik aus dem Jahr 2012 für die ich vom Preis/Leistungsverhältnis nach heutigen technischen Stand der Entwicklung maximal 25-30 Euro als Nutzer angemessen finden würde.

    Positiv ist, dass es sich um einen deutschen Händler und Ansprechpartner handelt. Ich bin der Meinung, dass für einen guten Support auch mehr Geld ausgegeben werden kann.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.