Fahrtkamera für Touran gesucht

  • huuhuu :smiling_face:

    Ich fahre einen Touran 2.0 TDI Modell 2010 gekauft Anfang 2015.

    Ich suche für vorne und hinten je eine Kamera, die mir im Falle eines Unfalles auch wirklich etwas bringt.
    Die Videos brauche ich nicht für andere Zwecke, es muss also kein 4k oder ähnliches sein, wenn es nicht nötig ist.

    Wichtig ist mir, dass man die Kennzeichen und Richtungen, aus denen die Fahrzeuge kommen, gut erkennt sowie alle Verkehrsschilder sowie für die Rechtsfragen notwendigen Details.
    Mir ist klar, dass wir preislich wohl bei 300€ aufwärts sind, aber ich lasse mich gerne überraschen. Es muss nicht das teuerste sein, aber es soll auch nicht am falschen Ende gespart werden.

    Von meinem Vater kenne ich Kameras von Wizecam (oder so ähnlich) aus der Fernsehwerbung und von Rollei. Für 70€ ca.
    Die machen nur unter optimalen Bedingungen brauchbare Videos. Sobald es Regen, Schnee, Dämmerung, Gegenlicht oder Nebel gibt oder schlicht Nacht ist, sind die Aufnahmen komplett wertlos.
    Die Parkplatz-Überwachungsfunktion geht bei jedem Ast lost, der vom Wind etwas bewegt wird.

    Also meine Kriterien:
    - Kamera liefert Videos, die für Versicherungen und/oder Gericht brauchbar sind
    - tagsüber müssen Kennzeichen und Verkehrsschilder klar erkennbar sein, egal ob Regen, Schnee... usw.
    - nachts wären erkennbare Kennzeichen und Verkehrsschilder auch wünschenswert
    - Kamera ist zuverlässig und muss nicht ständig bedient werden

    Fragen:
    1. Gibt es Kameras, die fest eingebaut und an das Bordnetz angeschlossen werden? Wenn ja, ... sind die besser?
    2. In meinem Fahrzeug sind bereits Kameras fest verbaut. Eine für das Verkehrsschildererkennungssystem und eine Rückfahrkamera.
    Könnte man an diese Kameras eine Aufzeichnungssystem hängen? Oder ist diese Idee blöd?

    Für jede Anregung, Nachfrage oder Idee bin ich offen und dankbar :smiling_face:

    Schönen Abend euch :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Dual Cam Systemen ist es immer so eine Sache mit einer zuverlässigen Erkennung von Kennzeichen.
    Und es gibt auch keine Kamera die zuverlässig bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen/Geschwindigkeit das Kennzeichen zu erkennt.

    Dual Kameras gibt es nicht sehr viel Auswahl die ich jetzt ohne Abstriche wählen würde.
    Da wäre zum einen BlackVue DR900S 4k. In Extreme Einstellung macht sie tagsüber sehr gute Aufnahmen. Allerdings ist die Heckkamera diesselbe wie die der DR750.
    Und ein Preis von knapp 500€ ist dann auch in meinen Augen recht übertrieben

    Die DR750 ebenfalls BlackVue ist da etwas günstiger, aber finde Aufnahmen und erkennen von Kennzeichen bei dieser doch recht bescheiden.

    Als nächste wäre dann noch die Viofo A129. Diese hat mich als DualCam am ehesten überzeugt, was Preis/Leistung betrifft. Diverse Testvideos auf YT zeigen das diese recht nah an die bewährte A119S ran kommt.
    Selbst interessiere ich mich ebenfalls für diese, kann also derzeit nicht selbst über eigene Erfahrung sprechen.

    Derzeit würde ich die Viofo A129 als DualCam empfehlen.

  • also erst einmal danke für deine Vorschläge Batimus. Ich schaue mir die Geräte mal an!

    Es muss nicht zwingend eine Dual Kamera sein.
    Auch zwei separate Kameras kommen für mich in Frage.
    Stromanschlüsse habe ich genug im Auto, die könnte ich hinten an den Sitzen oder im Kofferraum einstecken.

    Mag vielleicht noch jemand etwas zu meinen Fragen sagen? Oder ein paar Ideen beisteuern?
    Wie sieht es denn grundsätzlich damit aus, die Kameras direkt an das Bordnetz anzuschließen?
    Dass sie praktisch keinen Anschluss belegen und permanent auch auf dem Parkplatz Strom haben.

