1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. supercayman

Beiträge von supercayman

  • VIOFO A119M Pro/A119 Mini 2 – Zugriff per IP/Netzwerk (FTP/Web) möglich?

    • supercayman
    • 9. Januar 2026 um 22:08

    Ich sehe das so: USB ist USB, Spannung ist Spannung – in dem Punkt ist es für mich eigentlich egal.

    Das mit dem direkten Anschluss an die Batterie und der Spannungsüberwachung, damit das Auto noch anspringt, ist echt super. Allerdings habe ich von anderen gehört, dass gerade beim Ford Puma – den ich auch fahre – das Start-Stop-System ganz schön auf die Batterie geht. Ich selbst hatte noch kein Start-Stop, kann also nur von den Berichten anderer ausgehen, aber es wäre schon ärgerlich, wenn man an der Ampel steht, das Auto ausgeht, die Ampel grün wird und der Wagen dann nicht mehr anspringt 🤣.

    Oben am Regler kann man ja, wie bei vielen Systemen, einstellen, bei welcher Batteriespannung das Hardwire-Kit ausschalten soll – also quasi der "Ausschaltpunkt", damit es weiß, wann es abschalten soll.


  • VIOFO A119M Pro/A119 Mini 2 – Zugriff per IP/Netzwerk (FTP/Web) möglich?

    • supercayman
    • 7. Januar 2026 um 21:07

    Also ich habe mich jetzt schon dank deinem Video auf dieses Modell bissl geeinigt, gerade weils auch nicht so teuer ist das Gerät und ganz brauchbares Video/Fotomaterial liefert.

    Bei meinem Ford Puma von 2022 ist auf dem OBD nur 20-30 Minuten nach dem Zündungsaus noch Strom , demnach müsste ich wenn an den Sicherungskasten.

    Aber dass mir die Wahl bleibt würde ich mir gerade so ein Hardwire kit kaufen das beides kann, was haltet ihr von dem ; Spannungsgegenprüfung ist ja auch hier dabei?


  • VIOFO A119M Pro/A119 Mini 2 – Zugriff per IP/Netzwerk (FTP/Web) möglich?

    • supercayman
    • 5. Januar 2026 um 23:47
    Zitat von Frank

    In dem Video wird es so vorgeführt.

    daher nehme ich das als Referenz das das jetzt so geht, also wenn ich sämtlich Ki´s Frage meinen die , das geht aber man soll doch die APP nutzen aber dann rennst wieder immer über die Server von denen aber das ist eine andere Baustelle 🤣

    Punkto ist, es funktioniert

  • VIOFO A119M Pro/A119 Mini 2 – Zugriff per IP/Netzwerk (FTP/Web) möglich?

    • supercayman
    • 5. Januar 2026 um 22:18

    danke für die Info! Das hatte ich mir fast schon gedacht, aber sicherheitshalber wollte ich noch einmal nachhaken.

    Ich habe dazu noch eine Verständnisfrage: In einem Video habe ich gesehen, dass man die Kamera wohl direkt mit dem eigenen Heimnetz verbinden kann, um dann einfach via IP-Adresse auf die Aufnahmen zuzugreifen. Ist das so korrekt?

    Mein ursprünglicher Gedanke war nämlich, dass ich zwingend einen separaten Netzwerkclient als WLAN-Empfänger brauche, um mich mit der Kamera zu verbinden. Ich habe hier noch einen NanoAP liegen, der sowohl Client- als auch Host-Modus beherrscht – den wollte ich eigentlich dafür nutzen.

    Wenn es aber tatsächlich funktioniert, die Kamera direkt ins Heimnetz einzuwählen und so darauf zuzugreifen, wäre das natürlich die deutlich einfachere Lösung, die mich sehr glücklich machen würde. :smiling_face:

    Danke schon mal für die Aufklärung!

  • VIOFO A119M Pro/A119 Mini 2 – Zugriff per IP/Netzwerk (FTP/Web) möglich?

    • supercayman
    • 3. Januar 2026 um 23:07

    Hallo zusammen,

    das sieht ja schon mal vielversprechend aus und sollte theoretisch genau so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Ob ich am Ende tatsächlich das Hardwire-Kit verbaue, weiß ich allerdings noch nicht sicher.

