huuhuu
Ich fahre einen Touran 2.0 TDI Modell 2010 gekauft Anfang 2015.
Ich suche für vorne und hinten je eine Kamera, die mir im Falle eines Unfalles auch wirklich etwas bringt.
Die Videos brauche ich nicht für andere Zwecke, es muss also kein 4k oder ähnliches sein, wenn es nicht nötig ist.
Wichtig ist mir, dass man die Kennzeichen und Richtungen, aus denen die Fahrzeuge kommen, gut erkennt sowie alle Verkehrsschilder sowie für die Rechtsfragen notwendigen Details.
Mir ist klar, dass wir preislich wohl bei 300€ aufwärts sind, aber ich lasse mich gerne überraschen. Es muss nicht das teuerste sein, aber es soll auch nicht am falschen Ende gespart werden.
Von meinem Vater kenne ich Kameras von Wizecam (oder so ähnlich) aus der Fernsehwerbung und von Rollei. Für 70€ ca.
Die machen nur unter optimalen Bedingungen brauchbare Videos. Sobald es Regen, Schnee, Dämmerung, Gegenlicht oder Nebel gibt oder schlicht Nacht ist, sind die Aufnahmen komplett wertlos.
Die Parkplatz-Überwachungsfunktion geht bei jedem Ast lost, der vom Wind etwas bewegt wird.
Also meine Kriterien:
- Kamera liefert Videos, die für Versicherungen und/oder Gericht brauchbar sind
- tagsüber müssen Kennzeichen und Verkehrsschilder klar erkennbar sein, egal ob Regen, Schnee... usw.
- nachts wären erkennbare Kennzeichen und Verkehrsschilder auch wünschenswert
- Kamera ist zuverlässig und muss nicht ständig bedient werden
Fragen:
1. Gibt es Kameras, die fest eingebaut und an das Bordnetz angeschlossen werden? Wenn ja, ... sind die besser?
2. In meinem Fahrzeug sind bereits Kameras fest verbaut. Eine für das Verkehrsschildererkennungssystem und eine Rückfahrkamera.
Könnte man an diese Kameras eine Aufzeichnungssystem hängen? Oder ist diese Idee blöd?
Für jede Anregung, Nachfrage oder Idee bin ich offen und dankbar
Schönen Abend euch