  • Nachtrag:
    Bei den beiden Kameras von BlackVue und Viofo steht was von Bluetooth bzw. WiFi dabei.
    Was genau heißt das für mich?
    Brauche ich weiteres Zubehör, um diese Kameras benutzen zu können?

    Wie sind denn diese Kameras bei Regen, Bewölkung oder Nacht?

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir jetzt nicht sicher aber eine Dashcam an die Kamerasysteme des Wagens anzuschließen bzw. die vorhandenen Kameras für Aufzeichnungen umzufunktionieren halte ich für schwierig... wäre auch zu klären wie der PKW Hersteller reagiert wenn man da 'rumfummelt' und es dann mal zu Problemen mit den Assistenten kommt bzw. updates bei Inspektionen aufgespielt werden.
    Da kannst Du aber mal unter DVR hier im Forum suchen, da gibt es ein/zwei Themen zu.
    Videoaufnahmesysteme wie sie zum Beispiel die Zivilfahndung nutzt sind mit vielen T€ zu teuer.

    Bzgl. Parkraumüberwachung kann ich nur sagen, dass es bisher keine Autokamera auf dem Markt gibt die das auch nur annähernd zuverlässig hinbekommt.
    Aber dazu gibt es in der Kaufberatung etliche Themen...

    Klare Aufnahmen bei jeder Wetterlage (Schneetreiben, grelle Sonne/Schatten auf einer Allee/Waldgebiet, Regen b. Nacht) kann man von solch einer kleinen Dashcam auch nicht erwarten.
    Da gibt es auch einen Thread dazu: zu hohe Erwartungen

    Klingt jetzt alles nicht so positiv, aber man sollte immer bedenken: eine schlechte Aufnahme ist immer noch besser als gar keine :smiling_face_with_sunglasses:

    Aber zu den ganzen Fragen werden sich die techn. versierteren Mitglieder noch melden.

    • Offizieller Beitrag

    Da die Blackvue's keinen Monitor haben, wird ein Smartphone/Tablet benötigt. Damit kannst dann Einstellungen vornehmen und auch das Bild einrichten. Dafür und für weitere Sachen wird Wifi benutzt.

    Bei der Viofo gibt es einen Bluetooth Knopf, womit man "Ereignisse" manuel speichern/sichern kann. Diesen kann man sich an eine bequeme Stelle kleben und muß nicht umständlich an der Kamera den Knopf drücken.

    Um eine Kamera zwecks Parküberwachung zu betreiben, wird meist ein Batteriewächter empfohlen. Man will ja nicht am nächsten Tag mit leerer Batterie da stehen.

  • vielen Dank für eure Antworten :smiling_face:

    Also ich nenne nun seit ein paar Tagen eine BlackVue DR900S - 2CH mein eigen.

    Ich muss sagen, ich komme nicht gut zu Recht. Das Problem besteht zum einen darin, dass der Hersteller nur eine englische und asiatische Bedienungsanleitung mitliefert.
    Die deutsche Version musste ich mühsam suchen und kann sie nur am PC lesen, nicht aber im Auto, wo es deutlich besser wäre. (Englisch ist bei mir kaum vorhanden)

    Wenn ich die Kamera mit Strom versorge, quatscht eine flüsterleise englische Stimme irgendetwas. Für mich unverständlich.

    Und mein Tablett (Smartphon habe ich nicht) findet das WLAN der Kamera nicht. Ich mache alles, wie es beschrieben ist. Aber das Tablett findet einfach nichts.
    Natürlich hat das Tablett auch kein Internet (ohne Vertrag und so).

    Kennt jemand das Problem?

  • Hallo @CaptainPicard,

    Vermutlich hast Du nicht die deutsche Version der BlackVue DR900-2CH erworben. Der deutschen Version liegt ein deutsches Handbuch bei und die Sprachausgabe ist in deutsch.

    Bei den Problemen mit WiFi und der App sollte Dir Dein Händler telefonisch Schritt für Schritt weiterhelfen können. Telefonisch deshalb, da hier viele Ursachen für Fehler auftreten können.