    Dazu hätte ich eine Frage zum Workflow während der Fahrt:
    Rein theoretisch müsste ich die Aufnahmen doch auch beim nächsten Fahrtantritt (also nach einem Stopp) mit dem Handy herunterladen können, oder? Mein Oppo-Smartphone kann sich, soweit ich weiß, mit zwei Netzwerken parallel verbinden. Da ich Android Auto kabellos nutze, stellt das Handy den Hotspot bereit. Parallel dazu müsste es dann ja möglich sein, die Daten der Dashcam via WLAN zu empfangen.

    Mein Plan wäre, ein Script zu nutzen, das den Inhalt der Dashcam automatisch auf das Handy zieht. Sobald ich dann zu Hause bin (oder wo wo ich im Wlan bin), würden die Dateien automatisch in meinen Nextcloud-Ordner hochgeladen, da die App diesen überwacht. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Setup realisiert?

    Eine zweite Frage:
    Wer von euch nutzt die VIOFO A119 Mini 2 und könnte mir ein paar Probevideos zur Verfügung stellen, damit ich die Qualität besser beurteilen kann? Bitte jedoch nicht auf YouTube oder ähnliches hochladen, da die Kompression dort die Unterschiede oft zunichtemacht.

    Ich wäre besonders an unbearbeiteten Original-Aufnahmen von Tag- und Nachtfahrten interessiert (z. B. via WeTransfer oder Filemail würde sowas realisierbar sein).

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 😊😊

  • VIOFO A119M Pro/A119 Mini 2 – Zugriff per IP/Netzwerk (FTP/Web) möglich?

    • supercayman
    • 1. Januar 2026 um 14:03

    Hallo zusammen 😊,

    ich plane die Anschaffung einer ** VIOFO A119M Pro/A119 Mini 2** und habe vor, sie oben neben dem Innenspiegel zu montieren.

    Beim Strom ist die Situation bei mir so, dass der **OBD-Port nach Zündung aus keinen Strom mehr liefert**. Für Parkmodus bzw. dauerhafte Versorgung würde ich daher vermutlich ein **Hardwire-Kit** nutzen wenn ich das möchte, bin mir noch unschlüssig ob nur beim Fahren oder auch parken.

    Wichtiger als die Stromfrage ist mir aber folgendes Thema:

    ➡️Zugriff per IP/Netzwerk

    Ich möchte die Aufnahmen gerne **direkt im Heimnetz verfügbar haben**, ohne jedes Mal die SD‑Karte herausnehmen zu müssen.

    - **Grundsätzliche Frage:**
    Kann ich bei der A119 Mini Pro **über die IP-Adresse im Heimnetzwerk** auf die Dateien zugreifen?
    Also z.B. per:
    - FTP / SFTP
    - oder integriertem **Webserver / Webinterface**, sodass ich sie über Browser oder Explorer öffnen kann?

    Die **App würde ich durchaus nutzen**, aber eher **unterwegs**, wenn ich nicht zuhause bin.
    Zuhause wäre mein Wunsch, dass die Medien **automatisch auf einem Netzlaufwerk** landen.

    ### Geplanter Aufbau

    Ich habe noch einen kleinen **Nano-WLAN-Access-Point**, den ich als Client/Bridge ins LAN hängen würde und in der Garage platziere. Idee:

    1. Auto fährt in die Garage.
    2. Wlan AP fungiert als Empfänger und verbindet sich mit dem Netzwerk der Dashcam
    3. Vom PC/Server aus wird dann automatisch auf die Kamera zugegriffen und der Inhalt auf ein **NAS bzw. Netzlaufwerk** kopiert.

    Daher meine konkreten Fragen:

    1. **Unterstützt die VIOFO A119M Pro/A119 Mini 2 überhaupt einen Zugriff per IP (FTP, SFTP, Webserver oder Ähnliches)?** - lt meinen Recherchen funktioniert da bei dem Modell schon.
    2. Hat jemand so ein **Setup mit WLAN-Bridge/Access-Point in der Garage + automatischem Download aufs Netzwerk** schon realisiert und kann etwas zur Praxis sagen?

    Ich freue mich über jede technische Info und Erfahrung dazu – vor allem, ob das so überhaupt realistisch umsetzbar ist; alternative würde ich die Daten auch per Script mit dem Handy runterladen da man das automatisieren kann was bei der APP nicht funktioniert schätze ich.


    Vielen Dank für Infos :smiling_face:!

  • Dashcam mit Wlan und FTP bzw Cloudupload gesucht

    • supercayman
    • 1. Januar 2026 um 13:27

    ich schreibe hier auch noch ins Passende Unterforum, aber ich spiele gerade aus diesem Grund mit der VIOFO A119M Pro die sollte das auch können .

