Kaufberatung für Extralangen Sprinter

  • Gruß in die Runde!


    Beruflich fahre ich einen 2016er Mercedes Sprinter. Wir sind min 100.000km im Jahr zusammen Unterwegs. Bald täglich passieren mir Geschichten, die für den YouTube Channel Dashcam Europe nur so geschaffen wären :angry_face:

    Ich bin dabei meinen Chef dafür zu begeistern eine Dashcam anzuschaffen, eine in guter Qualität und mit Kamera hinten. Ist nun nicht einfach im immensen Angebot da das Richtige zu finden... zumal mein Sprinter mit knapp 8m Länge und 2.60 Höhe entsprechend Kabel bräuchte um die hintere Cam anzuschließen.


    da kommt ihr ins Spiel:

    ich suche wie oben beschrieben, einmal bis 200 und einmal bis 400 Flocken, damit ich meinem Chef Alternativen aufzeigen kann. Eine hintere cam sollte dabei sein und ggf zu verlängern sein, da dafür sicher 7-9m Kabel gebraucht werden :grinning_squinting_face:

    vielen dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Dual Cams gibt es ja nun einige.
    Blackvue dürfte was den preis angeht, Premiumklasse sein.
    Aber es gibt halt auch viele günstigere Alternativen, allerdings kann ich nur wenig über die Videoqualität sagen.

    Größtes Problem ist die Kabellänge. Klar, könnte man es verlängern. Aber ich fürchte das es dann häufig zu Fehlern diverser Art an der Kamera führen wird.
    Dashcams sind bisher eher für den PKWs gedacht.

    Alternativ wäre 2 seperate Kameras möglich mit jeweils eigener Spannungsversorgung bis 4m.

  • Hallo @lQrd,

    Die einzige nach unseren Erfahrungen empfehlenswerte Dual-Dashcam ist die BlackVue-DR750S-2CH. Diese liegt im Preisbereich bis 400 EUR. Die Zuverlässigkeit ist gut und die Videoqualität ist - für eine Dual-Dashcam - ganz gut. Für die DR750S-2CH ist ein Videokabel mit einer Länge von 6m, 10, und 15m erhältlich. Bei einem 8m Transporter dürfen 10m Kabel eher knapp werden.
    Im Preisbereich bis 200 EUR können wir aktuelle keine Empfehlung für eine Dual-Dashcam aussprechen.

    Dual-Dashcams haben gegenüber normalen Single-Dashcams einige Nachteile, weswegen zumindest uns eine allgemeine Empfehlung für Dual-Dashcams schwer fällt:

    • Videokabel muss aufwendig verlegt werden
    • Videokabel ist häufig Fehlerursache für Fehlfunktionen
    • Bei Defekt muss in der Regel komplette Dashcam (inkl. Videokabel) ausgebaut und zur Überprüfung eingesandt werden.
    • Videoauflösung und Videoqualität ist einer guten Single-Dashcam deutlich unterlegen
    • Falls für Front- oder Heck eine bessere Qualität gewünscht oder eine neue Kamera angeschafft wird, muss in der Regel das komplette System ausgewechselt werden.

    Bezüglich der Videoqualität ist die Lektüre dieses Beitrags empfehlenswert, um die Erwartungshaltung realistisch zu gestalten:
    >> Schärfe Kennzeichenerkennung

    Zwei einzelne gute Dashcams stellen häufig eine flexiblere Lösung dar:

    • Die Videoqualität ist höher
    • Bei Fehlfunktion muss nur die defekte Kamera ausgetauscht werden. Der Defekt einer Kamera beeinflusst nicht die Funktion der anderen Kamera
    • Kein fehleranfälliges Videokabel, sowie dessen aufwendigere Installation notwendig.

    Als gute Einzel-Dashcams, die sich sowohl für die Frontscheibe, als auch Heckscheibe eignen, haben sich bis dato die iTracker DC-A119S und mini0806-S erwiesen. Da die iTracker DC-A119S aktuell nicht (mehr) erhältlich ist, kann auch die sehr bauähnliche A119S der chinesischen Marke Viofo als Alternative genannt werden. Wenn für die Frontscheibe eine möglichst gute Videoqualität bei höherer Auflösung (noch bessere Detaildarstellung) gewünscht wird, ist die iTracker GS6000-A7 und die aktuellere GS6000-A12 einen Blick wert.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!

    ich denke dann werde ich um disponieren müssen und zwei getrennte Kameras suchen.

    Das Problem dazu ist, dass ich einen geschlossenen Sprinter Fahre. Ich habe also keine Möglichkeit, eine Kamera von innen nach hinten zu richten. Eine mögliche hintere Kamera müsste also Wetter und Wasser fest sein.

    Zur not lasse ich die aber auch weg, die hintere ist nämlich mehr als Spielerei gedacht um aufzuzeigen wie bescheuert oftmals gedrängelt wird...

    für vorne werde ich wohl die GS6000-A12 ins Auge fassen, auch wenn sich mir nicht erschließt wieso die genauso teuer ist wie die mini

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Heckkamera innen an der Scheibe keine allzulange Überlebenschance hätte.

    Bei den ganzen Erschütterungen (Türe auf, Türe zuknallen, Türe auf, Türe zuknallen, etc.) würde die "empfindliche" Elektronik bestimmt schnell schaden nehmen.

    Ich weiß aber nicht ob Hersteller evtl. Sturz-/Falltests vornehmen.

  • vorne werde ich wohl die GS6000-A12 ins Auge fassen, auch wenn sich mir nicht erschließt wieso die genauso teuer ist wie die mini

    Wie meinst Du das @lQrd? Warum sollte der Preis nicht ähnlich (GS6000-A12: 159,95 EUR / mini0806-S: 149,95 EUR) sein?

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • hi IQrd,
    da du die überwachung nur als beweissicherung benötigs, kommt für dich nur eine lösung wie in einem bus, mit mehreren kameras infrage.
    dass heisst: aufzeichnungsgerät mit 2 ausgängen / eingängen( normal sind 4 ausgänge /eingänge).
    solche teile gibt es für womos, vorne,hinten, rechts und links.
    kameras hinten,rechts,links sind in ip 66.
    kannst du dir aussuchen ob in funk, (mikrowellenband ) oder verkabelt,ist sicherer.
    als eigenbau ca. 200 bis 300€ ( mein alter herr hat sowas schon in mehreren,womos ( auch in unserem ) und wohnschiffen in frankreich erfolgreich realisiert.
    benötigt allerding ein wenig muskelschmalz.
    s.b.

  • sorry,
    bin z.zt in frankreich und schaue selten rein.
    schau mal in den einschlägigen womo zubehör -katalogen nach.
    es gibt allerding auch eine lösung für bus-überwachung aus china, weiss im moment aber nicht mehr wer das war.kann ich erst nachsehen wenn wieder zuhause.
    s.b