Qualität der Beschleunigungssensoren (Wissenschaftlich)

  • Hallo zusammen :smiling_face:
    ich bin aktuell Student und befasse mich mit einem Projekt der Fahrstilerkennung von Fahrzeugen mittels Beschleunigungssensoren.
    Wir kamen jetzt auch die glorreiche Idee unsere Systeme um eine Dashcam zu erweitern um zum einen Bildmaterial zu speichern aber auch um einfach weitere Sensoren im Auto zu plazieren, die in die Datenauswertung mit einfließen können :smiling_face:

    jetzt zu meinem Problem, wir haben uns unterschiedliche Dashcams gekauft und diese auf einem selbstgebauten Prüfstand getestet (vorrangig natürlich die G-Sensoren). Vergleichsmessungen wurden durch einen vorher schon validierten Sensor gemessen. Die Ergebnisse sind leider sehr ernüchternd. Gibt es hier im Forum jemanden, der sich etwas genauer mit diesem Nebenthema der Dashcams beschäftigt, bzw. hat jemand einen Tipp auf welche Kameras wir eventuell zurückgreifen könnten und welche gar nicht gehen. Bisherige Kameras: Apeman C660, ItrackerGs6000-a7, Lamax Drive C7, Truecam A7s, Kenwood DRV-410.
    Diese Kameras hatte ein Hiwi nach Recherchen Ende letzten Jahres ausgesucht, also zu der Auswahl an sich kann ich leider nicht viel sagen...

    Vielen Dank schonmal im vorraus :grinning_squinting_face:

  • Wir können nur bestätigen, dass G-Sensoren unterschiedlicher Dashcams zum einen unterschiedliche Qualitäten aufweisen und auch unterschiedlich genaue Messergebnisse liefern.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

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  • Und welche Kamera würdet ihr für unseren Einsatzzweck empfehlen? Unser Hauptaugenmerkt liegt leider nicht auf dem sonst in Vergleichen bewerteten Punkt der Videoqualität oder toller Zusatzprogramme wie Spurhalteassistent undBlitzerwarner sondern auf dem technischen Hintergrund mit der Möglichkeit Daten geliefert zu bekommen. Ich habe aktuell die Garmin Dashcam 55 etwas genauer unter die Lupe genommen, warte aber noch auf Antwort aus dem Support bezüglich der Abtastrate des G-Sensors.

    Beste Grüße
    Lukas

  • Eine Empfehlung auf Basis des Kriteriums "G-Sensor" ist nicht möglich, da wir keine weiterführenden Tests vorgenommen haben.

    Generell spielt der G-Sensor in der Praxis bei dem Einsatz einer Dashcam eine untergeordnete Rolle. Dieser ist in der Regel deaktiviert.
    Eine Aktivierung des G-Sensors erzeugt Effekte, welche von den meisten Nutzern nicht erwartet oder gewünscht werden.

    Laut Werbung soll ein G-Sensor bei einem Unfall oder Aufprall die aktuelle Videoaufnahme vor Löschung bzw. überschreiben schützen. In der Praxis wird der Schwellwert der G-Kräfte von den Nutzern jedoch falsch eingestellt. Ist der G-Sensor zu empfindlich eingestellt, löst dieser bei jeder Fahrt über eine Bahnschwelle oder Kopfsteinpflaster eine "Notfallaufnahme" aus - die Speicherkarte ist nach kurzer Zeit voll mit nicht automatisch überschreibbaren Aufnahmen (Loop-Recording eingeschränkt oder unbrauchbar). Ist er zu unempfindlich konfiguriert, löst er gar nicht aus. Eine optimale Konfiguration ist schwierig zu empfehlen, da diese vom Fahrstil, vom Fahrzeug und auch von der Fahrtroute abhängig ist.

    Des Weiteren wird ein G-Sensor in der Praxis nicht benötigt, da die meisten Dashcams ab 32GB Speicherkarten unterstützen. Die Aufnahmekapazitäten der Speicherkarten erfordern in der Regel nicht, dass bei einem Aufprall die aktuelle Aufnahme vor überschreiben geschützt wird. Die Speicherkarte kann in der Regel noch mehrere Stunden an Aufnahmen fassen, bevor die Aufzeichnung des Moments des Aufpralls überschrieben wird. In der Praxis wird die Dashcam nach einem Unfall nicht mehr in Betrieb genommen oder die Speicherkarte heraus genommen. Alternativ fährt der Nutzer mit eingeschalteter Dashcam nach Hause und liest dort die Videodaten aus.

    Fazit: Die Nutzung eines G-Sensors, optimale Konfiguration voraus gesetzt - macht nur bei sehr kleinen Speicherkarten bzw. sehr kurzen Aufnahmekapazitäten Sinn.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

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    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (7. Juni 2018 um 18:23)

  • perfekt, schonmal vielen dank für diese Zusammenfassung.
    Natürlich, das macht durchaus Sinn und mir ist auch Bewusst, dass wir hier in dieser Richtung sehr weit neben den "normalen" Anwendungsfällen fahren aber wenn es alles schon geben würde wäre das Projekt ja hinfällig.
    Also werden wir mal weiter suchen und Ausprobieren. Ggf kann ich auch hier nochmal Bericht erstatten wenn wir etwas auf die Beine gestellt haben, wer weiß wer da noch Interesse dran hat :smiling_face:

  • ------------ erledigt --------------


    @muha1
    Darum geht es in "diesem" Beitrag hier nicht. Bitte in Deinem Beitrag hier weitermachen, sodass die Themen der Beiträge nicht zu stark vermischt und für den Nutzer gut nachvollziehbar bleiben:
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    @Admin @hoko
    Bitte Beitrag 6 nach veschieben und anschließend diesen Hinweis löschen
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    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

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    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (10. Juni 2018 um 23:13)