    Wir empfehlen aufgrund der immer gleichbleibenden Probleme mit WiFi aktuell keine Dashcam ohne Display. Eine Dashcam mit kleinem Display ist leichter zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Bei Änderungen von Einstellungen muss kein Tablet oder Smartphone erst eine Verbindung herstellen, was im hektischen Alltag je nach Erfolgsquote sehr nervig sein kann.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo und danke für deine Antwort :smiling_face:

    Das ist ärgerlich - das stand nämlich nicht dabei.
    Die Kamera wurde direkt von Amazon selbst erworben - also nicht über einen Marketplace-Verkäufer.
    Von Amazon bin ich sowas nicht gewohnt. Allerdings glaube ich nicht, dass mir dort jemand weiterhelfen kann.
    Ärgerlich ist auch, dass die Kamera nun fast 100€ billiger geworden ist. Gezahlt habe ich 584,75€, nun kostet die Kamera 489,90€ ..... da fühlt man sich verarscht.
    Der Kauf ist ne knappe Woche her.

    Lässt sich die Sprache in der Kamera - - vorausgesetzt, dass das WIFi irgendwie anfängt zu funktionieren - - umstellen?
    Ein Einbau ist sonst ja fast unmöglich, Positionierung reine Glückssache.

    Ansonsten geht die Kamera vor Ablauf der 14 Tage an Amazon zurück. Eigentlich schade, ich schickte noch nie etwas an Amazon zurück.
    Die Kamera ist auch sehr gemischt bewertet. Viele User loben sie, andere schreiben Horrorgeschichte. Mein Problem ist auch dabei. Scheint also kein Einzelfall zu sein.
    Ohne Batimus Empfehlung hätte ich sie wahrscheinlich nicht genommen (ist nicht als Vorwurf gemeint!).

    Autokamera-24 (Technik) .....
    falls ich die Kamera zurückschicken sollte: ...... welches Produkt würdest du mir empfehlen? (Kriterien sind oben im Thread)

  • In der BlackVue App habe ich nun einen Text entdeckt, der darauf hinweist, dass man die Camera über den PC am BlackVue Viewer von 5 GHz auf 2,4 GHz im WLAN umstellen müsste, wenn das Smartphone/Tablett kein 5 GHz WLAN unterstützt. Mein Tablett kann das nicht. Allerdings finde ich im BlackVue Viewer die Einstellung nicht. ...... Kann da jemand helfen?

  • falls ich die Kamera zurückschicken sollte: ...... welches Produkt würdest du mir empfehlen? (Kriterien sind oben im Thread)


    Wir schließen uns den Beiträgen von @hoko und @Batimus an.
    Insbesondere wichtige Punkte zur Parkraumüberwachung und Aufnahmen bei ungünstiger Wetterlage und bei Nacht wurden angesprochen.

    Wir empfehlen bei der BlackVue DR900 2CH zu bleiben, da diese (für eine Dual-Kamera) eine gute Videoqualität liefert und zuverlässig funktioniert.
    Allerdings sollte diese bei einem deutschen Händler erworben werden, sodass ein deutscher Support bei Fragen oder Problemen gewährleistet ist.

    Zwar mögen einige Nutzer Amazon als direkten Händler wegen der vermeintlich unproblematischen Rückgabe bei Problemen, jedoch ist dies auf den zweiten Blick eben "nicht" unproblematisch:

    • Meist keine "deutschen Versionen" der Dashcams, wie z.B. bei BlackVue
    • Die Kamera muss komplett wieder ausgebaut werden. Inklusive aller Kabel. Das ist insbesondere beim Videokabel sehr ärgerlich, da diese oft aufwendig am/im Dachhimmel entlang verlegt werden muss.
    • Kleinere Fragen oder Probleme können nicht gelöst werden. Amazon bietet dafür keinen technischen Support.
    • Kamera müsste daher auch ausgebaut zurück gesandt werden, selbst wenn ein kleines Problem oder Frage mit entsprechenden Support auch ohne diesen großen Aufwand hätte gelöst werden können.


    Autokamera24 selbst hat die BlackVue DR900-2CH aus verschiedenen Gründen nicht im Sortiment. Außerdem ist Autokamera24 aus Prinzip nicht bei Amazon aktiv - siehe Fußzeile unter dem Beitrag. Daher empfehlen wir bei entsprechenden Anfragen gelegentlich unseren freundlichen Marktbegleiter "Adam GmbH", der die BlackVue DR900-2CH über den Amazon-Marketplace anbietet.

    Die "deutsche Version" der BlackVue DR900-2CH (mit ordentlichem Support) kann hier erworben werden:
    >> https://www.amazon.de/Blackvue-DR900S-2CH-Autokamera-Dashcam-Dash-Cam/

    Bei Kontaktaufnahme mit der Adam GmbH kannst Du gern freundliche Grüße von Autokamera24 ausrichten und auf diesen Beitrag hier im Forum verweisen.

    Beste Grüße & gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar