Wo die Viofo bestellen?

  • Also ich hab jetzt die Viofo bei Amazon.co.uk bestellt.
    Hat für mich mehrere Vorteile im Vergleich zu China:
    1. Ich bekomme die Kamera in den nächsten Tagen
    2. Ich habe keine Zoll Fahrerei und Gebühren
    3. ist vielleicht auch bei Problemen die Chance höher, dass mir geholfen wird

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (23. Mai 2018 um 20:36) aus folgendem Grund: Beiträge abgekoppelt und neues Thema erstellt.

  • Alle Angebote der Viofo A119S bei Amazon.co.uk stammen von chinesischen Händlern (Shenzhen, Guangdong, Wuhan, Hubei).
    Anhand der wenigen Bewertungen und der eigenartigen Namen schließe ich, dass diese Händler immer nur kurze Zeit unter einem Namen aktiv sind. Das ist in China nicht unüblich. Erfahrene China-Einkäufer hier im Forum dürften dies bestätigen.

    Bei Defekten oder Fehlfunktionen darf nun mit dem chinesischen Händler, der hoffentlich noch unter dem angegebenen Namen erreichbar ist, sowie mit Amazon in England diskutiert werden. Amazon England ist jedoch nicht der Vertragspartner des Kaufvertrages und dürfte daher auch nicht im Fall eines Problems zuständig sein. Ich bezweifle, dass dies eine Verbesserung im Falle von Problemen oder Qualitätsmängeln darstellt.

    Wenn überhaupt, dann hätte ich über Amazon Deutschland bestellt. Somit wäre wenigstens ein deutschsprachiges Bindeglied vorhanden gewesen.

    Beste Grüße, Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • hi,
    wie schon vorher gesagt, wie micha-dk, habe ich auch beide, da ich glücklicherweise in shenzen mir alles ansehen konnte, bin ich mit der viofo genau so zufrieden wie mit der i-tracker.
    für kollegen, die die 119 s haben wollten, habe ich allerdings bei adam bestellt um bei evtl. problemen nach deutschem recht, keine probleme zu haben.
    generell ist es natürlich einfacher und besser im problemfall nach deutschem recht abzuwickeln.
    wie micha habe ich in meinem GTE vorne 119s von adam und hinten viofo.
    ich darf darauf hinweisen, daß ich immer nur aufnahmen mache um meinen verwandten die deutsche landschaft vor zu führen, nur für privaste zwecke.
    das darf natürlich nicht heißen, daß ich nötigenfalls, diese aufnahmen,versuchen werde als beweismittel zu verwenden.
    bisher habe und auch mein " alter " noch nie probleme gehabt wenn wir in china bestellt haben.
    mag natürlich damit zu tun haben, daß meine " mam " in der landessprache zu konferieren.
    bis dann

  • Ich habe eine Stunde nach der Bestellung bei Amazon UK auch wieder storniert. Ähnliche oder günstigere Angebote werden in Deutschland bei ebay auch angeboten.
    Ich überlege jetzt aber doch evtl abzuwarten, was Autokamera 24 demnächst als Ersatz vorstellen wird. Das etwas kommt wurde ja schon gesagt.

  • hi,
    ich persönlich würde nur immer beim hersteller bestellen.
    wer allerdigs lieber auf nummer sicher gehen möchte, ist gut beraten bei einer deutschen firma zu bestelle, da hat man die gewährleistung etc.
    alibaba ist allerdings auch ein portal, daß zu seinen aussagen steht und auch bei " nichtlieferung " des angebots zahlungen zurückerstattet.
    als jurist darf ich einfach mal feststellen: möglich ist ales, und hinterher ist man immer schlauer
    s.b.

  • hi gerdy001,
    abwarten oder viofo direkt bestellen.
    ich war vor ort bei denen.
    ein korrrectes unternehmen.
    ich habe die adm 119 und die viofo und beide können cross over angeshlossen werden, da beide compatible..
    die software nicht, aber da ich leider bilingual bin geht mir das am a++++ vorbei.
    s.b.

  • Grundsätzlich ist es doch gut, hier nicht einfach wild den Kauf auf den Plattformen zu empfehlen und auch mal auf die Schwierigkeiten und Risiken hinzuweisen.

    Dankeschön für die Antwort Michael.

    Es geht ja nicht um darum "wild" zu kaufen, anscheinend gibt es europäische Händler, die nicht seit gestern Produkte verkaufen.

    "Grundsätzlich" sollte jedem klar sein, dass selbst in der EU andere Gesetze gelten.
    Das beginnt z.B. beim gebrauch einer Dashcam ...
    https://www.adac.de/der-adac/recht…inland/dashcam/
    und geht natürlich weiter bis hin zur Gewährleistung/Garantie.

    Mit freundlichem Gruß Alex

  • @Admin , @hoko
    Bitte ab Beitrag 7 in einen separaten Beitrag in der Rubrik "Viofo" verschieben. Das bringt etwas Ordnung und ist aus Sicht von Google für den Begriff "Viofo A119S" besser.