    Grund ist, dass ich einfach mit der Blackvue nicht zu potte komme, keine Ahnung was da nicht richtig funktioniert

  • Dashcam mit Wlan und FTP bzw Cloudupload gesucht

    • supercayman
    • 27. Dezember 2025 um 21:24

    Hallo zusammen,

    ich habe das Thema zwar weiterhin verfolgt, aber erst einmal beiseitegeschoben, da ich nicht wirklich weitergekommen bin. Ich besitze eine Blackvue-Kamera und habe die Konfiguration auf der SD-Karte geändert. Seitdem bekomme ich das Gerät leider nicht mehr auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. 🤣

    Der FTP-Zugang hat allerdings funktioniert.

    Mittlerweile bin ich auf einen Ford Puma umgestiegen, weshalb das Thema wieder aktuell für mich wird. Es kam mir jetzt wieder in den Sinn, da ich in der Zwischenzeit viele andere Dinge auf dem Schirm hatte, die dringender waren. Trotzdem bin ich bisher nicht wirklich weitergekommen.

    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir eine VIOFO A119 V3 zuzulegen, da hier der Zugriff über das Netzwerk wohl über einen HTTP-Server funktioniert. Das ist aber alles noch in der Planungsphase.

    Da ich jetzt auf den Ford Puma gewechselt bin, ist die Situation etwas anders. Basteln ist für mich nicht die optimale Lösung, denn ich möchte nicht, dass mein neues Auto zu einer „Bastelbude deluxe“ wird, der ist Bj 2022 also eigentlich auch modern aber eine Dashcam in der Form hat er halt nicht .

    Wenn ich etwas installiere, muss ich sicher sein, dass es zuverlässig funktioniert und ich nicht ständig nachbessern muss.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema oder vielleicht sogar das gleiche Projekt mit einer VIOFO-Kamera umgesetzt?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

  • Dashcam mit Wlan und FTP bzw Cloudupload gesucht

    • supercayman
    • 9. Dezember 2024 um 21:03

    Also, ich habe jetzt durch zufall in der Bucht eine BlackVue DR500GW-HD für 30$ geschossen, jetzt habe ich mal so ein dolles unternehmen ausprobiert, die das Zeug dann weiterschicken, weil die versenden nur innerhalb der USA .


    Die kamera hat auch einen FTP, was von vorteil ist, hier kann ihc wenn ich Daheim in der Garage stehe diese im Wlan anzaüfen und meine Daten per Script Automatisch runterladen lassen.


    Dies kann ich über mein Smarthome steuern wenn mein Auto in der Garage detektiert wird (keine Ahnung wie aber bekommt man schon irgeiwie hin)


    Für den Preis den ich hier gezahlt habe finde ich das vertretbar.

    Zwar hat die kamera schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber lt youtube ist die Qualität der Aufnahmen ok , also ich kann damit leben.

  • Dashcam mit Wlan und FTP bzw Cloudupload gesucht

    • supercayman
    • 9. Dezember 2024 um 09:31

    Also für den "Spottpreis" finde ich sie nicht....

  • Dashcam mit Wlan und FTP bzw Cloudupload gesucht

    • supercayman
    • 9. Dezember 2024 um 06:53

    Das wäre eigentlich easy, bin CAD Konstrukteur 😅.


    Leider weiß ich nicht welcher Typ das genau ist, ich muss jetzt zugeben dass ich die großartig rumgegoogelt habe aber das stromproblem müsste man hier trotzdem lösen ich weiß nicht welche Power Packs man hier dann verwenden könnte.


    Das wichtigste ist ja auch wenn die Power Packs nun z.b unter dem armaturenbrezent und den Strom über einen 1 m Kabel oder 1,5 m Kabel nach oben an den mittelspiegel leiten entwickelt sich ja auch eine ordentliche Hitze im Sommer und wenn das Ding unter dem Armaturenbrett ist möchte ich nicht dass irgendwann das Ding mal explodiert das haben ja manche Akkus/LIPOs an sich wenn es brutal heiß ist.

  • Dashcam mit Wlan und FTP bzw Cloudupload gesucht

    • supercayman
    • 8. Dezember 2024 um 21:53

    Ja eine Option wäre das , an sich ist der Weg über ein Pi perfekt weil da kann man alles selber "basteln".

    Die Frage ist trotzdem welche Kamera man hier über USB verwenden kann die auch nicht zu groß ist , soll ja schön kompakt sein analog dazu aber auch ein gutes Bild liefern dass man z.b ein Kennzeichen erkennen kann.

