Dashcam für Motorrad_Strahlwasserdicht_Schwingungsexposition_Apple CarPlay_GPS

  • Ein Hallo in die Runde,
    ich suche eigentlich „nur“ ein Produkt für das Motorrad und eigentlich wollte ich nur mal schnell eine Dashcam bestellen und finde mich jetzt in einer Recherche wieder die mich zum Stand der Technik überrascht.
    Ich habe viele blumige Herstellermeinungen gefunden und war dann sogleich verwundert, wenn man nach Details nachgefragt hat und die Hände gehoben wurden. Einige Blogger bewerten tatsächlich Dashcams für das Motorrad im Rahmen eines YouTubeReviews, auf Basis einer Installation am Fahrrad ….?
    Daher jetzt meinen Ruf in das Forum, wer hat Erfahrungen mit Dashcams für das umfangreiche Marktsegment der Motorradfahrer. … die sich nicht mit einer AktionCam das Mopped-Design verunstalten lassen wollen.

    Ein Traum wäre eine Kamera die neben „guten Bildern“ über nachfolgende Features verfügt:
    -feste Installation am Mopped, Energieversorgung vom Moped
    - Wetterfest (Strahlwasserfest)
    - kleines Kamera Design, unauffällig
    - loop-Speicherung
    - „großer“ Bild-Stabilisator für Motorräder mit starker Erregerfrequenz, „kleiner“ Bild-Stabilisator für Motorräder mit geringer Erregerfrequenz (z.B: Goldwings siehe PKW)
    - 60 f/s
    - Beschleunigungssensor, Speicherung bei Unfall
    - Annäherungssensor
    - Bild und Tonaufnahme im Stand wenn Zündung ON
    - Stempel mit Geschwindigkeit, Datum, ggf. Pos.
    - für die GPS Daten können die Handy-
    - ein Display ist nicht notwendig, die Verbindung sollet über Apple-Car-Play erfolgen

    Danke für die Rückmeldung Gruss Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (28. Juli 2018 um 12:11) aus folgendem Grund: Thema verschoben

    • Offizieller Beitrag

    Da wirst Du bei Dashcams nichts finden... sorry.

    Alleine schon an der wetterfestigkeit scheitert das Vorgaben.
    Ferner gibt es schlicht und ergreifend keine Dashcam, die vernünftige Erfolge bzgl. Annäherungssensor und/oder Beschleunigungskräfte liefert.

    Aber da können Dir die Pros hier aus dem Forum genaueres zu sagen *read*

  • Auf den ersten Blick scheint diese Bodycam eine gute Alternative.

    Es sollte geprüft werden, nach welcher IPX-Norm die Wasserfestigkeit geprüft oder spezifiziert wurde. Ist das Gerät Spritzwasserfest, z.B. bei leichtem Regen? Oder ist die Kamera auch Strahlwasserfest, wie es bei der Nutzung an einem Motorrad anzuraten ist.

    Es müsste auch eine kompatible Halterung für die Anbringung an ein Motorrad erworben oder konstruiert (z.B. mit 3D-Drucker) werden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Die bodycam würde ich hinter der "Windschutzscheibe" vom Motorrad montieren, ... eigentlich müßte sogar der Clip der Kamera das Eigengewicht halten ...
    Nach Aussage eines Technikers von diesem Unternehmen, ist zu berücksichtigen, dass das Objektiv nicht so einfach von Insekten gereinigt werden kann... wenn es aber hinter einem Schutz montiert wäre, gebe es keinen Probleme

    Mal sehen, ich werde es probieren und dann von den Erfahrungen berichten.

  • Hallo @Enrico_Freiheit,

    konntest Du schon Erfahrungen mit Deiner anvisierten Lösung sammeln?
    Es gibt sicher viele Motorrad-Fahrer die nach einer adäquaten Alternative zu einer Actioncam suchen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.