    Beste Grüße
    Torsten

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Es gibt bei ebay einige Chinesische Verkäufer, die die A119S mit GPS und CPL Linse für um die 100 € anbieten und aus DEUTSCHLAND Versenden.
    Man erkennt das daran, dass die im Angebotsbild eine Deutschlandfahne haben und im Angebot Artikelstandort Frankfurt, Bremen, etc. Ausserdem ist es mit "Verkäufer in Deutschland" gekennzeichnet.

    Man muss nur aufpassen, dass man dann auch den Artikel mit der Kennzeichnung kauft. Solche Verkäufer haben ihre Artikel in verschiedenen Ländern gelagert und bieten teilweise auch Artikel an, welche direkt aus China verkauft werden.

    Ich habe bei 3 von solchen Angeboten angefragt

    1. ob es die A119S oder die A119S V2 ist (bei allen steht nur A119S und auch die Bilder sind m.E. irreführend)
    - Alle 3 haben mir bestätigt, dass es die V2 ist

    2. ob definitiv aus Deutschland versandt wird und definitiv keine Zollgebühren und Steuern anfallen
    - auch hier wurde mir bestätigt, dass es definitiv so ist

    Hier ein Besispiellink, von wo ich unter anderem die Antworten bekommen habe (wenn der Link nicht erlaubt ist, bitte den Link wieder löschen):
    https://www.ebay.de/itm/232657361952?ul_noapp=true

    Wenn ich das richtig verstehe, haben die auch eine deutsche Rücksendeadresse.

  • Das Problem ist, dass der Artikelstandort "Deutschland" häufig nicht stimmt. In der Praxis wird der Artikel dann aus China versandt und bei der Zollerklärung steht einer sehr geringer Warenwert von vielleicht 24 Euro. So fallen keine Zollgebühren an. Ich nenne das Steuerhinterziehung, welche jedem(!) Bürger in Deutschland schadet.

    Siehe auch Erfahrungsbericht hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/

    Der Artikelstandort "Deutschland" bedeutet nicht, dass ein Käufer das Produkt nach deutschen Gesetzen zum Kundenschutz erwirbt. Der Vertragspartner hat seinen Sitz in China. Es gilt chinesisches Recht, kein deutsches Recht. Es gibt u.a. keinen gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht oder Gewährleistungsrecht. Das einklagen von Rechten ist für einen deutschen Kunden in China sowieso praxisfern.

    Sollte es einmal Probleme geben, kann nur gehofft werden dass

    a) der Händler noch existiert und sich nicht abgemeldet und unter anderem Namen wieder angemeldet hat.
    Dies ist eine beliebte Masche vieler chinesischer Händler - vor allem kleinerer Händler - ist, um unliebsame Kontaktaufnahmen reklamierender Kunden bzw. auch Übernahme von Verantwortung bei defekten Geräten zu vermeiden. Ich habe das schon zwei mal erlebt. besondere Vorsicht ist bei chinesischen Händlern mit nur wenigen hundert Bewertungen geboten. Anhand der Umsätze werden 100 Bewertungen häufig schon innerhalb von 3-10 Tagen erreicht.

    b) Der Händler tatsächlich bereit ist ein defektes Gerät "kostenfrei" auszutauschen.
    Die Versandkosten eines Paketes nach China betragen ca. 45 Euro via DHL. Ich kenne keinen China-Händler, der diese Kosten bereitwillig übernimmt. Zwar ginge der Versand als Päckchen (ohne Nachverfolgung) auch günstiger, muss aber darauf vertrauen, dass das Päckchen auch ankommt. Da kein Nachweis einer Ankunft erfolgt, selbst wenn das Päckchen an den Händler übergeben wurde, gleicht dies einem Roulette-Spiel.

    Ich möchte den Erwerb von Produkten in China nicht pauschal vertäufeln. Sicher gibt es auch viele Nutzer, die zufrieden sind. Ich möchte nur auf die Problematiken im Falle von Reklamationen oder Support-Anfragen aufmerksam machen.
    Gerade Kunden mit weniger Geld in der Tasche greifen gern zu chinesischen Importen und werden im Falle von Problemen doppelt bestraft, da ein neues Gerät dann häufig die finanziellen Möglichkeiten überschreitet.

    Die Bezugsquelle in den Niederlanden scheint für alle, die das Risiko mindern wollen, aufgrund des EU-Recht und der "Nähe" eine gute Wahl.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (24. Mai 2018 um 17:37)

  • Eine Versandzeit von 3 Tagen schafft kein Chinese aus China, das sollte klar sein. Die Waren werden Container weise in Lagern in D bereit gestellt, und dann von dort versendet. Also Thema Zoll ist hierbei wirklich uninteressant. mal ganz abgesehen von Amazon Prime UK etc

    Das man keine Garantie hat, sowie keine Rückgabe (Rücksendung nach shanghai/china), ist jeden klar der China Waren kauft. Das Problem hierbei ist eben, wenn es das Produkt nur in China gibt, so wie die A119S, welche dann eben noch so extrem gut ist, das es wenig alternativen gibt.
    (So zb auch xtrons Android 8.0 Radio, mir ist kein "nicht China" Android Radio bekannt das sowas leistet)

    warum itracker die A119S eingestellt hat, lässt eventuell auch an ihr zweifeln. Das es keinen Nachfolger gibt noch mehr. Oder keiner kaufte mehr die GS6000 und 0806.
    Wobei die Akku Probleme der GS6000 oä als "teschnisch Bedingter stand der Technik" ja schon lange bekannt sind zb.