  • Dashcam mit Wlan und FTP bzw Cloudupload gesucht

    • supercayman
    • 8. Dezember 2024 um 21:28

    ja , sowas hab ich schon mal wo gesehen, an sich siehts halt komisch aus 🤣

    Aber wäre schon eine Option.


    An sich wäre eine stinknormale Kamera wie ichs ie im Wonzimmer , Küche habe ok, abe diese normalen Dashcams haben doch eig auch einen Federgimbal oder ?

  • Dashcam mit Wlan und FTP bzw Cloudupload gesucht

    • supercayman
    • 7. Dezember 2024 um 15:14

    Danke ihr zwei für die Antworten; habe jetzt keine Fukiton gefunden um euch zu erwähnen.

    Ja das, dass das ding schon gut alt ist ist die Sache, habe das jetzt verworfen mit em Typ und habe auch aber auch eine Blackvue DR650S gefunden , Cloud Upload hätte die auch aber naja ich weis nicht ist halt eine Cloud und das würde ich dann via Skrip auf meinem UnRaidserver daheim runterladen lassen und in meine Nextcloud stellen lassen.


    Daher kam mir jetzt auch , an sich könnte ich auch auch was mit einem Pi im Auto machen zB einem Pi Pico und hier halt eine Potente Dashcam die auch gute Bild wird und nicht zu teuer ist.


    Hier gibts ja schon was nettes für 100€ , aber muss dann halt auch aufs Pi und das hochgeladen werden ....


    Glaube abe sowas was ich will gibts nicht.

    Was für eine Cam könnte man mir aber dann empfhlen die zB auf SD Speichert und ein Wlan für den Bilder / Videoupload aufbaut auf das mann dann via Raspberry Pi os ode so zugreifen kann ?

    Alternative B eine Dashcam mit einem Pi selber bauen ....

  • Dashcam mit Wlan und FTP bzw Cloudupload gesucht

    • supercayman
    • 5. Dezember 2024 um 19:48

    Hallo zusammen 👋🏼,


    habe mich hier angemeldet da mir vermehrt die Freche / Raudihafte Fahrweise von anderen auf den Zeiger geht und ich zum Glück noch nie darum einen Unfall hatte; aber leider wirds immer schlimmer statt besser.... Das Schlimmste sind dann manche Rücksichtslosen LKW Fahrer....


    Jetzt suche ich deine Dashcam, da ich komplett neu bin frage ich lieber hier da hier bestimmt viel schon getestet wurde 😊


    Anforderungen:


    → gute Bild , erkennbar bei Tag und optional bei Nacht

    → 1080p oder 4k

    → Wlan für Cloudupload optional FTP/SFTP/Webdav upload auf meine Nextcloud (automatisiert)

    → optional wenn man mal zB Autovideos dreht mit jemandem sollte sie auch Loop recording unterstützen .

    Bin Tagsüber nach meiner Fahrt ins Geschäft immer auf dem Mitarbeiterparkplatz mit Wlan , Abends stehe ich in der Garage wohin ich mein Wlan ausbauen könnte, dass die kamera Videos / Bilder hochladen kann.


    Preislich bin ich da nicht so ungebunden, ~100-150€


    Es kann gerne hier was gebrauchtes sein; daher meinte ich auch 1080p geht locker, ist ja auch gut erkennbar und schön scharf, vorrausgesetzt die Linse spielt mit 😅,


    Nach eignen Recherchen hätte ich jetzt eine Blackvue DR650GW 1CH mit Power Magic , dass die Batterie nicht leergesaugt wird in die Auswahl genommen. Solch ein Set habe ich in der Bucht für 120€ gefunden, leider kein Paypal und sonstiges , nur Direktüberweisung und daher bin ich hier immer bissl unentschlossen ob das die richtige wahl ist , bzw ob das Gerät das wirklich erfüllt..


    Was könnte man mir hier für ein Gerät empfeheln ?


    Danke für Infos und Grüße in die Runde 😎📷📹

Aktivste Themen

  • Befestigung Eurer Dashcams?

    314 Antworten
  • Forumupdate auf 6.0

    241 Antworten
  • [Downgrade] Keine Loopaufzeichnung mehr möglich

    201 Antworten
  • Polarisationsfilter

    132 Antworten
  • Was nutzt Ihr fuer ein Handy / Smartphone

    129 Antworten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download