    Die Frage für mich stellt sich also, GS6000 für 160 euro und alle 12-24 Monate 30€ für einen neuen Akku investieren, oder eine A119S für 100€ die bei eventuellen Ausfall Müll ist, weil ein Umtausch zu teuer wäre.

  • Die Frage für mich stellt sich also, GS6000 für 160 euro und alle 12-24 Monate 30€ für einen neuen Akku investieren, oder eine A119S für 100€ die bei eventuellen Ausfall Müll ist, weil ein Umtausch zu teuer wäre.

    Probleme mit Akku gibt es bei weniger als 0,6% aller GS6000-A7. Diese Quote liegt weit unterhalb der Probleme mit Akku bei Dashcams vieler anderer Hersteller. Selbst VicoVation Dashcams mit Superkondensator haben bei uns eine wesentlich höhere Mängelquote. Die wenigen uns bekannten Fälle von defekten Akkus bei einer GS6000 sind auch weniger auf Verschleiß, sondern viel mehr auf falsche Inbetriebnahme bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen zurück zu führen.

    Wir gehen daher nicht davon aus, dass die GS6000 Serie pauschal mit Problemen in Zusammenhang mit dem Akku zu kämpfen hätte. Im Gegenteil: Die GS6000-A7 zählt zu den zuverlässigsten Dashcams.


    Das man keine Garantie hat, sowie keine Rückgabe (Rücksendung nach shanghai/china), ist jeden klar der China Waren kauft. Das Problem hierbei ist eben, wenn es das Produkt nur in China gibt, so wie die A119S, welche dann eben noch so extrem gut ist, das es wenig alternativen gibt.

    Die iTracker DC-A119S ist natürlich ein Meisterstück seiner Art, was Zuverlässigkeit und Qualität angeht. Die sehr ähnliche Viofo A119S ist - abgesehen von einigen qualitativen Produktionsschwankungen - eine "gute" Alternative. Daher wird die Viofo A119S voraussichtlich ab Juli/August in Deutschland bei Autokamera24 erhältlich sein - mit deutschem Support und deutscher Gewährleistung. Die Geräte sind von Autokamera24 geprüft und selektiert, sodass Nutzer nicht den üblichen Nachteilen von Produktionsschwankungen ausgesetzt sind.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    8 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (27. Mai 2018 um 13:31)

  • ... Daher wird die Viofo A119S voraussichtlich ab Juli/August in Deutschland bei Autokamera24 erhältlich sein - mit deutschem Support und deutscher Gewährleistung. Die Geräte sind von Autokamera24 geprüft und selektiert, sodass Nutzer nicht den üblichen Nachteilen von Produktionsschwankungen ausgesetzt sind.

    Das ist für alle, die beabsichtigen eine VIOFO A119S zu erwerben, eine wirklich gute Nachricht. Danke für Eure Entscheidung. Ich habe zwar eine, freue mich aber trotzdem darüber. :thumbs_up:

  • Für mich leider auch zu spät.
    Hab mittlerweile 2 Viofo A119S bekommen und verbaut. Hab mir das BlackVue PowerMagic Pro bestellt (welches Autokamera 24 für einen recht guten Preis anbietet)
    Hab in beiden die Samsung Evo plus 128 GB drin.
    Für die vordere Kamera hab ich das originale USB Kabel verbaut, für hinten hab ich mir ein 5 Meter Kabel bestellt und da das Originale Netzteil 2 USB Steckplätze hat, habe ich beide Kameras an dem einen Netzteil dran.
    Hat alles recht gut geklappt und läuft auch ganz fein.

    Die Parküberwachung der Viofo ist auch gut. Hab auf 5fps gestellt. Sobald die Viofo Bewegung erkennt, beginnt sie aufzuzeichnen und sobald das Auto sich bewegt (beim Einsteigen) wechselt sie vom Parkmodus in den normalen Modus.

  • Da ist wirklich das alte Modell des GPS-Empfängers (Kontaktstifte) und auch der Kamera (Kontaktschlitze) im ebay Angebot abgebildet, zum Glück hat @VAG geschrieben, dass er die neue Version V2 bekommen hat.
    Die Kamera wird im normalen Gebrauch schon mal wieder vom geklebten GPS-Empfänger entfernt und genau das überlebt die V1 eher nicht lange, die V2 ist sehr viel robuster (Kontaktfedern statt Stifte). Im übrigen wird die V1 ja schon eine Zeit lang nicht mehr hergestellt, also wäre es nebenbei noch ein Ladenhüter gewesen.
    Meist läuft es andersrum: V2 wird beworben und abgebildet und V1 wird geliefert, das ist dann die deutlich schlechtere Variante.